China hat vor den Mount Everest mit einer Bahn zu erschliessen, da dieser mittlerweile zu einem Touristenmagnet (für Hobbybergsteiger)
geworden ist. Gegenwärtig wird von der Tibetbahn die in Lhasa endet aus eine Strecke nach Kathmandu gebaut (bis Xigaze seit 2014 in
Betrieb, Gyirong soll nächstes Jahr erreicht werden [durch Bauverzögerungen durch Erdebeben 2015 bedingt] und Kathmandu 2025).
Von dieser soll dann eine Zweigstrecke durch einen Tunnel nach Zhaxizong gebaut werden, wo dann Hotels entstehen sollen. Von
dort geht es dann in zwei Etappen weiter: Erster Teil geht bis zum jetztigen Basislager am Fusse des Rongpugletschers, wo man einen
guten Blick auf den Mount Everest hat. Dort ist dann Umstieg auf die Zahnradbahn die ab dort im Tunnel verläuft. Die Trasse verläuft
östlich des Rongpugletschers (Zwischenstation mit Aussichtsplattform auf den Gletscher), dann unter dem Changtse durch an den
Pass am Nordsattel (Zwischenstation mit Aussicht) und dann unter dem Nord-Nordwestgrat und Nordostgrat Richtung Gipfel. Der
Endbahnhof wird auf 8696 Meter Höhe liegen. Von dort gibt es dann noch einen Aufzug auf 8801 Meter Höhe von dem man aus auf
eine Aussichtsplattform gelangt. Die für die restlichen Meter bis zum Gipfel werden zwei Treppen im Einbahnstrassensystem installiert.