Aus der Idee einer neuen Wendeanlage an der Unfallklinik im Thread "Neues Straßenbahnkonzept für Frankfurt" kam ich auf den Gedanken einer neuen Strecke nach Bergen. Da das Thread-Thema "Neues Straßenkonzept" im wesentlichen Ideen zur verbesserten Nutzung des bestehenden Netzes beinhaltet, mache ich für eine richtig neue Strecke einen eigenen Thread auf.
Die Idee: Den Gedanken einer neuen Strecke im Zuge der nördlichen Friedberger Landstraße nach Bad Vilbel gibt es schon länger. Die zweigt am Bodenweg von der Bestandsstrecke der "18" ab.
Mein Gedanke ist, am Heiligenstock einen weiteren Abzweig einzurichten für eine neue Strecke über Berger Weg - Lohrberg nach Bergen. Damit würde das Naherholungsgebiet am Lohrberg hervorragend angebunden, und wir hätten endlich eine Schienenanbindung für Bergen, die nicht nur irgendwo am Ortsrand endet.
Die Trassenführung in Bergen wäre noch genauer zu diskutieren. Hauptproblem dürfte die Querung der Vilbeler Landstraße sein. Eine Weiterführung über die Marktstraße und / oder den Nordring bis zur Stadthalle und weiter in den östlichen Bereich von Bergen sollte möglich sein.
Eine U-Bahn-Anbindung halte ich wiederum aufgrund des begrenzten Fahrgast-Potentials zum Einen und der zu erwartenden Finanznot der öffentlichen Haushalte zum anderen für unrealistisch.