Das sehe ich etwas anders. Die RTO wird ja eine Tangential-Erschließung im 30-Minuten-Takt bieten und Anbindungen nach Bad Homburg, Bad Vilbel und Offenbach schaffen. Die Straßenbahn würde dagegen eine Radial-Anbindung - vorzugsweise im 10- - 20-Minuten-Takt schaffen und direkt in die Innenstadt fahren. Diese wäre über die RTO nur mit Umstieg, z.B. in Enkheim in die U-Bahn erreichbar. Gegenüber derzeit zwei im 10-Minuten-Takt fahrenden Buslinien 42 und M 43 würde eine RTO im Halbstunden-Takt keine wirkliche Verbesserung darstellen. Im Gegenteil wäre eher anzunehmen, dass die Busanbindung mit den von meinen Vorpostern erwähnten Argumenten ausgedünnt würde.
Die Straßenbahn würde wiederum durch die Verknüpfung mit der RTO an Potential gewinnen, weil es dann zusätzlich zur neuen Direktanbindung der Innenstadt zusätzlich mit einmal Umsteigen z.B. von der Friedberger Warte direkt nach Offenbach oder vom Lohrberg und von Bergen (West bzw. Mitte) bis Bad Homburg geht.