Verkehrsdezernent Wysocki schlägt Straßenbahn nach Bad Vilbel vor

  • Ich schlage vor, auch hier für von der unmittelbaren Radiale abweichende Vorschläge einen Thread im Regionalforum aufzumachen. Da auch schon der Vorschlag einer östlichen Straßenbahn-Verbindung aus Ri. Berkersheim nach Bad Homburg aufkam, bietet es sich an, für tangentiale Strab-Gedanken entlang der Achse Bad Homburg - Bad Vilbel - Frankfurt Ost ( - Offenbach) einen eigenen Thread aufzumachen.


    Die haben dann mit der direkten Straßenbahn-Verbindung von und nach Frankfurt insofern etwas zu tun, als diese eventuell weitere Ortsteile wie Massenheim oder Dortelweil anbinden bzw. sowohl in radiale wie tangentiale Linien eingebunden werden können.

  • Es hieß ja immer wieder, dass die Studie bis zum Sommer 2020 vorliegen soll.

    Zitat von Beitrag #49


    Das Ergebnis der Studie soll möglichst bis zum Sommer 2020 vorliegen.

    Nun haben wir Dezember und die Studie ist scheinbar immer noch nicht fertig. Hat jemand weitere Informationen dazu? traffiQ

  • Der Dezember ist auch immer noch für ein paar Sommertage gut :PBiergartenwetter zu Heiligabend im "Heiligen Bayernland" öfters dank Föhn ^^. Aber dieses Jahr nur, wenn die Bayern brav sind und auf ihren Chef hören. :D


    Da kann es ja bei uns wenigstens noch für eine Studie reichen. Und weil außer Corona auch die schlechte Luft in der Stadt ein ernstes Problem ist, könnte da eine Tram auch mit zur Lösung beitragen.

  • So wie ich das verstehe würde der (Nord-)Bahnhof aber garnicht angefahren, sondern von der Kasseler Straße aus direkt auf die Homburger und ins Neubaugebiet.


    Ich frage mich auch, inwiefern die angedachte RTW-Verlängerung berücksichtigt wurde. Bisschen Parallelverkehr wäre das u.U. schon.

  • Die Studie liegt nunmehr mit gut einjähriger Verspätung vor und sieht - wenig überraschend - Potenzial.


    Zitat


    Die vorgeschlagene Straßenbahnverbindung zweigt nördlich der Friedberger Warte in Frankfurt (Haltestelle Bodenweg) von der bestehenden Straßenbahnlinie 18 ab und verläuft weiter im Bereich der Friedberger Landstraße und ab der Stadtgrenze zu Bad Vilbel über die Alte Frankfurter Straße. Ab dem Heilsberg geht es auf der Frankfurter Straße bis zum Südbahnhof in Bad Vilbel, im Rahmen der Potenzialstudie wurde auch die Weiterführung über die Kasseler und Homburger Straße bis in das Neubaugebiet Krebsschere untersucht, was sich als besonders vorteilhaft herausstellte.

    Als nächste Schritte sind nun eine vertiefte Machbarkeitsstudie und eine umfassende Nutzen-Kosten-Untersuchung empfohlen, wobei das Gutachten gute Chancen auf einen positiven Wert sieht. In Frankfurt will man damit schnellstmöglich weitermachen, in Bad Vilbel will man die Ergebnisse zunächst in den städtischen Gremien diskutieren, wohl vor allem im Hinblick auf die "städtebaulichen Eingriffe" (lies: Konflikte mit dem MIV wegen der Führung über die vielbefahrene Frankfurter Straße und die zu erwartenden Proteste von Quengelbürger*innen wegen der Fahrdrähte vor ihren Häusern) sowie die Folgekosten für den dauerhaften Trambetrieb.


    Man kann gespannt sein, wie es weitergeht.

  • So wie ich das verstehe würde der (Nord-)Bahnhof aber garnicht angefahren, sondern von der Kasseler Straße aus direkt auf die Homburger und ins Neubaugebiet.

    Das Neubaugebiet steht ja direkt neben dem (Nord-)Bahnhof. Wenn ich das richtig sehe, gibt es in der Max-Planck-Straße schon heute eine Bushaltestelle namens "Bad Vilbel Bahnhof (West)". Ich denke mal, da soll auch der Trambahn-Endpunkt hin.

  • Der Bahnhof "Bad Vilbel" kann man in alten Kursbüchern (und deren Nachdrucken) als "(Bad) Vilbel Nord"

    finden. [zB Winter 1949/50] Wann der Zusatz "Nord" weggefallen ist (und "Bad" dazugekommen ist) weiss

    ich nicht.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Heute erneut ein Artikel in der FR zum Thema.

    Da auch Zeitungen leben (=gekauft werden) wollen, nur ein grober Überblick über einige Darstellungen aus dem Artikel. Unter anderem hat Hartwig Meier, Bereichsleiter Planung von traffiQ, die Studie in der Planungsausschusssitzung der Bad Vilbeler Stadtverordneten vorgestellt:

    • Neue Linie würde als 19 von Unfallklinik über B521, Alte Frankfurter Straße, Frankfurter Straße, Bad Vilbel Südbahnhof, Kasseler und Homburger Straße bis in die Neubaugebiete Quellenpark und Krebsschere (hinter dem Nordbahnhof) führen.
    • 10-Minuten-Takt
    • Einsatz von Straßenbahnen "neuer Generation ,die ab 2030 im Nahverkehr eingesetzt werden sollen und rund 230 Passagiere pro Einheit befördern können" (Zitat Artikeltext)
    • Vorstudie erwartet NK-Index deutlich über 1
    • Kosten 112 bis 182 Millionen Euro
    • 1100 zusätzliche Fahrgäste zwischen Bad Vilbel und Frankfurt erwartet, 2600 Umsteiger vom Pkw
    • 1100 zusätzliche Fahrgäste zwischen Bad Vilbel und Frankfurt erwartet, 2600 Umsteiger vom Pkw

    Mache ich einen Denkfehler, oder passen die Zahlen nicht zueinander? Wären "Umsteiger vom PKW" nicht zusätzliche Fahrgäste? Müsste die erste Zahl nicht größer oder gleich der zweiten sein?

  • Mache ich einen Denkfehler, oder passen die Zahlen nicht zueinander? Wären "Umsteiger vom PKW" nicht zusätzliche Fahrgäste? Müsste die erste Zahl nicht größer oder gleich der zweiten sein?

    Müsste sie, in der Tat. Zumal die FR im September die 2600 noch als "zusätzliche Fahrgäste" bezeichnete. Ich vermute mal, dass das eine Falschinformation im heutigen Artikel ist. Der Text (und die Infos daraus) ist also eher mit Vorsicht zu genießen. ;(

  • Mehrere Erklärungsmöglichkeiten:

    1.) Zahlen vertauscht. 2.600 zusätzliche Fahrgäste täglich, davon 1.100 vom PKW.

    2.) Die bisherigen Bus-Passagiere werden auch als "Umsteiger vom PKW" mitgerechnet. :P


    2.600 zusätzliche Fahrgäste täglich sehe ich in Anbetracht der Kapazitäten von rund 230 Passagieren als realistisch an. Die Kapazität umfasst mindesten das doppelte der bisherigen Gelenkbusse, die bislang auch - in den HVZ - alle 10 Minuten fahren, tagsüber und am Wochenende seltener. Alle Fahrgäste, die im Gelenkbus bislang stehen müssen, finden dann in der Tram einen Sitzplatz. Zusätzlich fährt auch eine Tram ruhiger. Das dürfte durchaus einige Fahrgäste anlocken.


    Anders herum gerechnet, würde ich daraus schließen, dass ein Großteil der restlichen 1.500 "zusätzlichen Fahrgäste" von der S-Bahn bzw. Regionalbahn kommen. :P. Ein gewisser Anteil wird dann einfach öfter zwischen Frankfurt und Bad Vilbel unterwegs sein, und der eine oder Radfahrer wird sich vielleicht auch den mühseligen Berg schon mal eher ersparen, wenn es eine Tram gibt. :)

    Wer mit dem Stockheimer Lieschen fährt und zur Konsti will, muss ohnehin am Hbf - ersatzweise am Westbahnhof - umsteigen. Dort sind die Umsteigewege lang, Gewühl zur HVZ und sonstiges Ambiente auch nicht anheimelnd. Da ist dann der Umstieg in Bad Vilbel in eine Tram durchaus attraktiv, vor allem wenn die einen durchgängigen 10-Minuten-Takt und nicht nur in den HVZ - bietet.

  • 7.600 Fahrgäste sind nicht so wild: Bei etwa 80 S i t z plätzen und durchgängigem 10-Minuten-Takt können je Stunde 480 Passagiere sitzend fahren. Pro Richtung. Und hier ist für mich auch nicht klar, ob die genannten Zahlen insgesamt oder pro Richtung gemeint sind. Und die Frage ist auch, ob nicht auch Doppel-Traktion möglich ist.:)


    Zu den weiteren Punkten: "Pförtnerampeln" mit Vorlauf der Tram sind doch zeitgemäßer Standard und funktionieren in Freiburg bestens. Und wenn Lucia Andre von der SPD wegen der Homburger Straße jault: Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Solange wir alles dem Tyrannen "Auto" opfern, werden unsere Städte immer unwirtlicher. Änderungen werden nicht mehr nur dort gemacht, wo es der Tyrann akzeptiert, sondern der Tyrann wird domestiziert und darf sich nur noch in dem Maße bewegen, wie es eine umwelt- und sozialverträgliche Mobilität erlaubt. Und wer sich um die Wirtschaft sorgt: Die hat natürlich bei der Verteilung der knappen Ressource "Straßenraum" bzw. "Nutzungs-Slots" Vorrang, weil meist ohne Alternative. Die Privat-PKW und Dienstwagennutzer können Park-and-Ride machen. ^^