Neuwagenbeschaffung MVG Mainz 2021

  • Danke für die Info. Hier wird scheinbar eine Option eingelöst bzw. vergrößert. Ich denke mal, dass es hier um die Netzvergrößerung nach Rheinhessen ab 01.04.2022 geht. Der Fuhrpark muss also theoretisch etwas vergrößert werden.


    Man darf nicht vergessen, dass auch die letzten NG313 bald ausgemustert werden müssten, die sind ja jetzt auch schon 17 Jahre alt.


    Deshalb bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es neue Elektrobusse dann sicherlich auch 2022/23 wieder geben wird, es läuft ja eine Ausschreibung und es waren auch in letzter Zeit von einigen Herstellern Vorführer da. :)


    Auch wenn man sich die Auftragsbezeichnung („Busbeschaffung 2021_Diesel“) anschaut, kann man davon ausgehen, dass 2021 noch Elektrobusse beauftragt werden könnten.


    Lassen wir uns überraschen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Die neuen Citaro C2G sind wohl da, vorhin mit Wagen 965 gefahren. Die Innenbeleuchtung ist jetzt quer statt längs eingebaut wie bei den letzten Citaro G der VGF, andere Unterschiede sind mir spontan nicht aufgefallen.

  • Alle sind wohl noch nicht da.

    Derzeit schon ausgeliefert: 963/965/966/972, wobei letzterer erst gestern oder vorgestern nach Mainz kam.


    zusätzliche Änderungen sind der Tote-Winkel-Assistent, gefühlt noch leisere Elektrotüren und einen schrecklich lauten Haltewunschton (warum kann man dafür nicht eine Glocke nehmen?)

  • Die quer verbaute Beleuchtung im Fahrgastinnenraum sowie die langen Holme an der Front sind Serie. Bei den Holmen muss man sagen: WIEDER, bei der Beleuchtung hat es mit dem Brandschutzkonzept zu tun. Bei den Holmen hat es optische Gründe, da jetzt serienmäßig die Dachkante oberhalb des Glases schwarz ist.

  • Alle sind wohl noch nicht da.

    Derzeit schon ausgeliefert: 963/965/966/972, wobei letzterer erst gestern oder vorgestern nach Mainz kam.

    972 konnte ich gerade das erste Mal im Linieneinsatz sichten, nämlich auf den Nachmittagsverstärkern der Linie 68. ;)

  • In den letzten Tagen wieder einen ganzen Schwung neuer Fahrzeuge gesehen, eben gerade 969. Gut möglich, dass mittlerweile ein Großteil der Neufahrzeuge da ist. Die NGs sieht man so gut wie gar nicht mehr. :(

  • Schon vor dem Hackerangriff einmal und heute wieder war einer der neuen Solobusse auf der Linie 80 unterwegs..an einem Wochentag um ca. 18:30 am Laubenheimer Bahnhof, und da noch rappelvoll (weiß nicht wie es bis zum Bahnhof aussah). Kenne natürlich die internen Abläufe nicht und es wird schon einen Grund geben warum ein Solobus eingesetzt wird, aber wundert mich schon dass es ausgerechnet auf dieser Linie sein muss? Richtung Mombach bzw. Ingelheim wird es ja auch öfter mal voll.

  • Nicht ganz richtiges Thema hier, da die Neuwagen nicht von der MVG sind, sondern von der DB ;)

    Das Thema wurde auch Hier bereits angesprochen und es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug von einem Verstärker der 79 auf die 80 wechselt. Auf der 79 können vermutlich wegen der Durchfahrt von Heidenfahrt nur Solobusse fahren. Ob das dann aber auf die längste Linie wechseln muss - naja.


    Trotzdem eine „neue“ Nachricht für diesen Themenstrang:


    Am 27.05. hat die MVG neue Dieselbusse für 2023 ausgeschrieben.

    https://ted.europa.eu/udl?uri=…4-2022:TEXT:DE:HTML&src=0


    • 15 Dieselgelenkbusse in 2023 mit zwei Optionen für insgesamt 16 weitere in 2024
    • 7 Dieselsolobusse in 2023 mit der Option auf 4 weitere in 2024


    Ersetzt werden könnten dadurch bei den Gelenkbussen 2023 die 13 Lions City G aus 2006 und 2024 ein Teil der 2007er LCG.


    Auch bei den Solobussen könnten die 2007er und 2009er Lion Citys dran glauben, das sind wohl 6 Stück.


    Gleichzeitig werden die NG313 derzeit nach und nach weniger. Derzeit stehen wieder ein oder zwei ohne Kennzeichen vor dem Straßenbahndepot. Die dortigen Ladestationen sind errichtet, sodass die neuen Elektrobusse bald kommen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()