Elektrisch beförderter Doppelstock-Containerzug der Indian Railways

  • Zufällig wurde mir bei Youtube ein Video angezeigt, in dem es um eine neue Eisenbahnlinie in Indien geht. Auf dieser werden Doppelstock-Containerzüge eingesetzt, welche mit E-Loks bespannt werden (sogar mit Zwischenloks!). Einem Video nach sollen die Züge gut 1,5 km lang sein und aus bis zu 90 Wagen bestehen. Ich hoffe ich bekomme die Verlinkung hin und wünsche viel Freude beim Ansehen der doch recht spektakulären Züge.


    Video 1


    Video 2

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Coole Videos ! Danke! Beachte besonders die extra hohe Pantografen der E-Loks. Damit lässt sich die Beförderungskapizität verdoppeln und langfristig der europäisch-asiatische Güterverkehr auf die Schiene verlagern. Sehr gut zu sehen sind ja auch die Namen europäischer Reedereien - oder Logistik-Unternehmen :)- wie Hamburg Süd und Maersk.

  • Ich sprach ja auch von langfristigen Perspektiven. Ich denke, die Chinesen werden es mit ihrer "Neuen Seidenstraße" und dem "Goldenen Zügel" wirtschaftlicher Förderung schon hinbekommen. Im Augenblick reichte es ja schon, die entsprechenden Länder mit Impfstoffen - notfalls russischer Produktion - zu ködern. Wenn die Bundesregierung so wie jetzt weitermacht, fressen wir in Europa China und Russland auch schon nächstes Jahr aus der Hand.


    Das könnte dann sogar für den Ausbau der Eisenbahn-Infrastruktur und der verstärkten Lieferung von Schienenfahrzeugen von Vorteil sein. :)

  • Während der britischen Kolonialzeit wurde einiges an Schieneninfrastruktur in Indien/Pakistan/Bangladesh

    erstellt

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government