Angestoßen durch FabiMZ Beitrag in einem anderen Thema und durch das dort verfügbare Dokument (https://www.mainz.de/medien/in…ungsbeschreibung-OeDA.pdf), wollte ich einmal ein neues Thema eröffnen, welches hauptsächlich die im Dokument bekannten Änderungen diskutiert. Es ist absehbar, dass es aufgrund des neuen ÖPNV-Konzeptes dieses Jahr im Dezember keinen gewohnten Fahrplanwechsel geben wird, sondern dieser erst verspätet am 1.4.2022 stattfindet. Vorab die Frage, da ich im Dokument "Leistungserschreibung für die Verkehrsleistungserbringung" kein Datum gefunden habe, von wann dieses ist?
Folgende interessante infos bzgl. der Mainzer Straßenbahn habe ich in diesem Dokument gefunden:
- 25 neue Niederflurbahnen sollen bis 2030 beschafft werden
- Von 2022 bis 2024 soll der Abschnitt Gemarkungsgrenze - Römerquelle grundlegend saniert werden
- Erweiterung des Straßenbahnnetzes um die Querspange Binger Straße (politischer Beschluss vorausgesetzt) bis 2026, weitere neue Straßenbahnstrecken (Innenstadtring, Heiligkreuz-Areal) werden nicht erwähnt
- Die eingesetzten Straßenbahnen sollen Fahrscheinautomaten im Fahrzeug haben
Weitere Linieninfos, die wohl ab April 2022 im Rahmen des ÖPNV-Konzeptes Rheinhessen oder bei zeitnahen Fahrplanwechseln umgesetzt werden (wie FabiMZ schon geschrieben hat, gibt es keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben im Dokument - bspw. fährt die 28 inzwischen bis zum Bismarckplatz und nicht mehr wie dort angegeben nur bis Goetheplatz):
- Linie 6: Fr und Sa Spätverkehr (23 bis 2 Uhr) angeblich bis Gonsenheim Wildpark
- Linie 45: Wie von NVP vorgesehen Verlängerung über die Schiersteiner Brücke, Mombacher Hauptstraße, Suderstraße, Wildpark bis zur Wilhelm-Raabe-Straße in Gonsenheim im 30 Min. Takt Mo-Sa (Mo-Fr zur morgendlichen HVZ sogar im 20 Min. Takt). Ab ca. 18:30 Uhr keine Fahrten mehr bis Mainz
- Linie 54: Mo-Fr tagsüber stündliche Verlängerung ab Gustavsburg Bahnhof bis Ginsheim Friedrich-Ebert-Platz durch die neue Eisenbahnunterführung
- Linie 55: Nur noch bis Klein-Winternheim
- Linie 56: Mo-Sa stündliche Verlängerung ab Wackernheim nach Ingelheim Bahnhof
- Linie 58: Nicht mehr über Isaac-Fulda-Allee
- Linie 59: Mo-Fr im 15 Min. Takt und samstags alle 30 Minuten
- Linie 60: Durchgehende Fahrten bis Mombach (zurzeit nur Mo-Fr zu HVZ, spätabends, Samstagfrüh, Samstagabend und sonntags, sonst Endstation am Mombacher Tor)
- Linie 61: Stündliche (sonntags nur alle 120 Min.) Verlängerung ab Mombach Waldfriedhof über Budenheim nach Ingelheim - Mo-Sa tagsüber alle 30 Min. bis Budenheim
- Linie 62: Angeblich bis Wilhelm-Raabe-Straße, aber wahrscheinlich Ersatz durch 45 auf Abschnitt Wildpark - Wilhelm-Raabe-Straße
- Linie 63: Mo-Fr tagsüber durchgehend bis Mombach
- Linien 64/65: Zukünftig durch Heiligkreuz-Viertel
- Linie 66: Einstellung Zornheim - Nieder-Olm und somit nur noch alle 30 Minuten direkt ab Ebersheim nach Nieder-Olm, dafür Mo-Fr tagsüber durchgehend ab Mühldreieck in die Altstadt (zurzeit nur zu den HVZ)
- Linien 70/71: Anschlussherstellung am Eisgrubweg zu Zügen ab Römisches Theater (wird das überhaupt in Verbindungsauskünften so angezeigt?)
- Neue Linie 73: wie schon angedeutet, wird Ingelheim - Heidesheim - Gonsenheim - Universität von dieser Linie übernommen. In Gonsenheim fährt sie nicht über die Breite Straße, sondern über Rathaus. Ab Hochschule fährt sie über den Uni-Campus, Xaveriusweg, Zahlbach in die Oberstadt zum Landwehrweg. Betrieb ist Mo-Fr tagsüber alle 30 Minuten, unter der Woche abends und samstags alle 60 Min. Vorlesungszeiten der Uni und Hochschule werden wohl nicht berücksichtigt. Eine kurze Verlängerung bis Pariser Tor mit deutlich besseren Umsteigemöglichkeiten (oder aber ein Linienweg in die Innenstadt), und eine Verlegung in Gonsenheim auf die Breite Straße wären sehr zu begrüßen
- Linie 74: Verlängerung nach Bodenheim, Mo-Fr tagsüber alle 30 Min., abends und samstags stündlich. Neu: Samstagsbetrieb alle 30 Min. zwischen Äppelallee-Center und Mühldreieck. Evtl. Verlängerung nach Schierstein
Das sind erstmal viele Infos! Man darf gespannt sein, was davon kommt.