Verkehrsleistungserbringung Mainzer Mobilität

  • Also nichts gegen die NVP und nichts gegen die Stadt Mainz aber ich persönlich hätte die 73 ein komplett anderen Linienweg gegeben und die Takten erhöht weil 30 Minuten für ein Grundtakt aller Linien unter der Woche und Vielleicht auch für Samstags in nicht mehr ausreicht

  • man könnte die 61 Halbstündlich (Sonntags Stündlich) über Budenheim nach Ingelheim verlängern was ich persönlich auch gemacht hätte und Mo-Sa alle 15 Minuten nach Budenheim verlängern aber dafür bräuchte man die 620 nicht mehr. Was die 56 angeht würde ich ebenfalls von Mo-Sa Halbstündlich statt Stündlich über Wackernheim nach Ingelheim verlängern und was ich zu sagen will dass man die 45 in der Kompletten HVZ auf einen 20 Minuten Takt verdichten und Ab ca. 20:30 Uhr keine Fahrten mehr bis Mainz anbieten dadurch wär das Bus Fahren attraktiver. Ich Persönlich würde die strecke Wiesbaden Raiffeisenplatz - Mainz Hauptbahnhof wiederbeleben oder sogar ins Neubaugebiet Heiligkreuzviertel verlängern nur mit den Unterschied dass die Haltestelle Alte Lokhalle in Beiden Richtungen bedient wird und noch dass diese auch Sonntags verkehrt. Ab Eintrachthalle fährt in Richtung Raiffeisenplatz den Selben Linienweg der 45 fahren und auch die Haltestellen bedienen und Ab Raiffeisenplatz bzw. Wiesbaden Hauptbahnhof bis Mombach Bahnhof ebenfalls die selbe Strecke der 45 fahren und auch die Haltestellen der Linien bedienen ab Mombach Bahnhof dann über Zwerchallee, Alte Lokhalle, Berufsschulzentrum, King Park Center und Uni über Hauptbahnhof ( nur Mo-Sa) über die Mainzer Innenstadt, Eisgrubweg, KKM, Hechtsheimer Straße bis ins Neubaugebiet Heiligkreuzviertel verlängern Sonntags endet diese Linie am Mainzer Hauptbahnhof (Linie 44)

  • Also Zusammenfassend würde ich Folgendes machen:

    Linie 6: Nachtverkehr an allen Tagen bis Wildpark, Alle Fahrten die Am Münchfeld enden werden nach Wildpark Verlängert.

    Linie 9: Fährt nicht mehr über Wilhelm-Kopp-Straße und Adolf-Todt-Straße sowie nicht mehr über Äppelallee Center, 20 Minuten Takt an der HVZ, NVZ 30 Min. in der SVZ.

    Linie 28: Fährt nicht mehr über Domäne Mechtildshausen, 20 Minuten Takt an der HVZ sowie eine Verlängerung bis Zollhafen/Inge-Reitz-Straße.

    Linie 33: Wird nach Gustavsburg Bahnhof verlängert.

    Neue Linie 44: Fährt jede 20 Min. (HVZ), 30 Min (NVZ), 60 Minuten (SVZ) von Raiffeisenplatz bzw. Wiesbaden Hauptbahnhof bis zur Hauptstraße den Linienweg der 45 ab Mombach Bahnhof fährt sie Über Zwerchallee, Alte Lokalle, Berufsschulzentrum, King-Park-Center, Universität, Mainz Hauptbahnhof (MO-SA von 6-21 Uhr weiter über die Mainzer Innenstadt, Eisgrubweg, KKM, Hechtsheimer Straße ins Neubaugebiet Heiligkreuzviertel) Unter der Woche + Samstags vor 6 Uhr, nach 21 Uhr und Sonntags endet diese Linie Mainz Hauptbahnhof wie Früher die 45.

    Linie 45: Genauso wie von NVP vorgesehen also über die Schiersteiner brücke, Hauptstraße, Suderstraße, Wildpark, bis zur Wilhelm Raabe Straße aber Statt nur in der Morgendlichen HVZ die Komplette HVZ 20 Min. und in der NVZ 30 Min. Ab 20:30 Uhr keine Fahrten mehr nach Mainz bzw. Letze fahrt von Mainz aus.

    Linie 54: Verkehrt auch in der SVZ bis nach Klein-Winternheim 20 Min. Takt (HVZ) und (NVZ), 30 Minuten (SVZ).

    Linie 55: Wie von der NVP vorgesehen nur bis Klein Winternheim.

    Linie 56: Fährt Mo-Sa Halbstündlich über Wackernheim weiter nach Ingelheim + 20 Min. Takt (HVZ + NVZ).

    Linie 57: Fährt Mo-Sa über Bretzenheim, Lerchenberg nach Finthen in die Endhaltestelle der aktuellen 71 Mo-Fr 20 Min. Takt und Sa 30 Min. Takt.

    Linie 58: Verkehrt Mo-Sa Durchgehend über Finthen bis Wackernheim und außerdem fährt sie nicht Mehr über Issac-Fulda-Allee in der HVZ fährt sie im 20 Min. Takt herum

    Linie 60/63: Verkehrt auch in Richtung Mombach über Hauptbahnhof West, zudem verkehrt die 63 über Scheck in Center weiter Bis Frankenhöhe, verkehrt durchgehend bis Mombach.

    Linie 61: Halbstündliche (Sonntags nur alle 60 Min.) Verlängerung von Mombach Waldfriedhof über Budenheim nach Ingelheim Mo-Sa tagsüber alle 15 Minuten bis Budenheim.

    Linie 62: Wird durchgehend über Friedrich Ebert Straße, Kurmainz Kaserne, Hechtsheim Gewerbegebiet inkl. Galileo-Galilei-Straße und Robert Bosch Straße nach Hechtsheim Bürgerhaus Verlängert.

    Linie 64/65: Zukünftig über das Neubaugebiet Heiligkreuzviertel , Startet wieder von Rüsselsheimer Alllee fährt sie zudem durchgehend wieder über Hauptbahnhof, Lennebergplatz bis Budenheim + Nachtverkehr (Linie 64) und über Hartenberg, Gonsenheim, Drais weiter bis Finthen Römerquelle (Linie 65), HVZ 20 Min bei der 64 und halbstündlich bei der 65 NVZ halbstündlich (64+65), SVZ 30 Min. Takt (64).

    Linie 66: Viertelstündlich Mo-Sa (Sonntags halbstündlich) von Nieder Olm über Ebersheim, Heuerstraße, Mainzer Innenstadt, Mainz Hauptbahnhof, weiter nach Bretzenheim Bahnstraße.

    Linie 67: Verkehrt in der HVZ im 20 Min. Takt und in der NVZ,SVZ Halbstündlich von Gonsenheim TSV über, Goetheplatz, Uniklinik, Oberstadt dann weiter über Zornheim nach Hahnheim diese Linie hält wieder an jeder Haltestelle.

    Linie 68: Startet schon ab Ärztezentrum Sanupark fährt durchgehend Mo-Sa alle 20 Min. und So alle 30 Min über Altenwohnheim, Goethestraße, Dresdener Ring, Kostheim, Kastel, Mainzer Innenstadt, Kaiserstraße, Mainz Hauptbahnhof nach Finthen Theodor-Heuss-Straße.

    Linie 69: Verkehrt alle 20 Minuten (HVZ) und 30 Minuten (SVZ) von Weiter über Goetheplatz, Straßenbahnamt bis Zollhafen/Inge-Reitz-Straße.

    Linie 71: Verkehrt wieder Durchgehend im 20 Min Takt (Samstags im Halbstundentakt) nach Stadecken

    Linie 72: Verlängerung über Bischofsheim, Ginsheim, Laubenheim, Weisenauer Synagoge, Bahnhof Röm. Theater, Mainzer Innenstadt bis Mainz Hauptbahnhof zudem Verkehrt sie Mo-Fr alle 5 Minuten, Sa alle 10 Minuten und So alle 15 Minuten außerdem verkehrt sie nachts Halbstündlich.

    Neue Linie 73: Lerchenberg (bin mir nicht sicher ob Lortzingstraße oder Hindemithstraße), Drais, Gonsenheim Bahnhof, Hartenbergpark, Wallstraße, Mainz Hauptbahnhof, Mainzer Innenstadt, Kaisertor, Straßenbahnamt, Nordbahnhof, Industriehafen Süd, Schiersteiner Brücke, Paul-Friedländer-Straße, Biebricher Allee (nach Theodor-Heuss-Ring biegt sie Links ab), 2.Ring, Wielandstraße, Polizeipräsidum für Technik, Loreleiring, Hochschule Rhein Main, Ernst-von-Harnack-Straße, Hermann-Brill-Straße, Graf-von-Galen-Straße, (Tierpark Fasanerie) zudem Verkehrt diese Linie im 15 Minuten Takt (HVZ) + 20 Min. (NVZ) + 30 Minuten (SVZ) Tierpark Fasanerie wird Mo-Fr von 6-21 Uhr Sa von 9-20 Uhr und So von 11-19 Uhr Bedient. Außerhalb dieser grad eben angegebene Zeitraum endet die Linie Graf-von-Galen-Straße.

    Linie 74: in der Rheinland-Pfälzischer Seite wird diese nach Bodenheim Verlängert in der Wiesbadener Seite wird sie nach Schierstein Verlängert Mo-Fr verkehrt diese Linie im Halbstundentakt Samstags Verkehrt diese Linie im Stundentakt.

    Linie 75: Verkehrt im Halbstundentakt (wenn die ORN es Umsetzt und wird) außerdem wird die 75 von Der Mainzer Mobilität (MVG) betrieben (Wenn es in Ordnung für die ORN ist)

    Linie 76: Startet an der Haltestelle Hans-Zöller-Straße, wird über am Lemmchen nach Waldfiedhof verlängert verkehrt Mo-Fr im Viertelstunden Minuten Takt+ Sa+So verkehrt diese Linie im Halbstundentakt.

    Linie 79: Verkehrt von (Gutenberg Center über Südring, Ludwig-Nauth-Straße, Hochschule Mainz, Koblenzer Straße),Münchfeld, Dijonstraße, Universität, Mainz Hauptbahnhof, Mainzer Innenstadt, KKM, Hechtsheimer Straße, Volkspark, Hohlstraße, Zur Alten Portland, Laubenheim Bahnhof, An der Klosterheck, Bodenheim Bahnhof, Nackenheim bis Nierstein Bahnhof zudem verkehrt sie in der HVZ alle 20 Minuten + in der NVZ alle 30 Minuten und in der SVZ alle 60 Minuten Gutenberg Center wird Mo-Sa zwischen 7-22 Uhr Bedient außerhalb dieser Zeiten Startet/Endet diese am Münchfeld.

    Linie 90: Verkehrt nicht mehr über Hans-Zöller-Straße.

    Linie 91: fährt nur noch nach Wackernheim.

    Linie 93: Wird über Frankenhöhe nach Hans-Zöller-Straße Verlängert.


    Neue Linie 96: Startet in Zornheim zudem Fährt sie über Hechtsheim Gewerbegebiet, Kurmainz Kaserne, Pariser Tor, Landwehrweg, Uniklinik bis Mainz Hauptbahnhof.

    Ich wollte damit zeigen dass es Besser geht weil die Takten die in der NVP gegeben ist bei den Meisten Linien zu Gering ist aber wie Gesagt nichts gegen die Stadt Mainz aber ich hoffe es nur dass diese auch umgesetzt wird ist aber nicht Zwingend erforderlich.



  • Also Zusammenfassend würde ich Folgendes machen:

    Lange Rede, kurzer Sinn: Das sieht mir doch alles sehr nach persönlichen Wunschträumen aus. Rein interessehalber und ganz uabhängig von realen Verkehrsbedürfnissen: Hast Du mal ausgerechnet, was Deine Vorschläge so kosten sollen oder wie sich zumindest die Kilometerbilanz gegenüber dem Istnetz darstellt?

  • Also Zusammenfassend würde ich Folgendes machen:

    Da hast du ja ordentlich was vor... Ich kann das im Wesentlichen leider nicht bewerten, erlaube mir aber mal zu den Wiesbadener Teilen was zu sagen


    9: Brauchste Halt ne neue Haltestelle an der Rheingaustraße. Könnte aufm Gehweg bisschen eng werden also müsste man wegen den Haltestellenausstattung schauen. Aber gute Idee eigentlich


    28: Naja der Halt wird nicht zum Spaß angefahren. Kannste kompensieren indem du die 37 dorthin verlängerst, aber müsstest du halt angeben.

    Falls Ostfeld mal kommen sollte würde ich schon irgendwie zum Hbf wollen, aber wegen dem Neubaugebiet muss man ja eh schauen.


    33: Passt das denn anschlussmäßig? Jedenfalls würde die Verlängerung mit dem langgeforderten S-Bahnhalt Kostheim überflüssig werden, wobei der aktuell zugegeben unwahrscheinlich erscheint.


    44/45: Versteh ich das richtig, du willst den Takt Raiffeisenplatz - Schierstein im Grunde genommen also verdoppeln? Rechnet sich niemals, sorry. Wenn du unbedingt so viel über die Schiersteiner Brücke schicken willst, verlängere einfach die 18/23.


    73: Interessante Tangente, aber ich bezweifle, dass jemand so nach Mainz fahren würde. Zur Fasanerie verlängert man besser die 17.


    74: Nach Schierstein wird das bisschen umwegig, da bräuchte man eigentlich eine direktere Verbindung.



    Die Situation in Schierstein würde ich auch generell ganz anders lösen, aber das spare ich mir erstmal.

  • Oder man Könnte die 49 über Erbenheim dorthin Verlängern und bei der 33 könnte es eigentlich schon passen dass diese zu 54 Wechselt oder Umgekehrt was die 73 angeht wär es eigentlich eine Gute Sache finde ich weil es Alles viel Einfacher ist, jede Haltestelle in der Strecke wird Selbstverständlich Bedient und man müsste nicht mehr Umsteigen was Zeit Gespart hätte (Meistens) ich weiß halt nicht ob diese an der Lortzingstraße oder Hindemithstraße starten sollte wär eigentlich wie gesagt gut Weil die Fahrt von Tierpark Fasanerie bis Mainz Hauptbahnhof würde die Fahrt unter 1 Stunde dauern glaub ich wie es mit nach Lerchenberg aussieht weiß ich halt nicht. Und über Mainzer Teilen kannst du auch gerne was sagen.

  • Oder man Könnte die 49 über Erbenheim dorthin Verlängern und bei der 33 könnte es eigentlich schon passen dass diese zu 54 Wechselt oder Umgekehrt was die 73 angeht wär es eigentlich eine Gute Sache finde ich weil es Alles viel Einfacher ist, jede Haltestelle in der Strecke wird Selbstverständlich Bedient und man müsste nicht mehr Umsteigen was Zeit Gespart hätte (Meistens) ich weiß halt nicht ob diese an der Lortzingstraße oder Hindemithstraße starten sollte wär eigentlich wie gesagt gut was 74 angeht man könnte die mit der 47 Verschmelzen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Das sieht mir doch alles sehr nach persönlichen Wunschträumen aus. Rein interessehalber und ganz uabhängig von realen Verkehrsbedürfnissen: Hast Du mal ausgerechnet, was Deine Vorschläge so kosten sollen oder wie sich zumindest die Kilometerbilanz gegenüber dem Istnetz darstellt?

    Nein das ist eher nicht dieses Egoistische denken weil es auch um Orte geht die einen (Sehr) Schlechten bis gar keine Busverbindungen haben

  • Nein.


    Du scheinst wirklich null Ahnung vom ÖPNV in Mainz und Wiesbaden zu haben.


    Die 9 fährt über das Gewerbegebiet, weil da ein extremer Bedarf besteht. Du willst das einfach Kappen ohne Alternative.


    Genauso die 28... Wenn die nicht mehr zur Domäne fährt, fährt da garnix mehr hin. Da enden kann nichts, weil kein Platz und in die Kaserne geht nicht mehr (die 5M durfte das noch)


    Und zu dem ganzen anderen Quatsch sag ich lieber nix. Informiere dich erstmal über die Gegebenheiten.


    Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema 🙄

  • Ich mein ja nicht das die 9 nicht mehr den Gewerbegebiet anfahren soll aber ich meine nur dass die 9 nicht mehr über Äppelalle Center fährt und zur 28 dorthin kann doch die 49 kommend aus Bierstadt hinfahren

  • Na komm, die paar Hundert Meter von der Friedrich-Bergius-Straße kann man doch auch zu Fuß zurücklegen, so schlimm finde ich das jetzt nicht

    Warum? Am Äppelalleecenter hält aktuell nur die 9 und die 14 (und die 74). 45, 47, X79 halten alle außen.


    Zu den anderen "Vorschlägen" von Daniel2506odi -hast du dir mal überlegt wie unfassbar lang manche deiner Linien wären? Die Linien sind teilweise jetzt schon zu lang (als früherer 68 Nutzer nach Budenheim kenn ich das noch sehr gut), wie lang sollen die noch werden?

  • Warum? Am Äppelalleecenter hält aktuell nur die 9 und die 14 (und die 74). 45, 47, X79 halten alle außen.


    Zu den anderen "Vorschlägen" von Daniel2506odi -hast du dir mal überlegt wie unfassbar lang manche deiner Linien wären? Die Linien sind teilweise jetzt schon zu lang (als früherer 68 Nutzer nach Budenheim kenn ich das noch sehr gut), wie lang sollen die noch werden?

    Ja das ist schon Länger die Strecke desto häufiger gibt es Fahrerwechsel aber auch zu kurze Linien ist auch nicht besser

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet: "Hast Du mal ausgerechnet, was Deine Vorschläge so kosten sollen oder wie sich zumindest die Kilometerbilanz gegenüber dem Istnetz darstellt?" Also?

    achso ja das wird eher Sehr Teuer sein aber wenigsten sollen die Takten Verdichtet werden weil ein 30 Minuten Grundtakt macht kein Sinn ist zu Wenig

  • Sorry, du scheinst echt keine Ahnung zu haben.


    Lange Linien - hohe Stauanfälligkeit und viele Fahrzeuge.

    Alles gut ich bin nicht Traurig oder so aber mann muss auch Orte nehmen die Kaum bis Gar keine Busverbindungen haben und 20 minuten als Grundtakt würde mir schon Reichen weil es noch mit Gelenkbusse in Ordnung ist was du anders gemacht hättest kannst du mir ruhig sagen oder sowas

  • achso ja das wird eher Sehr Teuer sein aber wenigsten sollen die Takten Verdichtet werden weil ein 30 Minuten Grundtakt macht kein Sinn ist zu Wenig

    Aha. Wer soll das ganze dann bezahlen?


    Und auch an Dich der freundliche Hinweis, daß eine rudimentäre Verwendung von anerkannten Regeln der Rechtschreibung erheblich zur Verbesserung der Kommunikation beiträgt. Was Du da oben ohne Punkt, Komma und Groß-/Kleinschreibung hingezimmert hast, muß man erst mehrmals lesen, bevor man es versteht.