Hallo allerseits,
um die Diskussion wieder ein wenig zu beleben, würde ich gerne folgende Idee einbringen: eine Ring-Stadtbahn über den Alleenring, also eine Alleenringstadtbahn.
- Erschließung Uni-Campus Westend
- Erschließung Fachhochschule
- Tangentialverbindung
- Entlastung Buslinie 32
Eine Konkurrenz zur geplante Ringstraßenbahn sehe ich nicht, da andere Erschließungswirkung.
Folgende Überlegungen liegen zugrunde:
1. Der Uni-Campus Westend muss nicht zwingend durch die Ginnheimer Kurve erschlossen werden. Es ist m.E. nicht nötig, dass eine durchgängige Linie (Hbf -- Campus Bockenheim -- Campus Westend -- Campus Riedberg) gebaut wird.
2. Der Allenring ist breit genug für eine oberirdische Stadtbahn, jedenfalls zwischen Miquelknoten und Günthersburgallee
3. Durch (oberirdisches, nicht kreuzungsfreies) Gleisdreieck am Miquelknoten und (unterirdisches, kreuzungsfreies) Gleisdreick Höhenstraße enstehen viele Linienführungsoptionen.
4. Die Varianten der Ginnheimer Kurve über den Miquelknoten/Fernsehturm sind günstiger.
5. Es ist keine Untertunnelung des Grüneburgparks nötig.
6. Die direkte Anbindung des Campus Westend durch eine Stadtbahn muss sein!
Linienführungsoptionen (Auswahl)
U41: Hbf -- BW -- Campus Westend -- Nibelungenpl. -- Merianpl. -- KW -- Hbf (echter Ring)
U42: Riedberg -- Fernsehturm -- Campus Westend -- Nibelungenpl. -- Bornheim (-- Enkheim)
U43: Riedberg -- Fernsehturm -- Campus Westend -- Nibelungenpl. -- Merianpl. -- KW -- Hbf
U44: Hbf -- BW -- Campus Westend -- Nibelungenpl. -- Bornheim (-- Enkheim)
U4 (Ginnheimer Kurve): Riedberg -- Fernsehturm -- BW -- Hbf -- KW -- Bornheim (-- Enkheim)
Ich habe mal die Variante 1a der DII dargestellt. Es sollte aber auch mit Varianten 1b und 1c funktionieren. Die Errichtung einer Haltestelle "Bot. Garten" bei Existenz einer Haltestelle "Uni-Campus Westend" ist ohnehin fragwürdig. Der Umbau des Miquelknotens muss natürlich als Gesamtkonzept gesehen werden. Sollte der Knoten nicht ohnehin um- bzw. rückgebaut werden?
Ein großer Knackpunkt ist die Anbindung an den Bestand in der Bergerstr. Hier würde ich sehr gerne Eure Meinung lesen. Östlich der Station Günthersburgallee müsste eine Rampe in den Untergrund führen. Die beiden Richtungsgleise müssten in unterschiedlichen Höhen geführt werden, so dass eine kreuzungsfreie Verzweigung in Richtung Stadtmitte (Südwesten) und nach Bornheim (Nordosten) möglich ist. Beide Äste wären dann quasi doppelstöckig und könnten somit kreuzungsfrei an den doppelstöckigen Tunnel unter der Bergerstr. angebunden werden. Die Unterfahrung der Häuser links und rechts der Höhenstr. stelle ich mir aber dabei problematisch vor.
Viele Grüße
~wellenbrecher~