Ursprung dieser Iddee ist der gestern eröffnete Thread "Ring-Stadtbahn über den Alleenring". Der Gedanke einer Stadtahn - ob ober- oder unterirdisch - wird von den meisten als unrealistisch und wenig sinnvoll angesehen, u.a. weil zu teuer und zu starke Eingriffe in Straßenraum wie ggf. Tunnelstrecken. Ich hatte dann daraus den Gedanken entwickelt, dass - wenn überhaupt - eine Straßenbahn sinnvoll sein könnte, die dann aber möglichst komplett den Alleenring beinhaltet und die Strecke der Buslinie M 32 komplett übernimmt.
Da sich auch andere Forenmitglieder mit dieser Idee anfreunden können, stelle ich jetzt diese Idee zur Diskussion:
Neubau einer Straßenbahnstrecke von der Bockenheimer Warte (sinnvollerweise via Sophienstraße, wenn das nicht gehen sollte, über die Warte) über den westlichen, nördlichen und östlichen Alleenring bis zum Ostbahnhof. Die Linienführungen lasse ich offen. Mindestens eine Linie sollte aber komplett die Streckenführung der Metrobuslinie M 32 aufnehmen und eine Anbindung an West- und Ostbahnhof bieten, an denen Übergänge zum Regionalverkehr und zur S-Bahn (4 Linien am Westbahnhof, Nordmainische S-Bahn am Ostbahnhof) bestehen. Damit bleibt die Anbindung u.a. des Uni-Campus an den S-Bahn- und Regionalverkehr mit nur einem Umstieg erhalten.
Betriebliche Verknüpfungen sollten an den Endpunkten, an der Deutschen Nationalbibliothek (nur für Betriebsfahrten), am Nibelungenplatz (Linie 18), an dere Rothschildallee (Linie 12) und an der Wittelsbacherallee (Linie 14) möglichst in allen Richtungen vorgesehen werden, um mindestens für Betriebsfahrten eine hohe Flexibilität zu erreichen. Wie weit diese auch für Linienführungen genutzt werden, lasse ich erst einmal offen.