Zusammenarbeit von ÜSTRA und Regiobus Hannover

  • Wie eine gute Zusammenarbeit von zwei kommunalen Verkehrsgesellschaften aussehen kann, zeigt sich in Hannover wo die Unternehmen ÜSTRA und Regiobus Hannover jetzt enger verzahnt zusammenarbeiten. Eine solche Kooperation kann den Fahrgästen zu Gute kommen, beispielsweise mit abgestimmten Störfallmanagment usw.

    Ähnliches würde ich auch im Rhein-Main-Gebiet begrüßen. Eine stärkere Zusammenarbeit von kommunalen Verkehrsbetrieben und deren Auftraggebern könnte gerade hier stattfinden, wo viele Betriebe "nebeneinander" fahren.

    Hier noch der Artikel dazu:

    Zusammenarbeit von ÜSTRA und Regiobus

  • Regiobus: gehört im Prinzip der Region Hannover

    Üstra: gehört Pi mal Daumen zu 1/5 der Region Hannover und zu 4/5 der Stadt Hannover

    Die Stadt Hannover ist Bestandteil der Region Hannover, aber mit besonderen Rechten.

  • Ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der Umland-Buslinien mit gemischtem Wagenmaterial bedient wurden. Besonders in Erinnerung ist mir aus eigenem Erleben die damalige 572 (heutige 700) Hannover ZOB - Limmer / Conti - Ahlem / Tegtmeyerallee - Letter - Seelze - Lohnde - Gümmer - Dedensen - Wunstorf ZOB. Nicht alle Fahrten befuhren den kompletten Linienweg, manche endeten / begannen in Seelze / Riedel-de-Haen (heute Honeywell, die Haltestelle wurde zwischenzeitlich umbenannt in Ulmenstraße), Lohnde und Dedensen. Die "Kurzläufer", besonders die, die nur bis Seelze fuhren, fuhren oft mit Üstra-Wagen, nur die "Langläufer" bis mindestens Dedensen habe ich nur mit Fahrzeugen diverser Subunternehmer in Erinnerung (RegioBus gab es noch nicht).


    Das war in der ersten Hälfte der 90er Jahre. Auf anderen Linien mag es ähnlich ausgesehen haben, ich meine, mich erinnern zu können, daß mir ein ähnliches Bild am ZOB auch auf den Linien Richtung Velber und Pattensen aufgefallen ist. Die Haltestellenschilder stammten sogar komplett von der Üstra, wenigstens bis Lohnde (weiter weiß ich es nicht mit Sicherheit).


    Eine Kooperation der Üstra mit dem Regionalverkehr ist also nicht super-neu, sondern hat eine gute Tradition :)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.