Balser Reisen aus Büdingen hat Insolvenz angemeldet

  • Ich dachte immer, die stehen eigentlich ganz gut da, trotz des derzeitigen Wegfalls des Busreiseverkehrs.

    Ich hoffe mal, es gelingt, die zu retten und dass wir uns nicht vom nächsten Traditionsunternehmen verabschieden müssen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wie traurig. Den ersten Sargnagel gab es ja schon vor gut vier Jahren, als Balser sein "Heimatbündel" an die Bahn verlor. Die Kooperation mit Stroh und Eberwein scheint also nicht zum Überleben ausgereicht zu haben - und auch nicht das für kleinere Anbieter "passende" Ausschreiben von Bündeln durch die LNGs wie für 551/X97/n96. Da muss die Politik dringend nacharbeiten, wenn sie Arbeitsplätze und Steuereinnahmen vor Ort sichern will. Sonst bewerben sich irgendwann nur noch Großanbieter bei den Ausschreibungen. Und ab dann wird es sicher nicht länger jedes Mal immer nur noch billiger für die öffentliche Hand.

  • Seitdem schwebte da ja immer der Fluch drüber. War ja teils extrem knapp, was sie da eingesetzt haben. Kann man ja im Forum nachlesen.


    Aktuell sind zwischen 70 und 75 Betreiber im hessischen Busverkehr aktiv als Konzessionshalter. Sowas wie die ganzen Stroh/Balser/Eberwein-Geschichten lassen mich das mit Spielraum angeben. Die folgende Liste der Betriebe mit mehr als zwei Bündeln ist ohne Gewähr:

    DRM/ORN 23
    Frölich (alle Betriebe) 14
    ALV 13
    Balser/Eberwein/Stroh (gemeinsam oder alleine, ohne ARGE HRS) 10
    HLB 9
    Medenbach 9
    OVB (Odenwälder Verkehrsbetriebe) 8
    transdev (Rhein-Main und Taunus) 8
    BKW 7
    NVG, Bogel 7
    RhönEnergie 7
    BRH Viabus 6
    ESE (Eise/Schwalb) 6
    Philippi 6
    VGG (Gersprenztal) 6
    heag 5
    Rack 4
    Bonte 3
    Bender und Becker, Bad Endbach 3
    ICB 3
    Müller, Riedstadt 3
    Weber, Frankenbach 3
  • Wenn man von Fotobus ausgehen kann, hat Balser 14 Linienbusse + einen Lions Regio (ex Steinbrück,Gotha), welcher wohl auch im Linienverkehr unterwegs ist. Wie viele Fahrzeuge davon auf den verschiedenen Bündeln eingesetzt werden, kann ich allerdings nicht sagen.


    (PS: Übrigens sind auch in Kürze die 20er-Linien wieder zu vergeben.)

  • Fährt Balser denn irgendwo auf komplett "eigenen" Strecken oder nur in ARGEn/Kooperationen? Im zweiten Fall müssen wohl eben die Partner übernehmen, also zum Beispiel Stroh und Eberwein im Bündel Frankfurt-Ost.

  • Heute standen 2 C2 von Balser in Bad Vilbel auf der Bahnhofs-Westseite (wo früher mal die provisorische Haltestelle war), einer davon der FB-BA 208. Also fahren die momentan auch noch die 551. Balser ist dort seit Beginn mit 2 Bussen im Einsatz.

  • Gerade habe ich entdeckt, dass auch die Balser Busbetrieb GmbH seit 30. Januar im Insolvenzverfahren ist. Man scheint allerdings noch nach wie vor mit zwei Fahrern als Sub auf den Linien 26 und 28 für die KVG Kassel fahren, die Fahrzeuge pendeln wohl zwischen Kassel (Fahrbetrieb) und Büdingen, unlängst stand ein Citaro LE wieder auf dem Betriebshof. Es sind wohl noch folgende Fahrzeuge aktiv:

    Kennzeichen Fabrikat Bemerkungen
    Zuletzt gesichtet
    F-AB 777
    MB Citaro C2Ü
    gemietet von AB Travel?
    Dez. 2022
    FB-BA 200
    Setra S 415 NF
    Ex Stroh
    Dez. 2022
    FB-BA 1004
    MB Citaro LE
    Ex Stroh
    Dez. 2022 in Kassel
    März 2023 in Büdingen
  • Die Balser Kennzeichen sind schon seit ca. Jahreswechsel frei. Die aktuellen Leistungen laufen über AB Travel. So waren z.B. gestern 3 Fahrzeuge im SEV unterwegs, der ehemalige Wuppertaler Citaro G (ex Balser) zwischen Gießen und Limburg sowie einer der 2 Citaro LE (ex Balser) zwischen Frankfurt und Friedberg, den dritten Bus habe ich leider nicht gesichtet aber müsste auch für die S6 gefahren sein. Der o.g. Setra stand ca. zum Jahreswechsel bei ebay Kleinanzeigen zum Verkauf.

  • Balser war auch schon mal in Wuppertal im Einsatz. Ist schon lange her.


    Am 18.06.2014 waren zunächst

    Wagen 690 und dann direkt dahinter

    Wagen 430 als S9 Ersatz von (W-)Vohwinkel nach Essen HBF unterwegs.


    Die Wagen sind hier unmittelbar kurz nach Abfahrt vom Bahnhof Vohwinkel aus dem Auto heraus gepixelt worden, wo ich den Start nach dem Ende der Rotphase noch vor einem eventuellen Hupkonzert die Überraschung überwunden habe, diese Wagen zu sehen.


    Grund für den Einsatz war damals der Sturm Ela, der fast die komplette Strecke außer Betrieb gesetzt hatte. Wobei die Sturmschäden im Raum Düsseldorf und Essen erheblich waren. Immerhin hatte Wuppertal das Glück im Unglück gehabt, daß Ela von Düsseldorf kommend nach Essen abgedreht hat. Damals waren auch noch andere Fahrzeuge in NRW im Einsatz. So waren auch Reisewagen aus Hessen und Bahnbusse aus dem Allgäu und aus Oberbayern in NRW zu finden.

    Der Wirdalsokeinebalserbussemehrauftschippenkönnengünter

  • Nicht nur die Busse sind zu AB Travel gegangen: auch das Betriebsgelände in Büdingen / an der Saline wird jetzt von der Firma genutzt. Vor Kurzem wurde daher auch die Balser-Leuchtreklame durch die von AB Travel ersetzt.