Busse im Stadtverkehr Maintal

  • Ich muss inzwischen feststellen, Fass wir über den Nahverkehr in Frankfurt bisweilen auf recht hohem Niveau jammern. Seit knapp fünf Monaten komme ich nun in den Genuss, die Busse des Stadtverkehr Maintal zu nutzen.


    Was mir dort alleine in dieser doch relativ kurzen Zeit aufgefallen ist, ist schon nicht schlecht. Ich stehe diesbezüglich auch mit der SVM Maintal in Kontakt.


    Die Krönung bisher war, dass ein Busfahrer die zentrale Umsteigestation Maintal Ost erst gar nicht angefahren hat, er fuhr einfach dran vorbei. Und die Takte sind in Maintal jetzt gerade nicht als besonders dicht zu bezeichnen. Außer im Schülerverkehr.


    Was ich bisher feststellen durfte:


    - Station Maintal Ost keine Aushangfahrpläne

    - Fahrtziele auf Pappschilder, wobei beide Endpunkte in der Frontscheibe "auslegen"

    - Keinerlei Fahrtziel angegeben, weder auf Anzeige noch mit Pappschild, dafür erste Tür geschlossen und keine Durchsage an wartende Fahrgäste (es wäre meine Fahrt gewesen, also dann zu Fuß zum Opeleck)

    - Fahrer halten an der Station Maintal Ost bisweilen, wo sie Lust haben (falscher Bussteig)

    - DFI im Fahrzeug außer Betrieb (sehr häufig).


    Für einen Betrieb in der sog. Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main doch ziemlich mau.

  • Ich fahre auch seit 4 Jahren mit dem SVM, wenn auch kaum mit dem MKK-23, und kann diesen Eindruck nicht bestätigen.

    Fehlenden Haltestellenaushang oder Pappschilder statt Zielanzeigen habe ich bisher nicht gesehen. Aber dass die DFI im Bus meist nicht funktioniert, kann ich bestätigen. Da schaut man besser auf den Bildschirm an der Kasse, der zeigt einem sogar die Verspätung :)


    Falscher Bussteig: Meinst du falsche Seite des Inselbahnsteigs oder an der Seite? Vor allem der MKK-22 endet häufig an der Seite. Beim MKK-23 kann ich mir schon vorstellen, dass ein Busfahrer die Seiten verwechselt, immerhin gibt es keine "logische" Richtung, den Halt zu befahren.

  • Zu Maintal direkt kann ich nix sagen, aber dafür zu Bad Vilbel und seinem Vilbus. Dort wird wieder mal seit geraumer Zeit mit falschen, verwirrenden Zieltexten gefahren. Die DFI's in Bad Vilbel sind recht neu, aber "relativ" nutzlos weil diese nur über eine Schnittstelle an den RMV angeschlossen sind und kurzfristige Ausfälle oder Änderungen nicht übernommen werden. Auch werden dort keine Lauftexte über Umleitungen oder Störungen im Stadtgebiet Bad Vilbel weitergeleitet. Bestes Beispiel Linie 30: Glaube sechs Monate lang ist die Linie zwischen Bad Vilbel Bahnhof und Südbahnhof Umleitungen über die Niddastraße gefahren, ohne Halt am Kurshaus und Co. Auf der DFI war nix davon zu sehen. Aber gut. Was Maintal angeht, kann ich bisher nix schlechtes sagen, kann es mir aber vorstellen.

    Oft beschaffen die Unternehmen oder die Auftraggeber z.B. Info-Infrastuktur und pflegen diese dann nicht. Großes Showlaufen in der Presse am Anfang und das war es dann. Ich erinnere nur an die DFI's in Oberursel und Bad Homburg an gewissen Haltestellen (die großen roten): Einmal Fördergelder abgreifen (zum mitnehmen bitte), aufstellen, Pressetermin und das wars dann. So sagen sahen die DFI in Oberursel dann auch aus. Ich glaube die hat auch niemand gepflegt. Tja, ist halt sehr personalintensib das Ganze.

  • Sehe die SVM-eigenen Busse (also die türkisen Citaro I und II) täglich und finde eigentlich, dass da nur extrem selten die Außenzielanzeige leer bzw. defekt ist.

    Auch die Stroh-Fahrzeuge haben m.E. oft die passenden Ziele in der Matrix.

    Bei letzteren hab ich aber tatsächlich hier und da auch schon Fahrten 'ohne' gesehen, stattdessen mit Pappschild.

    Expressmittelhesse

  • was ist mit den Stroh-Bussen im SVM gemeint?


    Gebraucht übernommene?

    Gemietete?

    Corona-Zusatzwagen?

    Soweit ich weiß, werden von Stroh in regelmäßigen Abständen Busse (FB-FS 706 & FB-FS 714) angemietet. Eingesetzt werden diese meist auf der Linie 24 - evtl. Zusatzkapazität für den Schülerverkehr.


    Ich selbst wohne auch in Maintal und bin ebenfalls regelmäßig mit dem SVM unterwegs.

    Die von Chrizzz95 angesprochen Probleme kann ich nur tlw. bestätigen, u.a. das der Monitor manchmal nicht funktioniert ist mir ebenfalls aufgefallen. Die Matrix hat bisher eigentlich funktioniert. Was mir persönlich aufgefallen ist- die Busse sind außen und im Fahrgastraum häufig dreckig ;)

    U7 Enkheim-Hausen

    2 Mal editiert, zuletzt von U5-50 ()

  • Die Busse und die Organisation im SVM sind traditionell eine Katastrophe. Die Innenanzeige funktioniert eher selten und ein ansatzweise behindertengerechter Ausstieg ist an den allerwenigsten Haltestellen möglich, weil selbst auf Nachfrage die Fahrer nicht Willens sind, so an die Bordsteine heranzufahren, dass man nicht im Gully landet, wenn man das Beinchen nicht mehr richtig heben kann. Sämtliche Versuche dies mit den Verantwortlichen zu klären sind nicht nur von uns, sondern auch von Freunden und Nachbarn bislang auf wenig fruchtbaren Boden gestoßen.

    Auch die Infos und Beschilderungen bei Umleitungen und Ausfällen sind unterirdisch. Nach monatelanger Umleitung über den Rumpenheimer Weg in Bischem hängt man einen Tag vor der Rückkehr auf den alten Linienweg ein Minischild an der Ersatzhaltestelle auf nur um dieses am ersten Tag der Rückverlegung wieder abzuhängen. Ergebnis: Alle, die das Hinweisschild innerhalb der < 24h nicht gesehen haben, stehen an der Ersatzhaltestelle und sehen die Busse in der Ferne vorbeifahren. Anruf der Eltern: kannst Du mal im Internet schauen, was los ist... Anruf beim SVM bringt Licht in die Sache. Ja man hätte doch ein Schild gestern aufgehängt. Und heute wieder abgehängt, denn die Busse hielten ja nun nicht mehr dort. Was soll man darauf antworten???

    Einmal editiert, zuletzt von penultimo ()

  • Erlebnis am 22.04.,11:54 Uhr, Haltestelle Thomas-Mann-Str. Richtung Schulzentrum: Ankunft eines Busses ohne Zielanzeige. Laut Fahrplan müsste es der 23er gewesen sein, der Reihenfolge nach aber der 25er. Natürlich auch keine Innenanzeige und der Bus hatte auch kein Fahrscheindrucker an Bord. Lediglich ein laminiertes A4-Blatt als "Express"-Aufkleber an der Innenseite an der hinteren Tür (aber man soll/muss ja aber beim Fahrer einsteigen wegen Fahrscheinkontrolle), hätte auf einen 23er schließen lassen, obwohl der 23E dort gar nicht verkehrt.


    Ablauf des Prüfdienstes: ich war doch auf der Rückfahrt in Gegenrichtung frecherweise tatsächlich hinten eingestiegen. Kam der "Prüfdienst" und wollte mein Fahrschein sehen. Ich zücke mein eTicket. Mangels Kartenleser beim Prüfdienst natürlich keine echte Kontrolle. Vielleicht hätte ich ein Auslesen mit meiner App anbieten sollen. 🤪 Willkommen im 21. Jahrhundert, liebe SVM. 🤷‍♂️