Pt-Wagen Sichtung, Foto & mehr

  • Hallo zusammen,


    im Thread "Historische Wagen im Linienbetrieb" wurde relativ häufig über die Einsätze der Pt-Wagen diskutiert, ob die Baureihe auch als "Historischer Wagen" angesehen und gemeldet werden darf/kann/soll oder nicht.

    Um Pt-Wagen, die zwar dreifach museal erhalten ist aber weiterhin im Planeinsatz sind, von dem obigen Thread zu trennen, eröffne ich hier einen neuen Thread.

    User 236 hatte auch angesprochen, nicht nur Sichtungsmeldungen, sondern vielleicht auch Fotos einzustellen. Daher hier im Foto & Videoforum.

    Ich starte mal mit einigen Bildern aus den vergangenen Monaten.


    Pt-Wagen 128 am 02.11.2020 an der Oberschweinstiege

    bdsc_0068jtjpi.jpg


    Pt-Wagen 138 am 25.10.2020 am Industriehof bei der Überführung des f-Wagens (Wer das Ganze per Video sehen möchte: YouTube )

    dsc_0602lwkls.jpg


    Pt-Wagen 148 am 12.02.2021 an der Oberschweinstiege

    dsc_0361vxj43.jpg


    Pt-Wagen 720 am 16.06.2019 zur 100 Jahre Gutleut TdoT (auch hier: YouTube )

    dsc_0207aykkwd.jpg


    Pt-Wagen 727 am 25.10.2020 am Industriehof als Schutzwagen der Überführung

    dsc_06402hjki.jpg


    Pt-Wagen 736 am 25.10.2020 bei der Überführung an der Messe

    dsc_0453achkkq.jpg


    Erstaunlicherweise fällt mir erst jetzt auf, dass ich den siebten Pt bisher noch nicht erwischt habe. Das wird schnellstmöglich geändert. Hoffe, die Blüten bleiben noch einige Tage.

    Um den ersten Beitrag nicht in die Länge zu ziehen, höre ich aber auch an dieser Stelle auf. Zukünftig könnte man aber hier an dieser Stelle


    - Fotos der Pt (ob alt oder aktuell)

    - Sichtungsmeldungen (Wagen x fährt auf Kurs x)

    - sonstiges (mir fällt spontan nichts ein)


    diskutieren / posten / anschauen.


    Ich bin ebenfalls gespannt auf weitere Bilder! :)

    Schöne Grüße

  • Pt-Wagen werden ersetzt, sobald die ersten T-Wagen in den Fahrgasteinsatz gehen. Der erste T-Wagen soll voraussichtlich noch im Mai geliefert werden. Ich gehe davon aus, dass der erste Wagen dann ungefähr um den Fahrplanwechsel in den Linieneinsatz geht. Somit beginnt die Ersetzung der Pt-Wagen so ca. Ende dieses Jahres. Bis die ganz verschwunden sind, dürfte es noch etwas länger dauern, da 7 T-Wagen im Einsatz sein müssen.


    Bis die erste Serie der R-Wagen ersetzt wird, dürfte es im Hinblick auf das neue Linienkonzept, noch deutlich länger dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von DJOJODNI ()

  • Pt-Wagen werden ersetzt, sobald die ersten T-Wagen in den Fahrgasteinsatz gehen. Der erste T-Wagen soll voraussichtlich noch im Mai geliefert werden. Ich gehe davon aus, dass der erste Wagen dann ungefähr um den Fahrplanwechsel in den Linieneinsatz geht. Somit beginnt die Ersetzung der Pt-Wagen so ca. Ende dieses Jahres. Bis die ganz verschwunden sind, dürfte es noch etwas länger dauern, da 7 T-Wagen im Einsatz sein müssen.


    Bis die erste Serie der R-Wagen ersetzt wird, dürfte es im Hinblick auf das neue Linienkonzept, noch deutlich länger dauern.

    Es sind für diesen Dezember noch keine Änderungen im Tram-Netz geplant, oder?

    Also gibt es auch keinen höheren Fahrzeugbedarf der dazu führen würde, dass die Pt noch länger eingesetzt werden?

  • Zitat: "Es sind für diesen Dezember noch keine Änderungen im Tram-Netz geplant, oder?"


    Wer etwas Holz überig hat kann ja für die Tram Industriehof - Hbf - ? Bahnsteige zimmern xD

    Vielleicht fährt die dann etwas früher.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat: "Es sind für diesen Dezember noch keine Änderungen im Tram-Netz geplant, oder?"


    Wer etwas Holz überig hat kann ja für die Tram Industriehof - Hbf - ? Bahnsteige zimmern xD

    Vielleicht fährt die dann etwas früher.

    Schafft der Hbf das ohne den viergleisigen Ausbau?

  • Ich habe gerade entdeckt, es geht schon mit der 656 auf der Linie 14 am Südbahnhof im Jahr 2006 los. Und dann geht es mit der Eröffnung der Verlängerung der C-Strecke nach Enkheim im Jahr 1992 :)weiter, der Ptb wurde vom damaligen OB von Schoeler persönlich gefahren! :) Und vom "736" habe ich auch noch ein Bild als Ptb auf der U 6 am 1.2.2006. Und dann natürlich jede Menge Ptb auf der U 5 in ihren letzten Betriebsmonaten auf der U 5.

  • tamperer : Wie wäre es mit einem kurzzeitg auf "13 Industriehof" umgeschilderten Pt in Neu Isenburg?! *grinsduckungwegrenn*

    (so als Inspiration für künftige Linenführungsplanungen xD)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wer bei dir auf den Fotos noch fehlt ist der SchneeschiBär, der PTb Wagen 2050.

    Außerdem fehlt noch ein Bild von dem PT Fahrsimulator, wenn es den überhaupt noch gibt.

    LUKAS Küster:)

  • Wer bei dir auf den Fotos noch fehlt ist der SchneeschiBär, der PTb Wagen 2050.

    Außerdem fehlt noch ein Bild von dem PT Fahrsimulator, wenn es den überhaupt noch gibt.

    Naja, zum einen war ursprünglich die Rede von "Pt-Wagen, die [...] weiterhin im Planeinsatz sind".

    Zudem sind für mich Fahrzeuge im 20xxer Bereich = At-Wagen. Bei der 2050 kann man das wahrscheinlich kritisch betrachten weil der Ursprung des Wagens die Familie P ist, da gebe ich dir schon Recht.


    Die Zierkirschen am Buchrainplatz stehen grade in voller Blüte. Und ab Montag sollten ja auch wieder Pt‘s dort fahren.

    Besten Dank für den Tipp, dann schaue ich doch direkt mal am Montag vorbei, wenn das Wetter mitspielt!

  • Die Zierkirschen am Buchrainplatz stehen grade in voller Blüte. Und ab Montag sollten ja auch wieder Pt‘s dort fahren.

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal besten Dank für die Info.

    Ich war heute mal vor Ort. Auf der 15 waren heute im Einsatz: 138, 727, 736. Um welche Kurse es sich jeweils handelt, da bin ich raus - habe leider immer noch nicht überblickt, welche Fahrzeiten zu welchen Kursen gehören.

    Dennoch, wie versprochen, die aktuellsten Bilder.


    img_660019jt2.jpg

    727 in Richtung Niederrad


    img_6601psjdx.jpg

    138 in Richtung Niederrad


    img_6602xjjaw.jpg

    736 in Richtung Niederrad.


    Zu guter letzt, auch von meiner Seite: Falls in den kommenden Tagen auf der 18 ein Pt unterwegs sein sollte, kurz nördlich des Spital Hl. Geist (also Obermainanlage) ist die schienennahste Baumreihe auch voller Blüten. Ob das mit den Lichtverhältnissen gut klappt, weiß ich ehrlich gesagt leider nicht...

  • Wer bei dir auf den Fotos noch fehlt ist der SchneeschiBär, der PTb Wagen 2050.

    Außerdem fehlt noch ein Bild von dem PT Fahrsimulator, wenn es den überhaupt noch gibt.

    Dann helfe ich mal aus:


    Der 650 am 24.01.2018. Damals noch in Friedberg an der FH. Inzwischen dürfte er sich in der STZW befinden.


    Und der SchneeschieBÄR am 29.12.2018 im Winterdienst in Niederrad.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Außerdem fehlt noch ein Bild von dem PT Fahrsimulator, wenn es den überhaupt noch gibt.

    Den gibt es noch. Aber nicht in Friedberg, wie auf dem Foto, sondern in der Stzw.

    Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.