[OF] KVG OF schreibt lokale Linien aus

  • Lange hats gedauert, aber die KVG OF hat die Ausschreibungen für die Bündel „LOF-West 2“, „LOF-Mitte 1“ und „LOF-Mitte 2“ veröffentlicht.


    LOF-West 2 umfasst die Linien OF-91 Neu-Isenburg (S) Osts. – Dreieich-Sprendlingen – Langen (Hess) (S) und OF-92 Neu-Isenburg (S) Osts. – Dreieich-Sprendlingen – D.-Offenthal Bf. 16 Solo-Busse und 1 Gelenkbus werden benötigt.


    LOF-Mitte 1 umfasst die Linien OF-95 Rödermark – Urberach Im Taubhaus – Dietzenbach Mitte (S) und V95 Verstärkerverkehre Rödermark. Hier werden 11 Solo-Busse gebraucht.


    LOF-Mitte 2 umfasst die Linien OF-96 Heusenstamm (S) – Dietzenbach Mitte (S) – Langen (Hess) (S) und OF-97 Rodgau-Hainhausen (S) – Heusenstamm (S) – OF-Marktplatz (S). 12 Solo-Busse werden dort eingesetzt.


    Interessant ist, dass jeder Bieter nur ein Bündel gewinnen kann. Gefordert werden Diesel-Hybrid-Antriebe. Die Neufahrzeuge müssen spätestens Ende April 2022 kommen.


    Alle Fahrpläne etc. gibt es hier: https://www.subreport.de/E56143968, die Ausschreibung findet sich hier: https://ted.europa.eu/udl?uri=…:202650-2021:TEXT:DE:HTML.


  • Was mir spontan auffällt ist die Linienführung des OF-92 in Offenthal.

    In der Quelle > Mainzer Str. > Neckarstraße > Bahnhof.

    Und Retour genauso.

    Entweder da hat man geschlafen, oder es müssen die Haltestellen Neckarstraße und in der Quelle beide verlegt werden, sowie für die Mainzer Str eine Haltestelle Richtung NI errichtet werden.

  • Was mir spontan auffällt ist die Linienführung des OF-92 in Offenthal.

    In der Quelle > Mainzer Str. > Neckarstraße > Bahnhof.

    Und Retour genauso.

    Entweder da hat man geschlafen, oder es müssen die Haltestellen Neckarstraße und in der Quelle beide verlegt werden, sowie für die Mainzer Str eine Haltestelle Richtung NI errichtet werden.

    In welchem Dokument stehen denn die Linienführungen und Abfahrtszeiten drin? Ich habe jetzt in mehreren Dokumenten nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden.

  • @LichterFan Dankeschön. Habe die Tabs übersehen. ^^


    Was mir bei den Fahrplänen der OF-96 und OF-97 (ex. OF-30) auffällt: Beide Linien bekommen innerhalb Heusenstamms eine neue Linienführung. Die Linie OF-96 fährt nicht mehr über Wildhofer Straße und Bastenwald, sie übernimmt aber die Bedienung der Berliner Straße. Die OF-97 fährt dann quasi eine Rundfahrt von der Kreuzung Ringstraße/Isenburger Straße/Frankfurter Straße.


    Außerdem fällt auf, dass es die Haltestelle "Sozialzentrum" anscheinend nicht mehr geben wird und keine der beiden Linien wird offenbar mehr das Industriegebiet (Am Sommerfeld, Phillip-Reis-Straße. Ernst-Leitz-Straße) bedienen. Kommt möglicherweise jetzt doch der lange diskutierte Heusenstammer Stadtbus?

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • @LichterFan Dankeschön. Habe die Tabs übersehen. ^^


    Was mir bei den Fahrplänen der OF-96 und OF-97 (ex. OF-30) auffällt: Beide Linien bekommen innerhalb Heusenstamms eine neue Linienführung. Die Linie OF-96 fährt nicht mehr über Wildhofer Straße und Bastenwald, sie übernimmt aber die Bedienung der Berliner Straße. Die OF-97 fährt dann quasi eine Rundfahrt von der Kreuzung Ringstraße/Isenburger Straße/Frankfurter Straße.


    Außerdem fällt auf, dass es die Haltestelle "Sozialzentrum" anscheinend nicht mehr geben wird und keine der beiden Linien wird offenbar mehr das Industriegebiet (Am Sommerfeld, Phillip-Reis-Straße. Ernst-Leitz-Straße) bedienen. Kommt möglicherweise jetzt doch der lange diskutierte Heusenstammer Stadtbus?

    Bin öfter in Heusenstamm. Das wundert mich auch.

    Vom Stadtbus hab ich jetzt noch nicht gehört. Ich befürchte man ersetzt die Haltestellen durch ein AST.

    Wenn das so kommt, ist das ein Schritt in die falsche Richtung. Man will ja dort sogar evtl. eine S-Bahn-Station haben. (Heusenstamm Süd) Klick


    Außerdem seltsam, dass der OF-97 in beiden Richtungen am Bahnhof 11 Minuten Pause machen soll.

    Das sind ja fast schon 2 einzelne Linien.


    Beim OF-96 fällt positiv auf, dass das Langener Schwimmbad hier angefahren wird.

    Dadurch wird die Linie OF-71 wohl wieder bei jeder Fahrt über den Friedhof verkehren. Sehr gut!

    Außerdem sind die Anschlüsse an die S3 in Langen und die S2 Verstärker in Dietzenbach Mitte sehr gut.


    Der Anschluss vom Süden Heusenstamms (Theodor-Heuss-Str., Berliner Str.) an den X19 Richtung Flughafen ist durch die neue Taktung leider komplett futsch. Hier wird man Fußwege von 1-1.5 km in Kauf nehmen müssen.

  • Der Ersatz durch ein AST wäre auch denkbar. Vor allem, weil mittlerweile alle Haltestellen in Heusenstamm barrierefrei ausgebaut und mit neuen Masten und Wartehäuschen ausgestattet wurden - alle bis auf diese drei und eben die beiden Positionen an der Adolf-Reichwein-Schule, wo noch die OF-30 hält.


    Das ist auch seltsam. Ich habe auch in einer schon etwas veralteten Version eines NVP der kvgOF gelesen, dass die OF-30 am Heusenstammer Bahnhof mal in zwei Linien aufgeteilt werden sollte. Ist aber nie passiert.


    Ich begrüße auch, dass die OF-96 nun endlich in Dietzenbach Mitte (S) halten wird. Die Linie wird auch oft als Ersatz für die S-Bahn genutzt, wenn die S-Bahn in Störungsfällen in Offenbach Ost endet. Da fahren die Leute dann gerne mal ab OF-Marktplatz mit der OF-30 nach Heusenstamm und dann mit dem OF-96 weiter nach Dietzenbach.



    Im Fahrplan des OF-97ers ist ebenfalls schön zu erkennen, dass auf dieser Linie zumindest montags bis freitags wieder ein durchgängiger 30-Minuten-Takt angeboten wird und die Betriebszeiten samstags nun endlich mal auf die Geschäftszeiten in Offenbach (Wenn wir nicht in der Pandemie wären) angepasst werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Im Fahrplan des OF-97ers ist ebenfalls schön zu erkennen, dass auf dieser Linie zumindest montags bis freitags wieder ein durchgängiger 30-Minuten-Takt angeboten wird und die Betriebszeiten samstags nun endlich mal auf die Geschäftszeiten in Offenbach (Wenn wir nicht in der Pandemie wären) angepasst werden.

    Ja das ist eine der wenigen Sachen die ich an neuen Fahrplänen sehr begrüße.

    Bei OF-91/92 ist es das gleiche.

    Beide fahren Mo-Fr durchgehend im 30er Takt, nicht nur in der HVZ wie 662/663 das heute tun.



    Ich begrüße auch, dass die OF-96 nun endlich in Dietzenbach Mitte (S) halten wird. Die Linie wird auch oft als Ersatz für die S-Bahn genutzt, wenn die S-Bahn in Störungsfällen in Offenbach Ost endet. Da fahren die Leute dann gerne mal ab OF-Marktplatz mit der OF-30 nach Heusenstamm und dann mit dem OF-96 weiter nach Dietzenbach.

    Wenn wir schon bei Dietzenbach sind.. Der OF-95 soll tatsächlich in Dietzenbach Mitte enden.

    Sprich die Haltestellen Frankfurter Straße, Kirchbornstraße und Waldorfschule fallen weg, denn ich bezweifle dass man den X18 dort entlang schickt.

  • Wenn wir schon bei Dietzenbach sind.. Der OF-95 soll tatsächlich in Dietzenbach Mitte enden.

    Sprich die Haltestellen Frankfurter Straße, Kirchbornstraße und Waldorfschule fallen weg, denn ich bezweifle dass man den X18 dort entlang schickt.

    Es kann aber auch gut sein, dass die Haltestellen von den Dietzenbacher Stadtbussen übernommen werden und/oder dass zumindest die Walldorfschule von einigen Fahrten der X18 bedient wird.

  • Etwas Off-Topic:

    Gibt es zu den anderen abgeschlossenen Ausschreibungen im Kreis Offenbach (X18, X19, X83) vorläufige Fahrpläne so wie hier?

    Die Fahrpläne gab es genau wie bei der Ausschreibung damals. Wenn man sie nicht gespeichert hat, dann sind sie jetzt aber nicht mehr öffentlich zugänglich.


    Könnte der OF-50-Ersatz aus dem RMV-Bündel LOF-West, wo die Ausschreibung ja auch in Kürze veröffentlich werden müsste, auch einen Teil der Haltestellen übernimmt, falls ich mich richtig erinnere und die Linie bis Dietzenbach verlängert wird. Ansonsten könnte natürlich einiges in Dietzenbach auch an den Stadtbussen geändert werden. Das wird man aber wohl erst im Spätherbst erfahren...

  • Die Fahrpläne gab es genau wie bei der Ausschreibung damals. Wenn man sie nicht gespeichert hat, dann sind sie jetzt aber nicht mehr öffentlich zugänglich.

    Dann frage ich anders: Hat die irgendjemand gespeichert? :)



    Könnte der OF-50-Ersatz aus dem RMV-Bündel LOF-West, wo die Ausschreibung ja auch in Kürze veröffentlich werden müsste, auch einen Teil der Haltestellen übernimmt, falls ich mich richtig erinnere und die Linie bis Dietzenbach verlängert wird. Ansonsten könnte natürlich einiges in Dietzenbach auch an den Stadtbussen geändert werden. Das wird man aber wohl erst im Spätherbst erfahren...

    Stimmt. Das wäre die Linie 652. Da hab ich nicht dran gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Fahrpläne gibt es nicht, aber Gewinner!


    Das Bündel LOF-West 2 mit den Linien OF-91 und OF-92 in Neu-Isenburg, Dreieich und Langen wird ab Dezember mit 17 Bussen, davon ein Gelenkbus und ein Reservebus, von Becker aus Langen bedient werden.


    Das Bündel LOF-Mitte 1 mit den Linien OF-95 und V95 zwischen Rödermark, Urberach und Dietzenbach wird ab Dezember mit 11 Bussen, davon zwei Reservebussen, von Hain aus Rödermark gefahren werden.


    Das Bündel LOF-Mitte 2 mit den Linien OF-96 und OF-97 u.a. in Heusenstamm, Dietzenbach, Langen, Rodgau und Offenbach wird ab Dezember mit 12 Bussen, davon zwei Reservebussen, von Stroh aus Altenstadt gefahren!


    Quelle: https://www.had.de/ Refernz: 990/488


    Interessant finde ich, dass Lang nicht zum Zuge kommt (oder sich nicht beworben hat). Dafür Stroh neu im echten OF-Verkehr. Zur Erinnerung: Jedes Unternehmen konnte nur ein Los gewinnen.


    In zwei, drei Wochen dürfte dann auch bekannt werden wer das RMV-Bündel LOF-West 1 mit der 652, 653 und 662 gewonnen hat.

  • Dann kommt also Becker Bus nach über 2 Jahren wieder zurück nach Langen und Dreieich. Sehr schön.


    Die vorläufigen Fahrpläne aus den Ausschreibungen habe ich lokal gespeichert. Wenn die jemand sehen möchte einfach eine DM schreiben.

  • Das klingt hervorragend. Das heißt also, wir werden wieder mehr Qualität im Busverkehr bekommen, da nur Traditionsunternehmen aus dem Umland gewonnen haben.


    Das Bündel für Hain würde ich jetzt weder als Gewinn noch als Verlust betrachten. Die neue OF-95 soll schließlich die Linien OF-45 und OF-46 (Stadtbus Rödermark) ersetzen und diese beiden Linien werden von Hain aktuell schon gefahren.


    Interessant, dass Stroh nun bald nicht mehr nur noch in Offenbach und Neu-Isenburg anzutreffen ist. Wahrscheinlich wird man auf diesen Linien dann ebenfalls Balser antreffen (solange es sie noch gibt). Allerdings frage ich mich, ob Stroh dann jeden Tag aus Altenstadt hier mit den Bussen betrieblich runtergehen will oder ob sich Stroh hier in der Nähe eine Abstellmöglichkeit sucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Interessant, dass Stroh nun bald nicht mehr nur noch in Offenbach und Neu-Isenburg anzutreffen ist. Wahrscheinlich wird man auf diesen Linien dann ebenfalls Balser antreffen (solange es sie noch gibt). Allerdings frage ich mich, ob Stroh dann jeden Tag aus Altenstadt hier mit den Bussen betrieblich runtergehen will oder ob sich Stroh hier in der Nähe eine Abstellmöglichkeit sucht.


    Stroh hat doch auch noch den Standort in Neuenhaßlau. Evtl. ist das näher als Altenstadt. Allerdings immer noch weit weg.

    Hat Viabus nicht noch irgendwo Abstellflächen, die Stroh praktisch "erben" könnte?

    Viele Grüße, vöv2000

  • vöv2000 ViaBus hatte mal einen Betriebshof in Mainhausen-Zellhausen, welcher mittlerweile abgerissen wurde. In OF-Bieber stellt ViaBus noch Fahrzeug beim Bonifer ab und in Langen müsste es noch die Geschäftsstelle geben. Aber was damit passieren soll, keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • ViaBus hatte mal einen Betriebshof in Mainhausen-Zellhausen, welcher mittlerweile abgerissen wurde

    Der wird doch schon lange nicht mehr benutzt, seitdem Alpina das Bündel im Ostkreis übernommen hat.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()