[OF] KVG OF schreibt lokale Linien aus

  • Ich bin mal gespannt, was da für Fahrzeuge an den Start gehen, denn für viele Neufahrzeuge werden die knapp 5 Monate nicht mehr reichen.

    Im Ausgangspost hatte ich schon geschrieben: Gefordert werden Diesel-Hybrid-Antriebe. Die Neufahrzeuge müssen spätestens Ende April 2022 kommen.


    Becker dürfte doch noch genug MANs rumstehen haben, zum Beispiel vom Stadtbus Langen. Wäre mir nicht bekannt, dass da welche verkauft wurden. Hain dürfte ja einige Subleistungen für BRH Viabus fahren aktuell. Da werden dann vermutlich Citea frei und auch sonst habe ich da das Gefühl, sie hätten Busse übrig. Stroh ist da sicher die schwierigste Nummer, aber die kriegen ja laufend Mercedes, vielleicht rollen da die Hybriden schon im Dezember.

  • Becker dürfte doch noch genug MANs rumstehen haben, zum Beispiel vom Stadtbus Langen.

    Vom Stadtbus Langen und vom Stadtbus Dreieich.

    Becker hat ja zum Juli 2019 beide verloren und dafür den Stadtbus Neu-Isenburg übernommen.

    Zunächst fuhren die Fahrzeuge dann dort in NI aber inzwischen sind es andere, teilweise Hybrid.

  • Jetzt ist auch bekannt, wer das Bündel LOF West 1 (652, 653, 662, n65, n71, n72) gewonnen hat. Derjenige ist auch kein Unbekannter: DB Regiobus Mitte hat den Zuschlag erhalten.

  • Hallo zusammen,


    momentan sehe ich schon seit Tagen einen Mercedes Citaro Facelift LE von DB Regio Bus Mitte hier in Neu-Isenburg auf der Frankfurter Straße herumfahren.

    Der Bus ist weiß mit rotem Streifen und - wie man am VGO-Logo erkennt - stammt aus dem Gießener Raum.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo und guten Abend,


    heute auf OF-91 u. 92 gesichtet und auch mitgefahren: MAN Lion´s City - gebraucht vom Becker-Bus - und auf dem 653 ein weißer Iveco-Crossway mit weißer Matrix.


    Endlich ist Schluss mit dem VDL-Schrott... (Sorry, wenn die jemand gut fand-nix für ungut).


    Grüsse und schönen Abend


    Thomas

  • Generell muss man drei Kreuze machen ob der Tatsache, dass BRH viabus endlich Geschichte ist. Die Betriebsqualität war zum Schreien unterirdisch.

    Zum Thema Fahrzeugeinsatz: Auf der OF⋅96 verkehren seit gestern C2 (aber wohl gebraucht), den Rest hab ich noch nicht sichten können.

    Einmal editiert, zuletzt von jediefe ()

  • Ich habe gestern auf der OF-96 noch einen Setra S 415 NF aus dem Bestand von Stroh getroffen. Stroh hat schon MB C2 Ü Hybrid bestellt, die aber wohl erst im Frühjahr 2022 kommen sollen. Solange wird mit Altfahrzeugen gefahren.

  • Beim 652/653 finde ich die Beschilderung Richtung Südbahnhof suboptimal.

    1. Zeile (kleiner Text): FFM Südbf/

    2. Zeile (großer Text): Schweizer Str


    Ist zwar streng genommen korrekt, aber für den Durchschnittsfahrgast und der Einfachheit halber, wäre es besser wie früher mit "Frankfurt Südbahnhof".

    Die Gegenrichtung ist jeweils optimal.

  • Zitat

    Nun müsse man mit dem X-19, der auf der Frankfurter Straße zwischen Obertshausen und dem Flughafen pendelt, zum Busbahnhof fahren, dort das Anruf-Sammel-Taxi (AST) 38 anrufen und könne dann zu den Supermärkten fahren, schildert sie die neue Regelung: „Und was macht jemand wie ich, der gar kein Mobiltelefon hat?“ Und das gehe vielen – vor allem älteren – Menschen so.

    Ich will ja nicht klugscheißen, aber meine Journalistenehre sagt, dass man das nicht so in der Zeitung schreiben darf. Gute Frau, du kannst jetzt für Freitag dein AST buchen.


    Dass die innerörtlichen Verbindungen wegfallen, ist aber auch nicht unbedingt das Problem der KVGOF, oder? Ist da nicht die Stadt Heusenstamm in der Pflicht? Warum nicht einen Stadtbus einführen? Diese Hopper-Nummer wird den Senioren ohne Handy vermutlich auch wenig helfen...

  • Ich befürchte bevor da wieder ein Bus fährt hat man die S-Bahn-Station Heusenstamm Süd eröffnet..


    Dass die innerörtlichen Verbindungen wegfallen, ist aber auch nicht unbedingt das Problem der KVGOF, oder? Ist da nicht die Stadt Heusenstamm in der Pflicht? Warum nicht einen Stadtbus einführen?

    Sollte es aber. Was sollen diese unzähligen Zuständigkeitsschichten wenn man sich überhaupt nicht abspricht.

    Bei fast jeder Verschlechterung ist der Grund, dass man nichts dagegen machen konnte, weil die Anweisungen von oben kamen.


    Ich behaupte Mal, dass so ein Stadtbus der nur im Kreis fährt viel teurer ist, als die 3 betroffenen Haltestellen einfach in eine andere Linie zu integrieren.


    Was das mit der OF-97 soll verstehe ich ohnehin nicht.

    Man lässt 3 Haltestellen aus um die Linie "zu beschleunigen", baut aber gleichzeitig 10 Minuten Standzeit am Bahnhof in Heusenstamm ein.

    Von Rembrücken nach OF dauert es länger als vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Ich befürchte bevor da wieder ein Bus fährt hat man die S-Bahn-Station Heusenstamm Süd eröffnet..

    Gut möglich, aber wir leben ja eigentlich in einer ÖPNV-freundlichen Zeit, in der durchaus mal Verbesserungen umgesetzt werden. Da wirkt das Vergessen der Einkaufsgelegenheiten leider gegen den Trend.

    Sollte es aber. Was sollen diese unzähligen Zuständigkeitsschichten wenn man sich überhaupt nicht abspricht.

    Ja, nicht das Problem ist natürlich sprachlich etwas lapidar. Der Kreis hat aber andere Interessen bei der Finanzierung der Linien als die Stadt. Daher sehe ich da schon die Stadt in der Pflicht etwas für seine Bürger als Angebot schafft. In welcher Form auch immer.

    Ich behaupte Mal, dass so ein Stadtbus der nur im Kreis fährt viel teurer ist, als die 3 betroffenen Haltestellen einfach in eine andere Linie zu integrieren.

    Was das mit der OF-97 soll verstehe ich ohnehin nicht.

    Man lässt 3 Haltestellen aus um die Linie "zu beschleunigen", baut aber gleichzeitig 10 Minuten Standzeit am Bahnhof in Heusenstamm ein.

    Von Rembrücken nach OF dauert es länger als vorher.

    Billiger sicherlich. Die Frage ist aber, was ist Sinn und Zweck der Linien und sind die regionalen Linien dann noch attraktiv?


    Der NVP 2016 ff sagt:


    Vorteile der Situation:

    Optimale Anschlüsse mit der S-Bahn-Linie S 2 in Heusenstamm mit den Linien von Hainhausen (OF-30)


    Nachteile der Situation:

    Sehr große Umwege in Heusenstamm durch die Bedienung der Schulen und auch Einkaufszentren

    - mit der Linie von Offenbach (OF-30) bis zum Bahnhof
    - mit der Linie von Rembrücken (OF-30) bis zum Adolf-Reichwein-Gymnasium/Schule

    Erstes Fazit und Handlungsbedarf im Bereich Dietzenbach/Heusenstamm:

    Trennen zwischen der Funktion «Verbinden» und den anderen Funktionen
    Heutige Linie OF-30 in Heusenstamm evtl. trennen

    Liniennetz in beiden Mittelzentren vereinfachen im Sinne der Netzgestaltungsgrundsätze


    Die heute von Offenbach bis Rodgau-Hainhausen durchgehende Linie OF-30 ist wohl betrieblich ideal. Sie enthält jedoch auch mit den Umwegen in Heusenstamm eine ausgeprägte Vermischung von Funktionen. Aus Nachfragesicht ist hingegen eine durchgehende Linie überhaupt nicht zwingend.


    Festlegungen zum Liniennetz:

    Die heutige, schlaufenförmige Bedienung des südwestlichen Teils von Heusenstamm durch die Linien OF-30 und OF-96 ist hauptsächlich auf die Schulen ausgelegt; als Zubringer zur S-Bahn dienen die Linien heute nur eingeschränkt.


    Zielkonzept:

    Die Linie OF-30 A (Anm.: Abschnitt Heusenstamm - Offenbach) wird hinsichtlich ihrer Funktionen konzentriert auf die Erschließung des westlichen Siedlungsgebiets von Heusenstamm und der nach wie vor direkten Verbindung zum Oberzentrum Offenbach. Dieses Gebiet weist eine sehr hohe Dichte auf und rechtfertigt einen – allerdings gegenüber heute wesentlich kleineren – Umweg. Der Umweg betrifft zudem nur diejenigen Fahrgäste mit Quelle / Ziel Heusenstamm Bahnhof, als denjenigen Kundenkreis, der mit der Bahn eine ohnehin schnellere Alternative hat.


    Im Sinne einer Hauptlinie wird die Route der Linie OF-96 A in Heusenstamm wesentlich gestreckt – die Erschließung der Schulen bleibt weiterhin aufrecht erhalten. Mit der Verlängerung bis Langen ergibt sich zeitlicher Spielraum, die Linien OF-96 A und 96 B neu via Dietzenbach Mitte Bf zu führen. Beide Äste bleiben durchgebunden.


    Ergänzend zu den Hauptlinien dienen folgende Linien der Ortserschließung in Heusenstamm und Dietzenbach.

    Heusenstamm - Neue Ortslinie

    - Neue Ortslinie «Südwest»: Schlaufe Bahnhof – Ernst-Leitz-Straße – Otto-Hahn-Schule – Bahnhof


    Bisschen länger geworden, hoffe die Auszüge können die Planungsgedanken aufzeigen. Mein Schluss demnach, die Ortslinie Heusenstamm war mit einem 30 Minuten-Takt geplant und wurde jetzt wohl nur als AST umgesetzt. Das ist mangelhaft. Die OF-30 soll Hainhausen und Heusenstamm schnell verbinden, sowie die westlichen Teile Heusenstamms schnell mit Offenbach bzw. der S2. Und wenn man dann den Stadtbus als Verbindung für das Gewerbegebiet genutzt hätte, wären die älteren Leute auch nicht traurig.


    Vielleicht hätte man die Frau aus dem Bericht und andere auch einfach nur über die Verwendung eines ASTs aufklären müssen. Sowohl als Stadt und KVG vor der Umstellung, als auch als Zeitung in dem Bericht jetzt. Genau wie die Zeitung das von mir recherchierte auch hätte mal aufzeigen können. Oder die KVG auf Nachfrage...


    Was ich aber allgemein als Abschluss dazu sagen will, AST-Verbindungen sind mir ein Graus. Die Festlegung wann man fahren will nervt und mein Vertrauen in Taxi-Anbieter ist ungefähr so groß wie in Zuckerbäcker bei der Bekämpfung von Diabetes. Wenn man einen Rufbus draus macht, einen Sprinter im Stadtbus Heusenstamm-Design einsetzt und das ganze maximal einfach/flexibel in der Nutzung macht, dann wäre das schon schöner.

  • Außerdem wurde die Schweizer Str zur Schweitzer Str. (ist schon gemeldet)

    Ist nun auf dem 652 verbessert worden.


    Südbahnhof ist größer und ausgeschrieben.

    Schweizer Str. ist richtig geschrieben.


    Auf dem 653 allerdings noch nicht.

  • Hallo in die Runde. Ich kann ja mal vom Schülerverkehr Gravenbruch - Dreieich (OF-92) mal berichten.


    Da Becker Bus die Linie nun übernommen hat, kann man sich wenigstens darauf verlassen. Allerdings teils mit drastischen Verspätungen bis zu 15min. War man aber bereits von viabus gewohnt. Allerdings hat sich der Fahrkomfort auf jeden Fall gehoben. Es fährt auf der Strecke ein neuer Citaro 2 Gelenkbus (wusste bis dato gar nicht, dass Becker einen im Depot stehen hat). Morgens fährt noch ein kleinerer A37 wenn ich mich nicht irre. Leider noch ohne Ansagen und Anzeigen, aber sollte ja noch kommen. Die Matrix ist sehr, nunja, noch unausgereift beim Citaro (da wird nur 1/4 der Anzeige benutzt?). Bin aber zuversichtlich, dass spätestens im Frühjahr das gemacht wird.

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile fahren auch ganz normale rote Iveco-Crossway auf dem 653. Gestern habe ich einen mit Heckwerbung gesehen; die müssen also

    auch von woanders her sein, wo sie nicht mehr fahren (wegen Betreiberwechsel - evt. aus dem Darmstädter Raum?)


    Grüsse


    Thomas

  • Sind das nicht die, die bis letztes Jahr für die X83 gefahren sind?