[OF] KVG OF schreibt lokale Linien aus

  • Hallo zusammen,


    gestern auf dem 92 unterwegs - mit mir ein paar Haltestellen - OF-BB 9105.

    Mittlerweile sehe ich die älteren Lion´s City fast nur noch im Berufsverstärker-Verkehr, also nachmittags.


    Grüsse


    Thomas

  • Die Schulfahrten Verstärker von/nach Gravenbruch/Sprendlingen/Egelsbach werden auch weiterhin mit den alten Fahrzeugen gefahren.


    Was meinst du mit Berufsverkehr Verstärkern? Es gilt doch tagsüber durchgehend der gleiche Takt.

  • Die Schulfahrten Verstärker von/nach Gravenbruch/Sprendlingen/Egelsbach werden auch weiterhin mit den alten Fahrzeugen gefahren.


    Was meinst du mit Berufsverkehr Verstärkern? Es gilt doch tagsüber durchgehend der gleiche Takt.

    Wurden in der Ausschreibung nicht Neufahrzeuge gefordert?

  • Die Schulfahrten Verstärker von/nach Gravenbruch/Sprendlingen/Egelsbach werden auch weiterhin mit den alten Fahrzeugen gefahren.


    Was meinst du mit Berufsverkehr Verstärkern? Es gilt doch tagsüber durchgehend der gleiche Takt.

    Sorry, mein Fehler. Sind ja zwei verschiedene Linien. OF-91 und der andere OF-92. Und die alten fahren meistens auf der OF-92. Aber meistens nachmittags.

    Nix für ungut. :wacko:


    VG


    Thomas

  • Wurden in der Ausschreibung nicht Neufahrzeuge gefordert?

    Das weiß ich nicht.



    Die regulären Fahrten sind Mo-Fr umlaufmäßig verknüpft.

    In NI Bhf wechselt die Linie 91 auf 92 und umgekehrt.

  • Ein Umlauf auf der 91/92 dauert Mo-Fr 3,5h.

    Also werden Mo-Fr 7 Fahrzeuge für die regulären Fahrten benötigt.

    Dazu kommen natürlich noch Reserven und evtl. zusätzliche Fahrzeuge für Pausenfahrer.


    Für die Schulfahrten werden außerdem die folgenden Fahrzeuge benötigt:

    von/nach Langen: 1 Solo

    von/nach Egelsbach: 1 Solo

    von/nach Offenthal: 4 Solo

    von/nach Gravenbruch: 1 Gelenkbus

    Aktuell sind Ferien also fallen die Schulfahrten weg.


    Wenn also tatsächlich auch alle Schulfahrten mit neuen Fahrzeugen durchgeführt werden sollen, kommt die Anzahl ungefähr hin.

    Das wird sich nach den Ferien zeigen.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass man für Gravenbruch nicht extra einen neuen Gelenkbus anschafft. Fordert die Ausschreibung was in der Richtung?

  • Hallo und guten Abend,


    mir ist neulich aufgefallen, dass - offensichtlich wenn für den Stadtbusverkehr nicht benötigt - hin und wieder noch die MAN LE auf der 91/92 zu sehen sind.

    Ansonsten nur noch die aktuellen Citaros.


    VG


    Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage zur technischen Ausstattun der Fahrzeuge, die entlang der (ex) B3 eingesetzt werden.

    Vor etwas über 10 Jahren wurde zwischen Neu Isenburg und Egelsbach einiges an Geld ausgegeben um den Busverkehr zu beschleunigen. Dazu wurden an den Ampeln entlang der Strecke ein Vorrangschaltung eingebaut. (Zu erkennen an einer zusätzlichen Optik mit einem weißen "A")

    Die damals eingesetzten Fahrzeuge hatten an in Dachnähe einen Infrarotsender (wie auch bei der VGF) mit dem sich der Bus bei der Ampel "anmelden" konnte und so zumindest eine Rotphase direkt vor dem Bus vermieden werden.


    Mir ist nun aufgefallen, dass seit der Neuausschreibung die weißen "A" an den Ampeln dunkel bleiben und die vormals gewünschte Wirkung ausbleibt.


    Hat man vergessen das in die Ausschreibung aufzunehmen? oder gibt es demnächst ein neues System, so dass die Ausrüstung der Neufahrzuge nicht lohnt???


    Gruß Martin

  • Das ist mir auch aufgefallen. Ich hoffe das ist nur vorübergehend.


    Ich bin mir nicht sicher aber ich bilde mir ein, dass zumindest die Fahrzeuge der Linie 83 mit den Ampeln kommunizieren. Kann das aber aktuell nicht prüfen.