[OF] KVG OF schreibt lokale Linien aus

  • Hallo,


    ich hab gerade mal nachgeschaut, also laut Ausschreibung müssen die Busse mit den LSA auf der Strecke kommunizieren. Das war von der KVG OF so gefordert worden.

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich bilde mir ein, dass zumindest die Fahrzeuge der Linie 83 mit den Ampeln kommunizieren. Kann das aber aktuell nicht prüfen.

    Hier würde mich interessieren, was nun zutrifft: Einbildung oder regelmäßig aufleuchtendes "A" im Zusammenhang mit einem Bus der Linie X83.


    Eventuell spielt Dir Dein Gedächtnis einen Streich, da BRH viabus mit weißen Citeas die Anlagen ansteuern konnte und die aktuellen Fahrzeuge der Linie X83 meist auch Citeas mit Grundfarbe weiß sind (zuzüglich X-Bus-Design).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hier würde mich interessieren, was nun zutrifft: Einbildung oder regelmäßig aufleuchtendes "A" im Zusammenhang mit einem Bus der Linie X83.


    Eventuell spielt Dir Dein Gedächtnis einen Streich, da BRH viabus mit weißen Citeas die Anlagen ansteuern konnte und die aktuellen Fahrzeuge der Linie X83 meist auch Citeas mit Grundfarbe weiß sind (zuzüglich X-Bus-Design).

    Du hast Recht.


    Gerade die Kreuzung Fichtestraße in Dreieich beobachtet und es gibt leider bei keiner Linie ein A.


    Die 83 bekam sogar gerade rot. Da hätten 2-3 Sekunden länger grün schon ausgereicht um die Kreuzung zu passieren.


    Sind wie sicher, dass es an den Fahrzeugen liegt und nicht vielleicht die Anlagen deaktiviert wurden?

  • Heute gesichtet um 7:43 Uhr am Isenburgzentrum Süd (weiter Richtung Sprendlingen):


    Ein "altes" Fahrzeug von Becker Bus mit orangener Matrix "OF-91 Dreieich-Sprendlingen Mitte" und ein Pappschild welches das selbe Ziel zeigt.


    Weiß jemand was es damit auf sich hat?

    Soweit ich weiß gibt es überhaupt keine Fahrten die in Sprendlingen Mitte enden.

  • Die 83 bekam sogar gerade rot. Da hätten 2-3 Sekunden länger grün schon ausgereicht um die Kreuzung zu passieren.


    Sind wie sicher, dass es an den Fahrzeugen liegt und nicht vielleicht die Anlagen deaktiviert wurden?

    Die alte Bakentechnik ist Wartungsintensiv und nicht mehr zeitgemäß. Daher wird diese nicht weiter verfolgt und die neuen Busse dürften auch die entsprechenden "Augen" in Höhe der Seitenanzeige nicht mehr haben. Die Ampeln und Busse werden auf ein neueres System umgerüstet.



    Ein "altes" Fahrzeug von Becker Bus mit orangener Matrix "OF-91 Dreieich-Sprendlingen Mitte" und ein Pappschild welches das selbe Ziel zeigt.


    Weiß jemand was es damit auf sich hat?

    Bereits kurz vor Ende der Zeit von BRH viabus gab es mit einem Fahrzeug zwei Zusatzfahrten zur Verstärkung im Schulverkehr. Daher nur bis Sprendlingen Mitte, damit das Fahrzeug noch eine zweite Tour zum Schulbeginn schafft.


    Wenn die OF-91 das so übernommen haben sollte, dann hast Du die zweite Tour gesehen, welche noch rechtzeitig die Schulen im Sprendlinger Norden erreicht.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Bereits kurz vor Ende der Zeit von BRH viabus gab es mit einem Fahrzeug zwei Zusatzfahrten zur Verstärkung im Schulverkehr. Daher nur bis Sprendlingen Mitte, damit das Fahrzeug noch eine zweite Tour zum Schulbeginn schafft.


    Wenn die OF-91 das so übernommen haben sollte, dann hast Du die zweite Tour gesehen, welche noch rechtzeitig die Schulen im Sprendlinger Norden erreicht.

    und diese Fahrten erscheinen weder im Papierfahrplan noch in der Verbindungsauskunft...?

  • Zur Zeit von BRH viabus war das für die Auskunft wohl zu knapp vor Ende.


    Es war 7:09 Uhr ab Neu-Isenburg Bahnhof parallel zum Linienwagen und 7:35 Uhr ab der Haltestelle Am Trieb zur Entlastung der Linie X83.


    Die Schüler sehen den Extrabus ja ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Mittags wurde zu Zeiten von BRH viabus mal gegen 13 Uhr die eine Linienfahrt nach Gravenbruch komplett mit einem weiteren Wagen hinter der Stoßstange des Gelenkbusses verstärkt. Wie lange und ob das bis zum Schluss ging, weiß ich nicht mehr.


    Die beiden Frühfahrten haben Mittags keinen Rückläufer gehabt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Fahrplandaten für das Fahrplanjahr 2023 wurden schon auf rmv.de nahezu komplett hochgeladen. Eine Änderung, die ich schon entdeckt habe, liegt in Heusenstamm. Die OF-97 verkehrt zukünftig nicht mehr über die Haltestelle Alte Linde, sondern fährt im Industriegebiet über die Haltestellen Philipp-Reis-Straße und Am Sommerfeld. Damit werden die Einkaufsmöglichkeiten um die Industriestraße herum wieder von Bussen angefahren. Die Pausenzeit am Heusenstammer Bahnhof verkürzt sich damit von zehn auf sieben Minuten.

  • Die Linie OF-92 fehlt noch vollständig.


    Bei der Linie OF-64 wurden alte Fahrplandaten vom Frühjahr hinterlegt. Das wird hoffentlich noch rechtzeitig korrigiert.


    Bei der Linie OF-52 verschieben sich die Fahrtzeiten um 1-2 Minuten. Bei der Linie OF-54 allerdings nicht, sodass ein Hinketakt entsteht.


    Die Fahrplandaten für das Fahrplanjahr 2023 wurden schon auf rmv.de nahezu komplett hochgeladen. Eine Änderung, die ich schon entdeckt habe, liegt in Heusenstamm. Die OF-97 verkehrt zukünftig nicht mehr über die Haltestelle Alte Linde, sondern fährt im Industriegebiet über die Haltestellen Philipp-Reis-Straße und Am Sommerfeld. Damit werden die Einkaufsmöglichkeiten um die Industriestraße herum wieder von Bussen angefahren. Die Pausenzeit am Heusenstammer Bahnhof verkürzt sich damit von zehn auf sieben Minuten.

    Dann ist man also doch zur Vernunft gekommen. Aber irgendwie werde ich aus der neuen Linienführung nicht schlau.

    Von der Kantstraße zur Philipp-Reis-Str.?

    Und die Ernst-Leitz-Str wird trotzdem nicht angefahren?

    Hat das irgendeine Logik oder hat da jemand geschlafen?

  • Dann ist man also doch zur Vernunft gekommen. Aber irgendwie werde ich aus der neuen Linienführung nicht schlau.

    Von der Kantstraße zur Philipp-Reis-Str.?

    Und die Ernst-Leitz-Str wird trotzdem nicht angefahren?

    Hat das irgendeine Logik oder hat da jemand geschlafen?

    Ich vermute mal, es gab da aus der Heusenstämmer Bevölkerung auch Proteste gegenüber der Kommunalpolitik. Die Offenbach-Post hatte irgendwann im Sommer diesen Jahres auch darüber berichtet. Ein Grund wird wahrscheinlich auch gewesen sein, dass der Hopper/das AST dorthin auch doch so stark genutzt wurde, dass es sich doch lohnt, dort Busse hinzuschicken.


    Ich gehe stark davon aus, dass er nach der Haltestelle Phillipp-Reis-Straße durch die Phillipp-Reis-Straße den schnellen Weg zur Hohebergstraße und dann über die Ringstraße zur Haltestelle Kantstraße fährt. Dann fährt der eine ganze Weile ohne Haltemöglichkeit.


    Die Ernst-Leitz-Straße, Otto-Hahn-Schule und Sozialzentrum werden weiterhin nur vom AST bzw. Hopper bedient.

    Ich finde die Linienführung auch etwas unglücklich, aber die ist anscheinend so gewählt, dass die Anschlüsse zur S-Bahn zeitlich gehalten werden können.

    Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum man es dabei belässt, den 96er Richtung Heusenstamm Bahnhof durch die enge Alfred-Delp-Straße zu quetschen, wo sich beide Richtungen auch meistens begegnen, wenn eine Straße weiter die Haltestelle Sozialzentrum ist und dort kein enger Begegnungsverkehr stattfinden und sich die Fahrzeit vielleicht um eine Minuten verlängern würde. Das war schon früher beim 119er bzw. OF-30er ein Problem.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum man es dabei belässt, den 96er Richtung Heusenstamm Bahnhof durch die enge Alfred-Delp-Straße zu quetschen, wo sich beide Richtungen auch meistens begegnen, wenn eine Straße weiter die Haltestelle Sozialzentrum ist und dort kein enger Begegnungsverkehr stattfinden und sich die Fahrzeit vielleicht um eine Minuten verlängern würde. Das war schon früher beim 119er bzw. OF-30er ein Problem.

    Einspruch!

    Das war die ersten paar Wochen nach dem letzten Fahrplanwechsel so.

    Inzwischen fahren beim OF96 (fast) alle Fahrer Richtung Heusenstamm Bhf via Sozialzentrum. (Natürlich ohne Halt)

  • Einspruch!

    Das war die ersten paar Wochen nach dem letzten Fahrplanwechsel so.

    Inzwischen fahren beim OF96 (fast) alle Fahrer Richtung Heusenstamm Bhf via Sozialzentrum. (Natürlich ohne Halt)

    Wenn er da eh vorbeifährt, könnte man die Haltestelle auch offiziell in den Fahrplan aufnehmen.

  • Von welchen Anschlüssen sprechen wir hier genau?

    Der Anschluss von Dietzenbach an den 97 nach Offenbach ist durch die frühere Abfahrt schonmal futsch.


    Wenn die S2 einfach einen durchgehenden T15 hätte wäre das alles einfacher.

  • Von welchen Anschlüssen sprechen wir hier genau?

    Der Anschluss von Dietzenbach an den 97 nach Offenbach ist durch die frühere Abfahrt schonmal futsch.


    Wenn die S2 einfach einen durchgehenden T15 hätte wäre das alles einfacher.

    Gut, dass ist vermutlich nicht so schlimm. Wer aus Dietzenbach in den Heusenstämmer Süden will, wird vermutlich eh den 96er nehmen oder wer nach Offenbach weitermöchte, wird eher in der S-Bahn sitzen bleiben.


    Umgekehrt sieht es aber anders aus: Der 97er kommt zu Minute 2 bzw. 32 am Bahnhof an und zur Minute .34 und 04 fährt die S2 nach Dietzenbach sowie in Richtung Neu-Isenburg der X19.

  • und in Richtung Neu-Isenburg der X19.

    Wen betrifft denn die Beziehung OF-97/X19? Also von welcher Einstiegshaltestelle?


    Aus Tempelsee nach Neu-Isenburg? Einfach Basenwald umsteigen.


    Kantstraße? 1 min zu Fuß von der X19 Haltestelle Alte Linde entfernt?


    Philipp-Reis-Str? Welcher Isenburger kauft denn in Heusenstamm ein?