Jahresfahrplan 2022

  • was hat eigentlich eine Thema aus Berlin im Thread zum Jahresfahrplan 2022 in Frankfurt zu suchen?

    Es ging um die Haltestelle Baseler Platz als Busendhaltestelle, deren Barrierefreiheit, und schließlich um die Problematik, eine „berühmte“ Haltestelle als Ende auszuschildern, die aber nicht die Endhaltestelle ist. In Berlin gibt es eine pragmatische Lösung für das Problem: in allen Medien, nicht nur am Fahrzeug, die falsche Endhaltestelle angeben.

  • Vielleicht müssen wir da mal wieder in unsere Nachbarländer schauen: Wo die Linie hinführt, heißt im allgemeinen "Direction, Direzione,

    Dirección", was man korrekt mit "Richtung" und nicht mit "Endhaltestelle" übersetzt. Richtung xxx heißt, dass man xxx mit dieser Linie erreicht, aber nicht zwingend, dass die Linie dort endet - was insbesondere dann sinnvoll ist, wenn nach xxx nur noch ein, zwei Stationen folgen, so dass auch für die Gegenrichtung klar ist, wo es lang geht. (Berlin Hertzstraße, Frankfurt Schwabstraße).

  • Die Diskussion ist doch eigentlich müßig, oder? Die Buslinie fährt doch über den Hauptbahnhof, und endet nicht vor dem Hauptbahnhof am Baseler Platz. Ist bei der Straßenbahn ähnlich mit der Endstelle Pforzheimer Straße. Der Verkehrswert der Strecke ist doch eher nebensächlich.

    Das Argument der "nicht barrierefrei an der Endhaltestelle" ist nicht wirklichein KO Kriterium, das betrifft (leider) ziemlich viele Endstellen bei Bus und Straßenbahn.

  • Die Linie 38 wird an Sonntagen weitgehend auf den Panoramabad-Ast reduziert. Zwischen Bornheim-Mitte und Atzelberg gibt es keinen Verkehr bis auf einige Fahrten am Morgen und späten Abend.


    Um mal wieder zum Jahresfahrplan 2022 zurückzukommen: Ist mir auch schon aufgefallen. Ich interpretiere das eher so, dass man denkt, der 10er-Takt vom M43 ist ausreichend.

    Was mich dabei beschäftigt: normalerweise mutieren diese Fahrten Panoramabad - Bornheim Mitte in Bornheim Mitte dann zum M43 und fahren weiter nach Bergen Ost (und umgekehrt). Wird das So nachmittags auch so gemacht? Wenn ja, sind 5 Min. Standzeit in Bornheim Mitte Richtung Bergen schon enorm. Wenn nein: wo wird dann gewendet? Im Prüfling wie der 103? Dann hätte man bis dahin auch Fahrgäste mitnehmen können.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Was mich dabei beschäftigt: normalerweise mutieren diese Fahrten Panoramabad - Bornheim Mitte in Bornheim Mitte dann zum M43 und fahren weiter nach Bergen Ost (und umgekehrt). Wird das So nachmittags auch so gemacht? Wenn ja, sind 5 Min. Standzeit in Bornheim Mitte Richtung Bergen schon enorm. Wenn nein: wo wird dann gewendet? Im Prüfling wie der 103? Dann hätte man bis dahin auch Fahrgäste mitnehmen können.

    Nein, da mutiert nichts. Die 38 ist in der SVZ einfach nur in Bornheim-Mitte geteilt, um von beiden Ästen her Anschluss von/zur U4 herzustellen. Bei Durchbindung würde das nur in/aus eine/r Richtung funktionieren (war früher so). Daher ist auch eine Durchbindung vom Panoramabad auf den M43 eine ebenso schlechte Idee.


    Die in Bornheim-Mitte endenden 38er wenden vom/zum Atzelberg über die Saalburgstraße wie M34 und M43, vom/zum Panoramabad wenden sie wohl offiziell über Prüfling. Die meisten Fahrer aber drehen einfach auf der großen Kreuzung Saalburg-/Burg-/Comeniusstraße/Prüfling ihre Wende. Die Fahrt von/zum Panoramabad endet/beginnt in Bornheim-Mitte, dort wird auch Pause gemacht, meist an der zu diesen Zeiten nicht vollen Warteposition des M34. Das Fahrgastaufkommen zwischen Prüfling und dem Panoramabad-Ast dürfte so gering sein, dass man sich hier einen Appendix schenkt - zumal dort ja vier weitere Linien ohnehin verkehren.

  • Zur 38: Kann es sein, dass die Linienverkürzung am Sonntag mit der Sperrung der Wilhelmshöherstraße zusammenhängt? Durch die Umleitung der M43 über den Atzelberg und die Linienverkürzung der 38 dürfte am Sonntag die Nachfrage bei der 38 geringer ausfallen. Zumal das Ziel Eschweger Straße unattraktiv ist und die meisten Leute dann doch den M43 nehmen.

  • Nein, da mutiert nichts.


    Bist Du da mal Sa/So morgens mitgefahren? Ich bin mal mit einem 38er vom Panoramabad kommend mitgefahren und wollte Bornheim Mitte aussteigen. Ich rechnete dann mit der üblichen Ansage "...Fahrtende, bitte aussteigen..." und das der Bildschirm in der Unterschrift auf "38 Bitte nicht einsteigen" wechselte (analog der Außenanzeige). Stattdessen kam kein "Fahrtende" und der Bildschirm wechselte auf "43 Bergen Ost". Beim Aussteigen stand draußen dann auch "43 Bergen Ost" dran und er fuhr gleich als solcher weiter Richtung Prüfling.


    Das war zugegeben zu Zeiten, bevor der 43 ein MetroBus wurde. Da sich aber außer dem MetroBus-Label und der Sa/So Nachmittags-Taktung (und dem Nachtverkehr) nicht soviel geändert hat, dachte ich, das hätte man beibehalten, da auch die Schleifen-Leerfahrt über Prüfling nicht wirklich Sinn ergibt. Und eine andere legale Wendemöglichkeit gibt es an der Stelle nicht.


    Ich muss mal Morgens drauf achten, wie da der aktuelle Stand ist. Vielleicht hat es auch nur einzelne Kurse betroffen, z. B. wenn gegen 9 Uhr auf dichteren Takt umgestellt wurde.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Bist Du da mal Sa/So morgens mitgefahren? Ich bin mal mit einem 38er vom Panoramabad kommend mitgefahren und wollte Bornheim Mitte aussteigen. Ich rechnete dann mit der üblichen Ansage "...Fahrtende, bitte aussteigen..." und das der Bildschirm in der Unterschrift auf "38 Bitte nicht einsteigen" wechselte (analog der Außenanzeige). Stattdessen kam kein "Fahrtende" und der Bildschirm wechselte auf "43 Bergen Ost". Beim Aussteigen stand draußen dann auch "43 Bergen Ost" dran und er fuhr gleich als solcher weiter Richtung Prüfling.


    Das war zugegeben zu Zeiten, bevor der 43 ein MetroBus wurde. Da sich aber außer dem MetroBus-Label und der Sa/So Nachmittags-Taktung (und dem Nachtverkehr) nicht soviel geändert hat, dachte ich, das hätte man beibehalten, da auch die Schleifen-Leerfahrt über Prüfling nicht wirklich Sinn ergibt. Und eine andere legale Wendemöglichkeit gibt es an der Stelle nicht.


    Ich muss mal Morgens drauf achten, wie da der aktuelle Stand ist. Vielleicht hat es auch nur einzelne Kurse betroffen, z. B. wenn gegen 9 Uhr auf dichteren Takt umgestellt wurde.

    Einzelne Kurse mutieren immer noch auf den M43 und umgekehrt. Die 38er wenden direkt oben an der Saalburgallee, eine Leerfahrt über Prüfling findet nicht statt.

  • Bist Du da mal Sa/So morgens mitgefahren?

    Sehr selten, stimmt. Daher ist mir das Mutieren in 16 Jahren noch nicht untergekommen, aber im Post zwischen unseren beiden (siehe folgendes Zitat) hat dortelweiler es ja aufgeklärt. Ich fahre deutlich öfter abends mit.

    Einzelne Kurse mutieren immer noch auf den M43 und umgekehrt. Die 38er wenden direkt oben an der Saalburgallee, eine Leerfahrt über Prüfling findet nicht statt.

    Danke für die Erklärung! Mutieren die Kurse vielleicht stets just zum Wechsel SVZ-NVZ? Die Wende via Prüfling (Leerfahrt) gab es zumindest in der Anfangszeit der geteilten Linie.

  • Sehr selten, stimmt. Daher ist mir das Mutieren in 16 Jahren noch nicht untergekommen, aber im Post zwischen unseren beiden (siehe folgendes Zitat) hat dortelweiler es ja aufgeklärt. Ich fahre deutlich öfter abends mit.

    Danke für die Erklärung! Mutieren die Kurse vielleicht stets just zum Wechsel SVZ-NVZ? Die Wende via Prüfling (Leerfahrt) gab es zumindest in der Anfangszeit der geteilten Linie.

    Ich musste mal recherchieren um welche Uhrzeiten es sich handelt. Unter der Woche kommt es auf jeden Fall in der Früh vor und abends müsste es Kurs sein. Am Wochenende könnte es öfter vorkommen.

  • Dankeschön für die Information! Mir genügt das Wissen vollauf, dass es vereinzelt vorkommt, daher musst Du meinetwegen Dir die Mühe nicht machen, ist ja schon eine Spezialfrage. Wieder etwas dazugelernt!

  • Das neue Linienende vom 54er an der Leonardo-da-vinci-Allee sieht meiner Meinung nach wie ein Provisorium aus, vielleicht aus wirtschaftlicher Notwendigkeit.

    Wie sieht den die verkehrliche und bauliche Situation in der Solmsstraße aus?

    Ein Linienende in der Solmsstraße am Westbahnhof, ehemalige Haltestelle der Linie 50, wäre doch "besser" oder? Würde zwar ein Überangebot schaffen aber auch eine neue Direktverbindung.

  • Das neue Linienende vom 54er an der Leonardo-da-vinci-Allee sieht meiner Meinung nach wie ein Provisorium aus, vielleicht aus wirtschaftlicher Notwendigkeit.

    Wie sieht den die verkehrliche und bauliche Situation in der Solmsstraße aus?

    Ein Linienende in der Solmsstraße am Westbahnhof, ehemalige Haltestelle der Linie 50, wäre doch "besser" oder? Würde zwar ein Überangebot schaffen aber auch eine neue Direktverbindung.

    Wie ware es denn, mit einer Verlängerung zum Messe tor West?

  • Es mag wirtschaftliche Notwendigkeit betreffend Betriebskosten sein, diese Lösung führt aber, fürchte ich, zu wirtschaftlich tragfähigen Fahrgastzahlen. Die einzige Attraktivität, die diese Verlängerung bietet, ist doch die Verbindung des Rebstockviertels zu S1 und S2. Ein wenig besser wird das erst, wenn das neue Rebstockbad aufmacht.


    Mein Eindruck ist, dass hier eine Chance verpasst wird, die 54 via LuLa nach Norden zu verlängern bis zum Industriehof (U6/7). Dabei könnte sie auf den letzten Metern sogar noch ohne großen Fahrzeitverlust (=kürzere Strecke) nebenher eine Feinerschließung des Industriehof-Gebiets übernehmen, zum Beispiel via Rossittener Straße mit End-/Starthaltestelle in der Königsberger Straße direkt vis-à-vis der U-Bahn-Station. Das wäre dann mal wirklich die angepriesene Tangentialverbindung: nämlich Industriehof-Griesheim.

  • Zur 54 muss man sagen, dass das ja ursprünglich anders geplant war. Ursprünglich sollte die M34 nach Griesheim Bf. verlängert werden, das scheiterte aber nachdem man nach Testfahrten dort feststellte dass es keinen Platz für Gelenkbusse dort gibt.

  • Im Gesammtlinienplan 2022 sind mir diverse Fehler aufgefallen:


    Von Rendel nach Gronau kann man FB-74 gestrichelt verfolgen, dann steht diese Linienbezeichnung noch

    dünn auf der Strecke nach Bad Vilbel, aber dort verliert diese sich dann. Laut Fahrplantabelle gibt es einzelne

    Fahrten zum Bf Bad Vilbel - dort müsste eigentlich das Endhaltestellensymbol sein - es fehlt aber.


    Eine weitere Stelle findet man in Neu-Isenburg mit der Linie "OF-92". diese mutiert unterwegs zur "V92"

    bis zu ihrem Endhalt in Gravenbruch.


    Nächste Unstimmigkeit ist im Bereich Kronberg mit Linie 85. In Netzplan hat man diese einmal zum Stift Kronberg

    eingezeichnet (ohne Endhaltestellensymbol) und dann als Schleife über Mammolshain nach Falkenstein.

    Bei einem Blick in die Fahrplantabelle offenbart sich dass es sich um ein AST zum Stift Kronberg handelt.

    Fahrten nach Falkenstein gibt es keine. Beim RMV unter der Liste der Fahrplantabllen zum Download steht

    als Laufweg Falkenstein - Bf Kronberg -> zusätzlich schlechte Datenpflege dort.


    Teils absichtlliche Fehler um Copyrightverstösse verfolgen zu können oder wurde da nicht aufgepasst?!


    https://www.rmv.de/c/fileadmin…tlinienplan_Frankfurt.pdf

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Eine weitere Stelle findet man in Neu-Isenburg mit der Linie "OF-92". diese mutiert unterwegs zur "V92"

    bis zu ihrem Endhalt in Gravenbruch.

    Wo soll da denn der Fehler sein?

    Ist doch so übersichtlicher als die Schülerfahrten von Sprendlingen Feuerwehr nach Gravenbruch ebenfalls OF-92 zu nennen..?

    Die "V92" und OF-92 haben nur einen gemeinsamen Abschnitt von 10 Haltestellen.

    Wäre gut wenn man das in den Fahrplantabellen auch so macht.

  • Nächste Unstimmigkeit ist im Bereich Kronberg mit Linie 85. In Netzplan hat man diese einmal zum Stift Kronberg

    eingezeichnet (ohne Endhaltestellensymbol) und dann als Schleife über Mammolshain nach Falkenstein.

    Bei einem Blick in die Fahrplantabelle offenbart sich dass es sich um ein AST zum Stift Kronberg handelt.

    Fahrten nach Falkenstein gibt es keine. Beim RMV unter der Liste der Fahrplantabllen zum Download steht

    als Laufweg Falkenstein - Bf Kronberg -> zusätzlich schlechte Datenpflege dort.

    Zu diesem Part kann ich dir nur zu 33% zustimmen.

    In der Tat ist der Abschnitt Stift Kronthal - Kronberg Bahnhof eine AST-Verbindung, da ist die Darstellung falsch, das stimmt.

    Man bedenke jedoch, dass die Linie 85 zwei Linienteile hat, dessen zweiter Teil eine Buslinie zwischen Kronberg Bahnhof und Falkenstein über Mammolshain ist. Das siehst du in der Fahrplantabelle ab der zweiten Seite, während auf der ersten Seite nur die AST-Verbindung des ersteren Abschnitts darstellt. Insofern ist das schon richtig. Die Datenpflege stimmt daher auch.


    Wenns um die Karte geht, hätte ich noch circa zehn Stück an Fehlern bei Bad Homburg, erspare ich mir aber hier aufzulisten. Der zuständigen Stelle sind diese nämlich schon mitgeteilt.

    Edit bezüglich AST-85: Steht schon auf der To-Do-Liste; wird behoben zum nächsten Plan.

    Gruppenleitung von nits-train.com | Homepage | Twitter | Instagram | YouTube | Ansprechbar auf Deutsch, Japanisch und Englisch

    Einmal editiert, zuletzt von NITS_shu () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ah interessant....dadurch dass Neu Isenburg am unteren Rand des Planes ist hat das beim betrachten und

    verfolgen der Linie(n) den Eindruck hinterlassen, dass auf einmal die Buchstabenkennung fehlerhaft ist.


    Edit:


    Das mit der Fahrplantabelle der 85 ist sehr blöd gestaltet - hab die PDF noch mal aufgerufen und wegen deinem Hinweis

    gesehen, dass die sogar 7 Seiten hat.


    Da wäre es besser eigenen Linienummern für beide Abschnitte zu verwenden.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()