RMV schreibt Bündel LGG Flughafen Süd aus

  • Hoffen wir mal, dass die Linien in der Region bleiben und nicht wieder irgendein Fremder hier mit Billigangebot versucht, das Bündel zu ergattern.


    Hatte gestern mal das Glück, mit Lyst im Gladenbacher Bündel zu fahren. Überzeugend geht anders. Der Fahrer telefonierte die ganze Fahrt via Handy (vermutlich Freisprecheinrichtung), konnte scheinbar nur ein paar Wortfetzen der deutschen Sprache und der Fahrstil glich ehr dem eines Formel 1-Fahrers.

    Die Innenanzeige war komplett offline und die Haltestellenansagen wurden von einem Kindergartenkind eingesprochen, unverständlicher geht es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Lyst hat aber auch Fahrer von Becker, Bad Endbach übernommen. Und wenn lokales Unternehmen A von lokalem Unternehmen B übernimmt, kann das gleiche passieren.


    Bin mal gespannt, wer beim X14/X15 das Rennen macht. Wenn's jemand ortsansässiges wird, wäre Müller Riedstadt in der engeren Auswahl und auch Becker Bus aus Langen, die ja schon einige Linien im Kreis Groß-Gerau betreiben. Gibt es eigentlich Riedwerke/MobilBus noch?

    Den "Zweckverband Riedwerke Kreis Groß-Gerau" gibt es noch. 2017 gabs auch neue Busse. Allerdings schwer vorstellbar, dass der Kreis Groß Gerau da mitmischt.


    DB, Kreativ Tours, transdev, Sippel, Müller, Winzenhöler, Becker... Aber auch Rack, Stroh, Müller (HP) oder die VGG sind ja nicht aus der Welt. Das vorherzusagen ist durchaus schwer. Mal sehen ob die X14/15 mehr Glück bringen als die 751...

  • DB, Kreativ Tours, transdev, Sippel, Müller, Winzenhöler, Becker... Aber auch Rack, Stroh, Müller (HP) oder die VGG sind ja nicht aus der Welt. Das vorherzusagen ist durchaus schwer. Mal sehen ob die X14/15 mehr Glück bringen als die 751...

    Ne, ich kann mir nicht vorstellen, dass TD das kleine Bündel übernimmt. Der Hof an der Flinschstraße ist weg, und bei der FES an der Heddernheimer Landstraße ist auch nicht unendlich viel Platz

    Einmal editiert, zuletzt von denn120 ()

  • Ne, ich kann mir nicht vorstellen, dass TD das kleine Bündel übernimmt. Der Hof an der Flinschstraße ist weg, und bei der FES an der Heddernheimer Landstraße ist auch nicht unendlich viel Platz

    Wo stellen die eigentlich ihre Busse ab die im Main-Taunus-Kreis fahren?

  • In Langen ist glaube ich ein Viabus Betriebshof, weil da sthen auch vermutlih die BRH Fahrzeuge für 662 und 663.

    Das ist in dem Gewerbegebiet in der Nähe vom Becker Betriebshof

    LUKAS Küster:)

  • In Langen ist glaube ich ein Viabus Betriebshof, weil da sthen auch vermutlih die BRH Fahrzeuge für 662 und 663.

    Das ist in dem Gewerbegebiet in der Nähe vom Becker Betriebshof

    Das ist korrekt. Fragt sich was aus dem Gelände ab Dezember wird. Viabus ist ja überall raus.

  • Hallo.

    Das ehemalige Autokino am MTZ ist ein Abstellhof für ausgediente Transdev-Busse in svb (Volvo, van Hool, Solaris ...) geworden, außerdem stehen dort die im Main-Taunus-Kreis eingesetzten Fahrzeuge.
    Einige Frankfurter Transdev-Busse stehen auch im hintersten Eck vom Betriebshof der DB in Griesheim, z.B. der Urbino # 968 mit der Vollwerbung für "Mauk". Wenn die S-Bahn ab und zu dort vorbei schleicht, weil der Griesheimer BÜ mal wieder zickt, kann man die Busse sogar direkt erkennen.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich finde das Konzept vom X14 und X15 einen Schritt in die Richtige Richtung, aber noch nicht ausgereift.


    Mein Vorschlag dazu wäre:

    Bus 751 bleibt, mit dem jetzigen Linienweg, die Verstärker ab Mörfelden Bahnhof entfallen.

    Bus X15 fährt an Gräfenhausen vorbei und bedient eine Haltestelle auf der Umgehungsstraße, danach wie jetzt geplant.

    Damit ergänzen sich X15 und 751 zu einem groben Halbstundentakt.


    Damit hätte man gleich mehrere Vorteile:

    1. Weiterhin Halbstundentakt zum Flughafen

    2. Man hat auf dem X15 noch kürzere Fahrzeiten

    3. Wenn der Bus 67 nach dem Fahrplanwechsel immer noch so fährt wie bisher hat der Bahnhof Walldorf an diesen Tagen außer dem AST keine Busanbindung mehr.

    Denn der 67er fährt bisher an Sonn- und Feiertagen nur alle 2h zwischen Rüsselsheim und Mörfelden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikal ()

  • Ich finde das Konzept vom X14 und X15 einen Schritt in die Richtige Richtung, aber noch nicht ausgereift.


    Mein Vorschlag dazu wäre:

    Bus 751 bleibt, mit dem jetzigen Linienweg, die Verstärker ab Mörfelden Bahnhof entfallen.

    Bus X15 fährt an Gräfenhausen vorbei und bedient eine Haltestelle auf der Umgehungsstraße, danach wie jetzt geplant.

    Damit ergänzen sich X15 und 751 zu einem groben Halbstundentakt.

    Da scheint wohl die Nachfrage nicht so groß zu sein.

    Wenn das nachgefragt ist könnte man in Zukunft die X14 abschafften und die X15 durchgehend im T30 fahren lassen.


    3. Wenn der Bus 67 nach dem Fahrplanwechsel immer noch so fährt wie bisher hat der Bahnhof Walldorf an diesen Tagen außer dem AST keine Busanbindung mehr.

    Das ist nicht korrekt.

    Die Linie X18 fährt ab Dezember von Walldorf Bf via Cargo-City-Süd und Neu-Isenburg Bf nach Dietzenbach Mitte Bf.

  • Da scheint wohl die Nachfrage nicht so groß zu sein.

    Wenn das nachgefragt ist könnte man in Zukunft die X14 abschafften und die X15 durchgehend im T30 fahren lassen.

    Das macht dann natürlch auch wierder Sinn.

    Wobei ich das System mit 2 Buslinien gar nicht so schlecht finde. Denn vor allem wollen viele Schüler aus dem Wohnpark in Walldorf zur Bertha-von-Sutnner Schule, weshalb zumindest dann entsprechende Verstärkerfahrten angeboten werden sollten, selsbt wenn der X14 dann mangels Nachfrage nicht mehr fährt.

    Das ist nicht korrekt.

    Die Linie X18 fährt ab Dezember von Walldorf Bf via Cargo-City-Süd und Neu-Isenburg Bf nach Dietzenbach Mitte Bf.

    Ah, danke für den Hinweis. Das hatte ich noch nicht richtig mitbekommen.

  • Das macht dann natürlch auch wierder Sinn.

    Wobei ich das System mit 2 Buslinien gar nicht so schlecht finde. Denn vor allem wollen viele Schüler aus dem Wohnpark in Walldorf zur Bertha-von-Sutnner Schule, weshalb zumindest dann entsprechende Verstärkerfahrten angeboten werden sollten, selsbt wenn der X14 dann mangels Nachfrage nicht mehr fährt.

    Kenne mich nicht wirklich in Walldorf aus, aber wenn es nur um die 3 Haltestellen geht lässt sich das bestimmt über den GG-67 oder über eine andere Ortslinie abdecken. Oder eben zur Not einzelne Schülerverstärker.

    Die X14 bietet von dort sowieso keine Direktverbindung zum Flughafen, also wäre es nicht wirklich eine Verschlechterung.

  • Der GG-67 fährt die Route ja schon.

    Wäre halt sinnvoll, wenn dieser auch an Sonn- und Feiertagen nach Walldorf fahren würde. Dann hätte man mit dem X14 kein Problem und zusätzlich von Mörfelden einen Anschluss an den X18.

  • Die GG-67 wird aber auch geändert wohl. Gemäß LNVG soll die Linie 67 in Zukunft "Rüsselsheim Bahnhof Südseite – Mörfelden – Walldorf – Frankfurt/M. Flughafen T1" fahren. Und auch die 69 soll wohl zum "echten" Bus werden mit dem Weg "Groß Gerau Prälat-Diehl-Schule – Mörfelden – Walldorf Werrastraße".


    Ursprünglich (=April 2018) hatten die LNVG und KVG OF eine durchgehende Linie 67 von Rüsselsheim über Mörfelden, Walldorf, Cargo City nach Neu-Isenburg geplant. Das wurde aber wohl zugunsten der X-Linien verworfen.