Sinnvolle Expresslinien/ X-Busse in Frankfurt

• Möchte mal wieder auf das Thema X-Linien zurückkommen. Inzwischen werde ich den Eindruck nicht los, dass Kapazitäten für Samstage einfach zu gering bestellt wurden.

-X 17 ab 14 Uhr ab Flughafen randvoll, einige Fahrten wären mit Gelenk- oder 15 m-Bus deutlich entspannter

-X19 wird nur frühmorgens mit Gelenkbussen bedient. Zum Schichtwechsel am Flughafen und später sind die Busse oft bis auf den letzten Stehplatz gefüllt

-X72 ist ab dem Vormittag ebenfalls randvoll. Stehplatz auf der Gesamtstrecke keine Seltenheit. Sporsdisch alle 2 Monate kommt mal ein Dreiachsfahrzeug zum Einsatz, warum geht das nicht planmässig.

Bei der X26 fahren seit dem Planwechsel nahezu ausschliesslich Gelenk-MANs (heute sogar im RTV Design. Die früher eingesetzten Ivecos verrichten ihren Dienst nun rund um Limburg.

Warum schafft man sowas nicht auch auf anderen X-Linien. Auch vermisse ich klare einheitliche Qualitätskriterien für C-Busse. Die mittelhessischen Billigheimer um Weber & Co mit den Ivecos sind jedenfalls alles andere als Qualität.

• Ich finde man sollte die X61 mit der X58 verknüpfen, denn so hätte man sinnvolle Direktverbindungen zwischen Höchst, Industriepark Höchst und Sachsenhausen. Dies wäre auch eine Alternativ-Route zur unzuverlässigen S-Bahn. Die Direktverbindung zum Industriepark aus Sachsenhausen wäre neu und würde sicher Fahrgastpotential finden.

• Früher fuhr der X72 fast immer mit Gelenkbussen(genau wie der 271), hier gibt es nun zu 98& kleine Busse, die natürlich immer voll sind...

Aber ein 15 Meter Bus verirrt sich öfter mal auf den X72 als du denkst.

Und ja, die versifften Ivecos fahren in LM-WEL rum, darf mit dem Schrott jeden Morgen zur Arbeit fahren.

• Ich finde man sollte die X61 mit der X58 verknüpfen, denn so hätte man sinnvolle Direktverbindungen zwischen Höchst, Industriepark Höchst und Sachsenhausen. Dies wäre auch eine Alternativ-Route zur unzuverlässigen S-Bahn. Die Direktverbindung zum Industriepark aus Sachsenhausen wäre neu und würde sicher Fahrgastpotential finden.

Hallo.

Dann schau doch bitte genau in der RMVgo-App nach, was die Verbindung Höchst - Flughafen - Sachsenhausen, die angezeigt wird, besonderes hat - nämlich keine Tarifinformation.

Die Fahrt von Höchst nach Sachsenhausen ist nur über die Innenstadt (5000) vorgesehen.

Dass mit den Frankfurter Expressbussen über den Flughafen (5090) neue tangentiale Verbindungen geschaffen wurden, wurde vom RMV aus tariflicher Sicht nicht nachvollzogen.

Das gleiche Problem gibt es übrigens auch bei der Verbindung Sindlingen - Sachsenhausen mit X53/X61.

Für die Umlandverbindungen, z. B. Mörfelden - Hofheim über Flughafen mit X15/X17, klappt es doch auch mit Preisstufe 4.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Hallo Helmut,

ich habe deinen Punkt verstanden. Aus Sicht des RMV ist deine Argumentation sehr schlüssig. Ich selbst, wie viele andere nutzen das Deutschlandticket, womit aus unserer Fahrgastperspektive diese Tarifregelung egal ist.

Ich bleibe bei meiner Ansicht, das meine vorgeschlagene Verknüpfung trotz Tarifkonflikt Fahrgastpotential birgt.

Viele Grüße

• Bei der X26 fahren seit dem Planwechsel nahezu ausschliesslich Gelenk-MANs (heute sogar im RTV Design. Die früher eingesetzten Ivecos verrichten ihren Dienst nun rund um Limburg.

Also ich weiß nicht was du da auf der X26 siehst, aber ich fahre nahezu täglich mit dieser Linie und sitze zu 60% in Iveco Crossways in weiß (ex 253er Busse), 20% Iveco Crossway in rot (wenigstens ein paar Sitze mehr als die weißen) und selten mal in Gelenkbussen verschiedener Herkunft.

Am Freitag auf der Heimfahrt gab es einen VRN-blauen ex Frankfurter, also Stadtbusbestuhlung im Expressbus.

Auf dem Verstärkerkurs Wiesbaden-Hofheim kommt öfters mal ein Gelenkbus zum Einsatz, aber auch da was gerade in Wiesbaden/Wallau rumsteht.

Die RTV Busse können auch die X26 nicht wirklich Schildern. Manch ein Busfahrer bekommt zumindest die Linie auf die Anzeige.

Ich hoffe einfach die Neufahrzeuge kommen bald.

• Fällt das nicht in die Hoheit der Traffiq? Sind ja " innerstädtische" Linien. Spätestens mit der RTW werden direkte Fahrten kommen.

In Zeiten vom D-Ticket (hoffentlich auch weiterhin) wäre es sowieso mal an der Zeit, den Tarifdschlungel zu lichten.

• Bin jetzt regelmäßig mit dem X26 gefahren. Meine letzte Iveco-Fahrt ist lange her. MAN LC 18 in weiss, älterer MAN LC G (rot, aus den früheren Bestandsfahrzeugen), gestern den in RTV-Lackierung. Hatte auch schon einen LC12 in ESWE-Lack. Die besagten weissen Ivecos sehe ich nun öfter rund um Seligenstadt und auch auf der 566. Mag unter der Woche etwas anders sein, weil da mehr Fahrzeuge im Einsatz sind.

Aber wer mal mit den Gurken von Billig-Weber gefahrern ist, der schätzt die DB. Die Ivecos sind von aussen total versifft, ob die überhaupt schonmal eine Waschanlage von innen gesehen haben. Teilweise sind die Sitzkissen komplett weg oder so beschädigt, dass man die Metallgestänge darunter sieht. Funktionierende Haltewunschtaster sind reiner Zufall. Innenreinigung scheint man dort auch nicht zu kennen. Die VDLs auf der X17 sind auch nicht viel besser unterwegs. Muss echt sagen, man wünscht sich auf der X72 manchmal die NVG wieder, v. a. gabs geräumige Citaronen. In den Ivecos kann man sich zwischen den Sitzreihen kaum bewegen. 2 Kinderwagen oder 1 Kinderwagen und ein Rolli, und es geht nichts mehr vor und zurück.

• Dann schau doch bitte genau in der RMVgo-App nach, was die Verbindung Höchst - Flughafen - Sachsenhausen, die angezeigt wird, besonderes hat - nämlich keine Tarifinformation.

Dieses Detail, wenngleich richtig, ist in Zeiten des Deutschlandtickets doch weitestgehend irrelevant. Wenn ich überlege, was ich für kreative Routen fahre, um gewissen überlastete Knotenpunkte in der Frankfurter Innenstadt zu vermeiden, ist "keine Bepreisung möglich" eigentlich der Normalfall.

Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

• Bist du dir sicher mit dem X26. Alle Fahrten in den ich mitgefahren bin waren nur mit Ivecos (weiß) manchmal rot und eine Fahrt war im Man Gelenk

• Bist du dir sicher mit dem X26. Alle Fahrten in den ich mitgefahren bin waren nur mit Ivecos (weiß) manchmal rot und eine Fahrt war im Man Gelenk

Ich bin mir sicher, selbst alles erlebt😉.

Dass es im LK Offenbach nun Ivecos hat, statt ehemaliger FFM Citaronen ist auch neu.

Schau mal im Parallelthread, da hatte ich nämlich schon aufgezählt: