RMV schreibt Ländchesbahn aus

  • Der RMV schreibt aktuell den Betrieb der Ländchesbahn (RB 21 Limburg - Niedernhausen - Wiesbaden) für den Zeitraum 12/2022 - 12/2032 aus. Gefahren werden soll mit 10 Fahrzeugen aus dem Fuhrpark der fahma:

    Zitat


    Durch die fahma werden insgesamt 10 Fahrzeuge (Dieseltriebwagen LINT 41/H), die z.Zt. im TN Taunusbahn eingesetzt sind, für den Einsatz auf den Linien gemäß Kapitel 1 Absatz 1 des TN Ländchesbahn zur Verfügung gestellt.


    Diese 10 Fahrzeuge werden wohl durch den Einsatz der Brennstoffzellen-Züge frei, die im Taunusnetz eingesetzt werden.


    Ausschreibung

  • Sicher? In der Liste der Referenz-Strecken für den Einsatz von Wasserstoffzügen taucht die Ländchesbahn nicht auf. Wo würden die Züge denn betankt? Von einer Wasserstofftankstelle in Wiesbaden oder Limburg war bisher nie die Rede.

  • Würden denn die bestellten Einheiten dafür ausreichen?

    Das weiß ich nicht, damals war von 20 Stück die Rede. Ist schon recht wenig für alle Linien.


    Sicher? In der Liste der Referenz-Strecken für den Einsatz von Wasserstoffzügen taucht die Ländchesbahn nicht auf. Wo würden die Züge denn betankt? Von einer Wasserstofftankstelle in Wiesbaden oder Limburg war bisher nie die Rede.

    https://web.archive.org/web/20…llen-den-naechsten-jahren


    Damals waren halte alle Linien im Gespräch, da ist die Ländchesbahn inzwischen wohl rausgefallen.