RMV schreibt Offenbach-West aus

  • Da ist sie endlich, die Ausschreibung für das Bündel LOF-West 1.


    - Regionale Linie 652: Frankfurt Südbahnhof - Gravenbruch

    - Regionale Linie 653: Frankfurt Südbahnhof - Neu-Isenburg

    - Regionale Linie 662: Mörfelden Bf - Langen - Darmstadt Arheilgen

    - Regionale Nachtbuslinie n65: Frankfurt - Offenbach

    - Regionale Nachtbuslinie n71: Frankfurt - Neu-Isenburg - Langen - Darmstadt

    - Regionale Nachtbuslinie n72: Offenbach/Dietzenbach - Neu-Isenburg - Ffm Flughafen


    Also keine Verlängerung der OF-50 bis Dietzenbach. Die 652 wird allerdings a) an der Haltestelle Gravenbruch Autobahnmeisterei an die X18 angebunden, sodass du von der X18 nach Frankfurt umsteigen kannst und b) gibts im Schulverkehr eine Direktverbindung nach Heusenstamm.


    Die 653 wird auf den Abschnitt Frankfurt - Neu-Isenburg gekürzt, Götzenhain wird über eine lokale Linie (OF-92) an Neu-Isenburg angebunden.


    Die 662 wird von Langen nicht mehr nach Neu-Isenburg sondern rüber nach Mörfelden geführt. Anknüpfpunkt ist die S-Bahn in Mörfelden. In der Schwachverkehrszeit wird es zudem Verkehr zwischen Egelsbach und Darmstadt geben.


    Alle Unterlagen gibt es hier: https://www.vergabe-rmv.de/bro…en.html#ELVISID:E76956828

  • Schön, dass es unter der Woche einen Halbstundentakt von Langen nach Mörfelden gibt. Allerdings finde ich es nicht so toll, dass es Sontags keinen Bus zwischen Mörfelden und Langen gibt, denn die Fahrzeit mit dem Zug beträgt rund 60 Minuten, was rund 40 Minuten langsamer ist, als mit dem Bus.

  • Also keine Verlängerung der OF-50 bis Dietzenbach. Die 652 wird allerdings a) an der Haltestelle Gravenbruch Autobahnmeisterei an die X18 angebunden, sodass du von der X18 nach Frankfurt umsteigen kannst und b) gibts im Schulverkehr eine Direktverbindung nach Heusenstamm.

    Die Schulbus-Verbindung nach Heusenstamm gibt es heute auch schon.

    Die Fahrten wurden teilweise um 1-3 Minuten verschoben ansonsten gibt es keinen Unterschied zum OF-50.


    Woher weißt du ob die X18 an der Autobahnmeisterei hält? Hast du einen Fahrplan?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man an der Kempinski-Kreuzung von der L3317 und B459 (und vice-versa) abbiegt um ein paar Minuten gegenüber dem OF-95 einzusparen.

  • Die 653 wird auf den Abschnitt Frankfurt - Neu-Isenburg gekürzt, Götzenhain wird über eine lokale Linie (OF-92) an Neu-Isenburg angebunden.

    Ganz fürchterlich dieser Fahrplan. Ist schon genug Zumutung, dass die Haltestellen in Götzenhain (Gut Neuhof, Bahnhof Ostseite und Alter Berg) wegfallen.

    Vorallem ab der Haltestelle Alter Berg gibt es keine Alternative in der Nähe und dort wohnen sehr viele Leute.

    Denen wird man wohl ein AST reindrücken.


    Fast noch ärgerlicher finde ich aber hier die Verschiebung der Fahrten um 5 Minuten.

    Wenn die S-Bahn mal nicht will nutzen viele die 653 ab Südbahnhof und steigen an der Friedrichstraße in 662/663 (zukünftig OF-91/92) um, um nach Sprendlingen und ins nördliche Langen zu kommen.

    So hat man keine 5 Minuten Umsteigezeit mehr sondern 14-15.

  • Die 662 wird von Langen nicht mehr nach Neu-Isenburg sondern rüber nach Mörfelden geführt. Anknüpfpunkt ist die S-Bahn in Mörfelden. In der Schwachverkehrszeit wird es zudem Verkehr zwischen Egelsbach und Darmstadt geben.

    Diesen Fahrplan muss ich loben.

    Ganz toll, dass man sich entschieden hat die Linie 662 doch nicht über die überfüllte Bahnstraße zu führen sondern über die Südliche Ringstraße.

    Das ist eine massive Verbesserung für das Wohngebiet Birkenwäldchen und vorallem für das Neubaugebiet am Belzborn.


    Schön, dass es unter der Woche einen Halbstundentakt von Langen nach Mörfelden gibt. Allerdings finde ich es nicht so toll, dass es Sontags keinen Bus zwischen Mörfelden und Langen gibt, denn die Fahrzeit mit dem Zug beträgt rund 60 Minuten, was rund 40 Minuten langsamer ist, als mit dem Bus.

    Stimmt leider, aber das gibt es heute auch nicht. Immerhin wird jetzt Sonntags bis Arheilgen gefahren und nicht nur bis Egelsbach.

    Vielleicht kommt das noch in den nächsten Jahren.


    Was mich noch viel mehr irritiert ist allerdings, dass Sonntags im 2!-Stunden-Takt gefahren wird.

    Es ist sowieso nur 1 Fahrzeug nötig und das steht dann immer 1h13m in Arheilgen bevor es zurückfährt. Vielleicht versteht jemand anders den Sinn dahinter? Mir erschließt es sich nicht wirklich.

  • Die Schulbus-Verbindung nach Heusenstamm gibt es heute auch schon.

    Die Fahrten wurden teilweise um 1-3 Minuten verschoben ansonsten gibt es keinen Unterschied zum OF-50.


    Woher weißt du ob die X18 an der Autobahnmeisterei hält? Hast du einen Fahrplan?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man an der Kempinski-Kreuzung von der L3317 und B459 (und vice-versa) abbiegt um ein paar Minuten gegenüber dem OF-95 einzusparen.

    Das geht aus der "Anlage 20 Anh 1-7 Textliche Beschreibung_LOF-West 1" hervor.


  • Das geht aus der "Anlage 20 Anh 1-7 Textliche Beschreibung_LOF-West 1" hervor.


    screenshot2021-05-102pxj7m.jpg

    Danke! Finde ich etwas enttäuschend, dass die X18 offensichtlich auch keine "echte" Expresslinie wird, wenn sie den gleichen Umweg wie der OF-95 fährt.


    Das mit der Schülerverbindung zur Reichwein-Schule ist allerdings trotzdem nicht neu.

  • Das die Linie 653 bei dem kurzem Linienweg überhaupt eine "Regiobuslinie" bleibt. Es sollte überlegt werden, diese in einen Stadtbus Neu-Isenburgs oder in eine Linie von TraffIQ umzuwandeln mit einem 30 Minuten Takt (vorausgesetzt die beiden Städte würden sich einig werden).

    Eventuell wäre eine Verlängerung über Schulstraße und Konstablerwache über den Südbahnhof hinaus zum Eschenheimer Tor sinnvoll?


    Weil so sehe ich persönlich die Linie 653 als Pleitekandidaten.

  • Screenshot von einem Beitrag aus einem anderen Forum?! Gibts keinen Direktlink zu derAnlage?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das die Linie 653 bei dem kurzem Linienweg überhaupt eine "Regiobuslinie" bleibt. Es sollte überlegt werden, diese in einen Stadtbus Neu-Isenburgs oder in eine Linie von TraffIQ umzuwandeln mit einem 30 Minuten Takt (vorausgesetzt die beiden Städte würden sich einig werden).

    Eventuell wäre eine Verlängerung über Schulstraße und Konstablerwache über den Südbahnhof hinaus zum Eschenheimer Tor sinnvoll?


    Weil so sehe ich persönlich die Linie 653 als Pleitekandidaten.

    Über den Südbahnhof hinaus halte ich das nicht für sinnvoll. Als zentraler Umsteigepunkt ergibt das als Endstation schon Sinn.


    Ich rechne sogar eher damit, dass man nach Anwohnerprotesten die Linie nach 1 oder 2 Jahren wieder über die Neuhöfer Schneise nach Götzenhain verlängert so wie heute. Und wenn es nur mit jeder 2. Fahrt ist.

    Das ist schon eine Schweinerei den Abschnitt einfach so einzustellen. (Ja ich weiß es gibt Ersatz durch die Linie OF-92 aber die braucht 10 Minuten länger, fährt nicht die Haltestelle Alter Berg in Götzenhain an und fährt nicht über das Gewerbegebiet Ost, also kein adäquater Ersatz)

  • Über den Südbahnhof hinaus halte ich das nicht für sinnvoll. Als zentraler Umsteigepunkt ergibt das als Endstation schon Sinn.


    Ich rechne sogar eher damit, dass man nach Anwohnerprotesten die Linie nach 1 oder 2 Jahren wieder über die Neuhöfer Schneise nach Götzenhain verlängert so wie heute. Und wenn es nur mit jeder 2. Fahrt ist.

    Das ist schon eine Schweinerei den Abschnitt einfach so einzustellen. (Ja ich weiß es gibt Ersatz durch die Linie OF-92 aber die braucht 10 Minuten länger, fährt nicht die Haltestelle Alter Berg in Götzenhain an und fährt nicht über das Gewerbegebiet Ost, also kein adäquater Ersatz)

    Eine Verlängerung der Linie würde ich nur in Betracht ziehen, wenn die 653 in eine TraffIQ Linie umgewandelt werden würde. Ähnliches ist ja mit der ehemaligen 939 passiert. Wenn diese allerdings wieder nach Götzenhain verlängert werden soll, dann sollte sie so bleiben, wie sie war.

    Aber zwischen Neu-Isenburg und Südbahnhof eine (stündliche?) Verbindung fahren zu lassen ist doch Ressourcenverschwendung. Aber wenn der RMV meint...

  • Eine Verlängerung der Linie würde ich nur in Betracht ziehen, wenn die 653 in eine TraffIQ Linie umgewandelt werden würde. Ähnliches ist ja mit der ehemaligen 939 passiert.

    Weiß nicht welcher das ist. Glaube dafür bin ich zu jung.


    Aber zwischen Neu-Isenburg und Südbahnhof eine (stündliche?) Verbindung fahren zu lassen ist doch Ressourcenverschwendung. Aber wenn der RMV meint...

    Ich muss dem RMV ja sogar recht geben, dass die Fahrgastzahlen zwischen NI und Götzenhain geringer sind als beim Rest der Linie.

    Also verstehe ich die Kürzung aber finde sie übertrieben.


    Aber die Verbindung zwischen Frankfurt Süd und NI ist essentiell und auch gut ausgelastet. Sie fährt stündlich, aber in der HVZ fährt sie halbstündlich.

    Was ist daran bitte Ressourcenverschwendung?

  • Screenshot von einem Beitrag aus einem anderen Forum?! Gibts keinen Direktlink zu derAnlage?!

    Herr oder Frau Darkside,

    der Screenshot ist aus der Anlage selbst. Wüsste nicht in welchem anderen Forum über die Ausschreibung schon berichtet wird. Die Anlagen sind im Ausgangsbeitrag verlinkt, der Screenshot war ein Service.


    Allgemein zum Thema Linienneuordnung:

    Ich bin nicht im Landkreis Offenbach zuhause, kann die Bedürfnisse also sicher nicht beurteilen. Aber es ist ne große Veränderung, ich bin gespannt wie viele Forderungen auf Nachbesserungen und dann auch größere Nachbesserungen es geben wird im Laufe des ersten Halbjahres 2022.

  • Allgemein zum Thema Linienneuordnung:

    Ich bin nicht im Landkreis Offenbach zuhause, kann die Bedürfnisse also sicher nicht beurteilen. Aber es ist ne große Veränderung, ich bin gespannt wie viele Forderungen auf Nachbesserungen und dann auch größere Nachbesserungen es geben wird im Laufe des ersten Halbjahres 2022.

    Ist vielleicht etwas OT, aber ich sag es mal so. Als Dreieicher hab ich mit dem neuen Fahrplan eher den Kürzeren gezogen.


    Ich kann nur für den Westkreis sprechen. Es gibt natürlich sehr viele Verbesserungen über die ich mich freue, aber es entfallen extrem viele Direktverbindungen für Dreieich.

    Einige Bekannte von mir sind auch betroffen und müssen in Zukunft umsteigen (viele auf das Auto). Da helfen auch ein dichterer Takt oder neue Fahrzeuge nicht.


    Als Beispiel sind heute die Fahrtbeziehungen


    NI Gewegebiet Ost - Götzenhain

    Flughafen - Dreieichenhain

    Flughafen - Götzenhain

    Arheilgen - Sprendlingen

    Egelsbach - Sprendlingen
    Mörfelden - Sprendlingen


    ohne Umstieg möglich. Ab Dezember benötigt man für alle mindestens einen Umstieg und meist 15-20 Minuten länger als heute.


    Durch die neuen Zeitlagen gehen auch etliche Anschlüsse flöten. (652 -> 91/92 ; 67 -> 64 ; 96 -> 64 ; etc. etc.)

    Klar gibt es auch neue Anschlüsse mit denen man neue Kunden gewinnen will und wird, aber man wird auch sehr viele verlieren weil es viele gut genutzte Verbindungen ab Dezember schlicht nicht mehr geben wird.

    Insgesamt ist das neue Angebot für Dreieich eher negativ zu bewerten. Da wird es ganz sicher sehr viele wütende Fahrgäste geben die davon noch überhaupt keine Ahnung haben.


    Das ging ja schon vor 4 Jahren los als man der südlichen Hälfte von Dreieichenhain die Linie 661 weggenommen hat und damit mehrere 1000 Bürger (hauptsächlich Senioren) vom Busverkehr abgeschnitten hat. (Es sind ja nur 900 Meter den Berg hoch vom nächsten Bahnhof deswegen nicht notwendig:))

    Bis heute gibt es dort nur ein AST.


    Ich sage jetzt schonmal einige Bürgerinitiativen vorher die sich die alten Linien teilweise zurückwünschen. (Götzenhain-Nord, Sprendlingen-West, Fraport Mitarbeiter in Dreieichenhain, etc.)

    Da wird in den nächsten Jahren noch einiges brodeln und sich hoffentlich verändern.


    Für den Kreis insgesamt gibt es aber auch viel positives zu sagen.

    Langen profitiert zum Beispiel massiv. (Neue Linie (OF-96), und Taktverdichtungen auf vielen Linien)

    Für Langen fällt mir tatsächlich keine einzige Verschlechterung ein.

    Auch Dietzenbach und Neu-Isenburg mit der X18 in die Cargo-City-Süd profitieren.


    Also insgesamt viele gute Veränderungen, aber eben auch Verschlechterungen die ich mir nur dadurch erklären kann, dass die Planer noch nie in Dreieich waren.

  • Ich hätte ja einfach den 36er alle 30 Minuten weiter verlängert nach Gravenbruch, analoh wie die Linie 5 der ESWE nach Rauenthal.

    Ich frage mich auch schon lange, warum man nicht diese Variante schon längst umgesetzt hat. Die Linie OF-50 ist früher, kurz nachdem sie aus der vorherigen Linie 962 entstand, sogar in den Hauptverkehrszeiten im 15 Minuten-Takt gefahren und hat damit quasi schon die Eigenschaft einer überregionalen Stadtbuslinie gehabt. Aber als man das abgeschafft hat, ist die Attraktivität der Linie schon gesunken. Da hätte es sich schon eher gelohnt, die Linie einzustellen und einige Fahrten der (M)36 nach Gravenbruch zu verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Ich hätte ja einfach den 36er alle 30 Minuten weiter verlängert nach Gravenbruch, analoh wie die Linie 5 der ESWE nach Rauenthal.


    Ich frage mich auch schon lange, warum man nicht diese Variante schon längst umgesetzt hat. Die Linie OF-50 ist früher, kurz nachdem sie aus der vorherigen Linie 962 entstand, sogar in den Hauptverkehrszeiten im 15 Minuten-Takt gefahren und hat damit quasi schon die Eigenschaft einer überregionalen Stadtbuslinie gehabt. Aber als man das abgeschafft hat, ist die Attraktivität der Linie schon gesunken. Da hätte es sich schon eher gelohnt, die Linie einzustellen und einige Fahrten der (M)36 nach Gravenbruch zu verlängern.

    Den Gravenbruchern ist die Anbindung an die A-Strecke am Südbahnhof wichtig. Ich denke das ist der einzige Grund warum die Linie noch existiert.

  • Kommt drauf an wie man Ressourcenverschwendung definiert. Das Potenzial der Linie 653 wird beschnitten wenn diese in Zukunft, und das stündlich, zwischen Südbahnhof und Neu-Isenburg verkehrt.

    Wenn diese Linie so bleiben sollte, dann könnte das Fahrzeug, das Fahrpersonal und der Kraftstoff auf anderen Verbindungen besser zu gebrauchen sein.


    Lösung: Entweder wieder zwischen Südbahnhof <> Neu-Isenburg <> Götzenhain fahren lassen oder den 653 in eine TraffIQ oder Stadtbus Neu-Isenburg Linie umwandeln. Bei Umwandlung in eine TraffIQ Linie, wäre eine Verlängerung über den Südbahnhof hinaus sinnvoll.

    Ansonsten schöpft die Linie 653 nicht ihr Potenzial aus wenn sie in Zukunft den Charakter eines Stadtbusses hat und diesen miesen Takt beibehält.


    Der ehemalige 939er (früher VU Linie) fuhr zwischen Seckbach Leonardsgasse und Offenbach Hauptbahnhof. Die Linie wurde dann später zur F-41, allerdings noch von der RKH gefahren. Heute ist es eine ICB (TraffIQ) Linie (nur noch 41) und zum letzten Fahrplanwechsel wurde sogar das Angebot ausgeweitet.

  • Also was ich nicht verstehen kann, sind die Vorgaben beim Fahrzeugeinsatz.

    Für die n71 werden nachts zwei Gelenkbusse benötigt - im Tagesverkehr jedoch wird auf keiner Linie ein Gelenkbus gefordert.

    Fährt man dann gezwungenermaßen doch tagsüber auf der 652/653 oder 662 mit einem Gelenkbus, dann ist das Ressourcenverschwendung.

    Zumal man in Gravenbruch mit einem Gelenkbus als Fahrer echt seinen Spaß hat.


    Darf man mit einem Gelenkbus mit X-Bus Beklebung eigentlich auch gemeine regionale Linien damit fahren? Wenn nicht, dann wäre das der nächste Fall von Ressourcenverschwendung.