Grunderneuerung Frankfurter Straße ab Ostern 2022

  • Ich werf mal die Frage in die Runde, warum es überhaupt eine 5E gibt.


    Die 4E kann Richtung Luisenplatz ohnehin nicht über die Frankfurter Straße fahren, sondern kommt über Kasinostraße und Bismarckstraße. Von daher könnte sie auch über die Grafenstraße zum Platz 4 am Luisenplatz fahren. Dieser wird im Moment nicht belegt und die 4E würde den überlasteten Willy-Brandt-Platz Richtung Lui auslassen. Vom Luisenplatz würde sie als 4E zurück zum Messplatz fahren. Das ganze im 5 Minuten Takt - und man würde trotzdem einige Busse einsparen. Zudem hätte man etwas weniger Busverkehr zwischen Schloß und Luisenplatz - heute staute es sich teilweise bis zum Schloß in Fahrtrichtung Luisenplatz zurück.

  • Der 15 Min Takt der Tram ist so aufgebaut, dass die im Abstand von 7,5 Min am Nordbad

    vorbeikommen. Eine randvolle Tram passt nicht in einen Bus - da braucht es 2 - sinnvollerweise

    nicht auf gleichem Laufweg. Ein 5 Min Takt mit variierten Laufweg des 4E passt da nicht zu.

    Würdest du 5 Min warten (wollen), weil der Ersatzbus voll ist?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Von daher könnte sie auch über die Grafenstraße zum Platz 4 am Luisenplatz fahren. Dieser wird im Moment nicht belegt und die 4E würde den überlasteten Willy-Brandt-Platz Richtung Lui auslassen. Vom Luisenplatz würde sie als 4E zurück zum Messplatz fahren. Das ganze im 5 Minuten Takt - und man würde trotzdem einige Busse einsparen.

    Genauso hätte ich es auch geplant. Dazu den L-Bus (anstelle des 5E) von der Heinheimer Straße zum Nordbad verlängert mit zusätzlichem Halt an der Vogelsbergstraße (so wie früher). Und die SL 4 im attraktiven T10 (ggf. ohne Bw.) und schon passt es zum T5 des 4E. In Spitzenzeiten zusätzlich mal flexibel 2 Busse hintereinander losfahren lassen. Sowohl am Nordbad als auch am Platz 4 am Lui wäre ausreichend Aufstellfläche für wartende Busse.

  • Mir ist in der Anschlusskette Arheilgen -> Bessungen/Eberstadt tagsüber eine Unzulänglichkeit an Wochenenden aufgefallen:


    während Mo-Fr tags am Schloss die 8 zwei Min nach der 5E abfährt [05/20/35/50], so fährt diese Sa & So schon

    eine Minute vor dem Eintreffen vom 5E [02/17/32/47] ab....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Heute bin ich an der Frankfurter Straße vorbeigekommen: Foto Blickrichtung stadtauswärts

    Die Tiefbauarbeiten und die Gleiserneuerung scheinen abgeschlossen, die Bauweichen sind wieder eingesetzt, an der Oberleitung wurden gerade letzte Arbeiten durchgeführt. Irritiert haben mich die Oberleitungsmasten in der Fahrbahnmitte - ich gehe davon aus, dass die provisorisch sind? (Scheinbar haben die Masten auf Herrngartenseite nicht ausgereicht, und eine Wiederbefestigung an den Häuserfassaden war nicht möglich.) Zumindest sind mir bewusst noch nie Mittelmasten auf einer Strecke mit Bus- und Kfz-Verkehr aufgefallen.


    Nun wiederholt sich das ganze Spiel auf der Häuserseite: Abbruch des alten Gleises, Leitungsbau, Gleisbau.

  • (Scheinbar haben die Masten auf Herrngartenseite nicht ausgereicht, und eine Wiederbefestigung an den Häuserfassaden war nicht möglich.)

    Es ist auch eine Frage, ob Du ein freies Baufeld haben möchtest. Bei dieser jetzt etwas merkwürdig anmutenden Konstellation mußt Du auf der Arbeitsseite keine Angst mehr haben, daß Dir der Bagger oder Kran in der Fahrleitung oder Abspannung hängenbleibt.

  • Die Visualisierungen auf YouTube sind, zumindest für die Frankfurter Straße, längst überholt. In der Frankfurter Straße verbleiben die Gleise in der gleichen Lage wie bisher, u.A. auch um wegen des sehr schlechten Zustandes ohne Planfeststellungsverfahren beginnen zu können. Visualisierung siehe hier. Seit 2018 gibt es vom restlichen DAVIA-Projekt soweit ich weiß keine wirklichen Nachrichten.

  • Ab 31. Oktober wird die SL 4 durch den SEV ersetzt. Der Inselbetrieb hat damit ein Ende. Grund: Ersatzteilmangel für die Reparatur der Straßenbahnen. Durch den SEV können 4 Bahnen eingespart werden. Quelle: HEAG mobilo.

  • War abzusehen. Wenn teilweise defekte Bahnen und selbst Museumswagen aushelfen müssen, war nur eine Frage der Zeit. Am Montag war zum Beispiel TW8210 morgens auf der 9 unterwegs (die anderen Tage weis ich nicht).


    "voraussichtlich" ist dehnbar, man spekuliert vermutlich auf einen zeitigen Einsatz der neuen ST15. Wenn da was schief geht und es mit der Ersatzteilbeschaffung der anderen Triebwagen weiter schleppend voran geht Implodiert das theoretisch ausgemalte Betriebskonzept der Heag komplett.


    Es würde mich auch nicht wundern, wenn nach Abschluss der Bauarbeiten in der Frankfurter Str. und dem anschließenden Neubau der Rheinstraßenbrücke nicht nur temporär SEV nach Griesheim gefahren wird.

  • Die Heag fährt seit Jahren nur noch auf Verschleiß.


    Betrachtet man die Presseinformationen der letzten Jahre ist dieser Betrieb sich in keiner Weise einer Schuld bewusst.


    Ziemlich selbstgefällige Kommunikation, in der der stark geförderte Heinerliner eine starke Rolle spielt.


    Ich denke die Anwohner von Kranichstein und Arheilgen werden der "U" 4 nicht hinterher trauern, wo jetzt wieder ein direkter Weg möglich ist!


    Eigentlich ist das aber eine Bankrotterklärung und offenbart den schlechten Zustand der Fahrzeuge und Infrastruktur.

  • Am Montag war zum Beispiel TW8210 morgens auf der 9 unterwegs (die anderen Tage weis ich nicht).

    Um wieviel Uhr war das und hast du es in echt gesehen oder nur auf der Livemap? Denn ihm fehlen ja Sitze, er hat die Fahrschul-Aufkleber und das Rollband kann nach meinen Informationen nicht angesteuert werden.


    Nach den Sommerferien soll die Frankfurterstr. auch irgendwann wieder offen sein, wie soll dass dann werden? Ich glaube nicht dass es mit den ST15 bis dahin klappt...

    Mal schauen, vielleicht machen sie den ST10 wieder flott, beim ST11 hat es ja damals auch irgendwie geklappt ;)


    Man kann ja auch noch ein paar B8 Wagen aus Augsburg kaufen ;) (nur spaß)

  • So ein Hersteller produiziert auch nicht alles selber sondern kauft bei. Wenn für ein solches beigekauftes Produkt ein Patentschutz drauf liegt, wird es dazu keine Alternativen am Markt geben und auch die Eigenproduktion bzw, Nachbau nicht möglich sein. Also vorstellbar sehr wohl.

  • Um wieviel Uhr war das und hast du es in echt gesehen oder nur auf der Livemap? Denn ihm fehlen ja Sitze, er hat die Fahrschul-Aufkleber und das Rollband kann nach meinen Informationen nicht angesteuert werden.

    In der Tat leider nur auf der Livemap gegen 10 Uhr. Vorne stand die 10 für 8210 und hinten war er komisch gekennzeichnet mit 796. Habe ihn auf der Map beobachtet, wie er in Griesheim bis Platz Platz Bar-le-Duc fuhr und wieder zurück zum Böllenfalltor. Im Kurs vor ihm fuhr lt. Map TW9121 und hinter ihm TW9868 zu dieser Zeit waren alle fahrfähigen ST12 (TW9115 - 9118 + 9120 - 9123) im Einsatz. Würde mich aber ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn dieser auf einem Verstärkerkurs - egal ob mit mehr oder weniger sitzen - ausgeholfen hat.


    Im Übrigen berichtet sogar auch aktuell der HR über den Darmstädter Straßenbahnmangel, in diesem ist angegeben, dass derzeit 14 von 48 Bahnen schadhaft abgestellt sind.