Am Schloss fährt die 8 Richtung Eberstadt schon planmäßig eine Minute vor der 5E ab. Es braucht also nichtmal eine Verspätung der 5E, damit der Anschluss nicht klappt.

Grunderneuerung Frankfurter Straße ab Ostern 2022
-
-
Ich werf mal die Frage in die Runde, warum es überhaupt eine 5E gibt.
Die 4E kann Richtung Luisenplatz ohnehin nicht über die Frankfurter Straße fahren, sondern kommt über Kasinostraße und Bismarckstraße. Von daher könnte sie auch über die Grafenstraße zum Platz 4 am Luisenplatz fahren. Dieser wird im Moment nicht belegt und die 4E würde den überlasteten Willy-Brandt-Platz Richtung Lui auslassen. Vom Luisenplatz würde sie als 4E zurück zum Messplatz fahren. Das ganze im 5 Minuten Takt - und man würde trotzdem einige Busse einsparen. Zudem hätte man etwas weniger Busverkehr zwischen Schloß und Luisenplatz - heute staute es sich teilweise bis zum Schloß in Fahrtrichtung Luisenplatz zurück.
-
Der 15 Min Takt der Tram ist so aufgebaut, dass die im Abstand von 7,5 Min am Nordbad
vorbeikommen. Eine randvolle Tram passt nicht in einen Bus - da braucht es 2 - sinnvollerweise
nicht auf gleichem Laufweg. Ein 5 Min Takt mit variierten Laufweg des 4E passt da nicht zu.
Würdest du 5 Min warten (wollen), weil der Ersatzbus voll ist?
-
Von daher könnte sie auch über die Grafenstraße zum Platz 4 am Luisenplatz fahren. Dieser wird im Moment nicht belegt und die 4E würde den überlasteten Willy-Brandt-Platz Richtung Lui auslassen. Vom Luisenplatz würde sie als 4E zurück zum Messplatz fahren. Das ganze im 5 Minuten Takt - und man würde trotzdem einige Busse einsparen.
Genauso hätte ich es auch geplant. Dazu den L-Bus (anstelle des 5E) von der Heinheimer Straße zum Nordbad verlängert mit zusätzlichem Halt an der Vogelsbergstraße (so wie früher). Und die SL 4 im attraktiven T10 (ggf. ohne Bw.) und schon passt es zum T5 des 4E. In Spitzenzeiten zusätzlich mal flexibel 2 Busse hintereinander losfahren lassen. Sowohl am Nordbad als auch am Platz 4 am Lui wäre ausreichend Aufstellfläche für wartende Busse.
-
Mir ist in der Anschlusskette Arheilgen -> Bessungen/Eberstadt tagsüber eine Unzulänglichkeit an Wochenenden aufgefallen:
während Mo-Fr tags am Schloss die 8 zwei Min nach der 5E abfährt [05/20/35/50], so fährt diese Sa & So schon
eine Minute vor dem Eintreffen vom 5E [02/17/32/47] ab....
-
Mir ist in der Anschlusskette Arheilgen -> Bessungen/Eberstadt tagsüber eine Unzulänglichkeit an Wochenenden aufgefallen:
Schau einfach mal in der Beitragskette vier Einträge weiter oben.
-
Heute bin ich an der Frankfurter Straße vorbeigekommen: Foto Blickrichtung stadtauswärts
Die Tiefbauarbeiten und die Gleiserneuerung scheinen abgeschlossen, die Bauweichen sind wieder eingesetzt, an der Oberleitung wurden gerade letzte Arbeiten durchgeführt. Irritiert haben mich die Oberleitungsmasten in der Fahrbahnmitte - ich gehe davon aus, dass die provisorisch sind? (Scheinbar haben die Masten auf Herrngartenseite nicht ausgereicht, und eine Wiederbefestigung an den Häuserfassaden war nicht möglich.) Zumindest sind mir bewusst noch nie Mittelmasten auf einer Strecke mit Bus- und Kfz-Verkehr aufgefallen.
Nun wiederholt sich das ganze Spiel auf der Häuserseite: Abbruch des alten Gleises, Leitungsbau, Gleisbau.
-
Als ich am Sonntagmittag des 21. August vorbeischaute, waren die beiden fleißigen Jungs davei, den Bauanschluss wieder zusammenzuschweissen.
Den SEV habe ich vorsichtshalber nicht ausprobiert.
-
(Scheinbar haben die Masten auf Herrngartenseite nicht ausgereicht, und eine Wiederbefestigung an den Häuserfassaden war nicht möglich.)
Es ist auch eine Frage, ob Du ein freies Baufeld haben möchtest. Bei dieser jetzt etwas merkwürdig anmutenden Konstellation mußt Du auf der Arbeitsseite keine Angst mehr haben, daß Dir der Bagger oder Kran in der Fahrleitung oder Abspannung hängenbleibt.
-
Hat sich mal jemand auf youtube den Beitrag Davia Darmstadt angeschaut? Demnach wird das rechte Gleis am Bürgersteig verlaufen und die stadteinwärts führende IV-Fahrspur rechts neben den Gleisen
-
Die Visualisierungen auf YouTube sind, zumindest für die Frankfurter Straße, längst überholt. In der Frankfurter Straße verbleiben die Gleise in der gleichen Lage wie bisher, u.A. auch um wegen des sehr schlechten Zustandes ohne Planfeststellungsverfahren beginnen zu können. Visualisierung siehe hier. Seit 2018 gibt es vom restlichen DAVIA-Projekt soweit ich weiß keine wirklichen Nachrichten.
-
Ab 31. Oktober wird die SL 4 durch den SEV ersetzt. Der Inselbetrieb hat damit ein Ende. Grund: Ersatzteilmangel für die Reparatur der Straßenbahnen. Durch den SEV können 4 Bahnen eingespart werden. Quelle: HEAG mobilo.
Zitat11.10.2022
Ab 31. Oktober Schienenersatzverkehr nach Arheilgen und Kranichstein
Gemeinsame Pressemitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der HEAG mobilo
DARMSTADT (lsa) – Nach wie vor fehlen der HEAG mobilo durch den andauernden Krieg in der Ukraine wichtige Ersatzteile für die Reparatur ihrer Straßenbahnen. Durch mehrere Unfälle in jüngster Zeit ist die Zahl der einsatzfähigen Fahrzeuge weiter gesunken. Aus diesem Grund passt das Verkehrsunternehmen zum 31. Oktober seinen Fahrplan an. Die Linie 4, die aktuell zwischen Arheilgen und Kranichstein verkehrt, wird dann durch Busse ersetzt. Vom Luisenplatz aus fährt die Ersatzbuslinie 8E nach Arheilgen, die Ersatzbuslinie 5E nach Kranichstein. Damit reagiert die HEAG mobilo auch auf die Wünsche und Anregungen aus den nördlichen Stadtteilen nach einer umsteigefreien Direktverbindung in die Darmstädter Innenstadt. Denn durch die Fahrplananpassung entfällt der Umstieg am Nordbad.
Ersatzbusse in dichtem Takt
Beide Linien fahren montags bis freitags tagsüber im 7,5-Minuten-Takt sowie samstags und sonntags Nachmittag im 10-Minuten-Takt und damit häufiger als derzeit die Linie 4.
Auf der Ersatzbuslinie 8E ist die Haltestelle „Merck“ an den Straßenrand verlegt. Richtung Innenstadt ist die Haltestelle „Pallaswiesenstraße“ in die Kasinostraße auf Höhe der Wilhelm-Leuschner-Straße verlegt.
Auf der Ersatzbuslinie 5E ist die Haltestelle „Messplatz“ in die Arheilger Straße südlich des Kreisels verlegt. Die Haltestellen „Nordbad“ und „Eissporthalle“ befinden sich am Rand der Alsfelder Straße. Die Haltestelle „Borsdorffstraße“ ist in die Jägertorstraße verlegt, die Haltestellen „Gruberstraße“ bis „Kranichstein Bahnhof“ befinden sich in beiden Richtungen am Fahrbahnrand.
Diese Änderungen gelten voraussichtlich bis zum Ende der hessischen Sommerferien 2023, wenn auch die Bauarbeiten zur Grunderneuerung der Frankfurter Straße abgeschlossen sein werden. Während des Schienenersatzverkehrs werden die Gleise für Schulungsfahrten genutzt.
Verlässlicher Fahrplan
„In den vergangenen Wochen mussten immer wieder einzelne Fahrten ausfallen, weil uns nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung standen“, beschreibt Ann-Kristina Natus, Geschäftsführerin der HEAG mobilo, die Probleme und erklärt: „Mit den Fahrplanänderungen können wir unseren Fahrgästen aber einen verlässlichen Fahrplan bieten.“ Michael Kolmer, Mobilitätsdezernent der Wissenschaftsstadt Darmstadt lobt die Anpassungen: „Die HEAG mobilo steht betrieblich aktuell vor großen Herausforderungen. Ich freue mich, dass eine Lösung gefunden wurde, die gleichzeitig den Menschen im Darmstädter Norden entgegenkommt.“
Die ab 31. Oktober gültigen Fahr- und Liniennetzpläne wird die HEAG mobilo in den kommenden Wochen auf heagmobilo.de veröffentlichen.
-
Hatte schon schlimmeres befürchtet.
Das Thema Zuverlässigkeit steht leider seit Jahren hinten an...
-
War abzusehen. Wenn teilweise defekte Bahnen und selbst Museumswagen aushelfen müssen, war nur eine Frage der Zeit. Am Montag war zum Beispiel TW8210 morgens auf der 9 unterwegs (die anderen Tage weis ich nicht).
"voraussichtlich" ist dehnbar, man spekuliert vermutlich auf einen zeitigen Einsatz der neuen ST15. Wenn da was schief geht und es mit der Ersatzteilbeschaffung der anderen Triebwagen weiter schleppend voran geht Implodiert das theoretisch ausgemalte Betriebskonzept der Heag komplett.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn nach Abschluss der Bauarbeiten in der Frankfurter Str. und dem anschließenden Neubau der Rheinstraßenbrücke nicht nur temporär SEV nach Griesheim gefahren wird.
-
Die Heag fährt seit Jahren nur noch auf Verschleiß.
Betrachtet man die Presseinformationen der letzten Jahre ist dieser Betrieb sich in keiner Weise einer Schuld bewusst.
Ziemlich selbstgefällige Kommunikation, in der der stark geförderte Heinerliner eine starke Rolle spielt.
Ich denke die Anwohner von Kranichstein und Arheilgen werden der "U" 4 nicht hinterher trauern, wo jetzt wieder ein direkter Weg möglich ist!
Eigentlich ist das aber eine Bankrotterklärung und offenbart den schlechten Zustand der Fahrzeuge und Infrastruktur.
-
Am Montag war zum Beispiel TW8210 morgens auf der 9 unterwegs (die anderen Tage weis ich nicht).
Um wieviel Uhr war das und hast du es in echt gesehen oder nur auf der Livemap? Denn ihm fehlen ja Sitze, er hat die Fahrschul-Aufkleber und das Rollband kann nach meinen Informationen nicht angesteuert werden.
Nach den Sommerferien soll die Frankfurterstr. auch irgendwann wieder offen sein, wie soll dass dann werden? Ich glaube nicht dass es mit den ST15 bis dahin klappt...
Mal schauen, vielleicht machen sie den ST10 wieder flott, beim ST11 hat es ja damals auch irgendwie geklappt
Man kann ja auch noch ein paar B8 Wagen aus Augsburg kaufen
(nur spaß)
-
Wie muss ich mir das vorstellen, welche Ersatzteile sind nur über Firmen in der Ukraine zu beziehen? Ein alleiniger Hersteller nur dort? Kaum vorstellbar.
-
So ein Hersteller produiziert auch nicht alles selber sondern kauft bei. Wenn für ein solches beigekauftes Produkt ein Patentschutz drauf liegt, wird es dazu keine Alternativen am Markt geben und auch die Eigenproduktion bzw, Nachbau nicht möglich sein. Also vorstellbar sehr wohl.
-
Dazu kommt natürlich das Problem der damals stark geförderten DWM Fahrzeuge die nur in kleinen Stückzahlen existieren.
Hätte man ein paar Fahrzeuge mehr ausgeschlachtet...
-
Um wieviel Uhr war das und hast du es in echt gesehen oder nur auf der Livemap? Denn ihm fehlen ja Sitze, er hat die Fahrschul-Aufkleber und das Rollband kann nach meinen Informationen nicht angesteuert werden.
In der Tat leider nur auf der Livemap gegen 10 Uhr. Vorne stand die 10 für 8210 und hinten war er komisch gekennzeichnet mit 796. Habe ihn auf der Map beobachtet, wie er in Griesheim bis Platz Platz Bar-le-Duc fuhr und wieder zurück zum Böllenfalltor. Im Kurs vor ihm fuhr lt. Map TW9121 und hinter ihm TW9868 zu dieser Zeit waren alle fahrfähigen ST12 (TW9115 - 9118 + 9120 - 9123) im Einsatz. Würde mich aber ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn dieser auf einem Verstärkerkurs - egal ob mit mehr oder weniger sitzen - ausgeholfen hat.
Im Übrigen berichtet sogar auch aktuell der HR über den Darmstädter Straßenbahnmangel, in diesem ist angegeben, dass derzeit 14 von 48 Bahnen schadhaft abgestellt sind.