Grunderneuerung Frankfurter Straße ab Ostern 2022

• optisch sieht sie beim genaueren betrachten nicht so gut aus (meine Meinung)

Was ist denn deine Definition von "nicht gut aussehen", woran machst Du dass fest? :/

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

• Du willst jetzt nicht ernsthaft den Fahrplan der letzten Jahre diskutieren? Die 4 fuhr seit ihrem Bestehen im Dezember 2003 nur an Schultagen.

Nein ich möchte eigentlich nicht diskutieren, nach meine Beobachtungen fuhr sie einfach zuletzt nicht regelmäßig, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen...! Vielleicht habe ich auch Unrecht aber ich kann mich halt noch so erinnern

Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()

• In dieser Pressemitteilung, die im Zusammenhang mit dem barrierefreien Zustieg an der Ersatzhaltestelle Borsdorffstraße steht, schreibt die HEAG, dass nach den Sommerferien der Straßenbahnbetrieb wieder aufgenommen werden soll:

Zitat

Nach Abschluss der Baumaßnahme in der Frankfurter Straße wird der Straßenbahnbetrieb nach den Sommerferien wieder aufgenommen und die reguläre barrierefreie Bestandshaltestelle angefahren.

Ob die Sommerferien 2023 gemeint sind? ^^

Bin mal gespannt, ob die Bauarbeiten bis dahin tatsächlich soweit für den Bahnverkehr fertig sind und ob genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

• Es sind tatsächlich die Sommerferien 2023 gemeint:

Quelle: HEAG mobilo.

• Schön, dass die Arbeiten im Zeitplan liegen (auch wenn der wohl nicht übertrieben ambitioniert war).

Im ursprünglichen Bauablaufplan (#2) war vorgesehen, den Willy-Brandt-Platz und die Haltestelle Pallaswiesenstraße umzubauen, während die Strecke wegen der Fahrbahn- und Gehwegarbeiten sowieso noch gesperrt ist. Von der Haltestelle habe ich bisher noch nichts gehört, der Willy-Brandt-Platz dürfte angesichts des vermutlich nötigen Planfeststellungsverfahrens unrealistisch sein (ich meine, ich hätte in irgendeiner Magistratsvorlage oder einem Haushaltsplan mal was von 2025ff. gelesen).

• Passt denke ich am besten hierher. Habe eben gerade einen ST14 (Wagennummer unbekannt) am Luisenplatz (Platz 4) gesehen. Beschildert war „Messfahrt“. Er fährt über die Frankfurter Str. nach Arheilgen und Kranichstein, wurde mir von den beiden Herren im Fahrzeug erzählt.

• Heute waren mehrfach Fahrschulfahrten auf der Frankfurter Straße zwischen Willy-Brandt-Platz und Arheilgen / Kranichstein unterwegs.

Genau, gesehen habe ich ST11 8210, ST13 9871 (der sich übrigens sehr interessant anhört) und ST14, ich glaube 0787.

Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()

• Wir sind vorhin fast am Messplatz mit dem 5E in einer dieser Fahrten rein gefahren. Der Busfahrer hat offensichtlich nicht mit einer Straßenbahn gerechnet und das Rotlicht sehr spät wahrgenommen.

Bremstest bestanden...

• Sehr gut, dass Frankfurter Straße wieder befahrbar ist. Aber das damit neu einführte Liniensystem ist bzgl. Takt und Verkehrszeiten für Normalnutzer (die nicht gleichzeitig ÖPNV-Experten sind) kaum nachvollziehbar. Die neuen Linien sind ok, aber die Takte wechseln von 20 auf 10 auf 15-Minuten je Wochentag oder die 4 verkehrt von 3 Uhr bis 6 Uhr und nachmittags. So wird das kein Erfolg.

Darmstadt braucht Linien, vielleicht weniger und nicht in der Theorie von jedem Strang zum Hauptbahnhof, die ganztags im 10- oder 15-Minuten-Takt fahren. Das ohne Blick in den Fahrplan jeder „seine Linie“ nehmen kann.

• Gestern Abend konnte ich mal wieder beobachten wie toll der 15min Takt auf der 4 mit Wechsel am Hbf auf die 3 funktioniert. Die Bahnen waren teilweise randvoll, Busse waren auch nicht gerade oft zu sehen. Wenn der H-Bus ab morgen wieder zum Hbf fährt, wird dieser wahrscheinlich auch wieder so extrem überlastet sein wie vor der Umleitung...

• … ich verstehe, dass Mensch&Maschine effizient eingesetzt werden müssen, um Stehzeiten an Endstationen zu vermeiden.

In Darmstadt wurde mit dem neuen Liniensystem (Liniennetz ist ok), den Taktzeiten und den Verkehrszeiten extrem optimiert, aber der Kunde aus den Augen verloren. Das es Verstärker zu Schulzeiten gibt (früher 2E oder so) ist klar, aber die Hauptlininen müssen täglich im festen Takt fahren. So kannten wir es in Darmstadt.