Grunderneuerung Frankfurter Straße ab Ostern 2022

  • Ich werf mal die Frage in die Runde, warum es überhaupt eine 5E gibt.


    Die 4E kann Richtung Luisenplatz ohnehin nicht über die Frankfurter Straße fahren, sondern kommt über Kasinostraße und Bismarckstraße. Von daher könnte sie auch über die Grafenstraße zum Platz 4 am Luisenplatz fahren. Dieser wird im Moment nicht belegt und die 4E würde den überlasteten Willy-Brandt-Platz Richtung Lui auslassen. Vom Luisenplatz würde sie als 4E zurück zum Messplatz fahren. Das ganze im 5 Minuten Takt - und man würde trotzdem einige Busse einsparen. Zudem hätte man etwas weniger Busverkehr zwischen Schloß und Luisenplatz - heute staute es sich teilweise bis zum Schloß in Fahrtrichtung Luisenplatz zurück.

  • Der 15 Min Takt der Tram ist so aufgebaut, dass die im Abstand von 7,5 Min am Nordbad

    vorbeikommen. Eine randvolle Tram passt nicht in einen Bus - da braucht es 2 - sinnvollerweise

    nicht auf gleichem Laufweg. Ein 5 Min Takt mit variierten Laufweg des 4E passt da nicht zu.

    Würdest du 5 Min warten (wollen), weil der Ersatzbus voll ist?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Von daher könnte sie auch über die Grafenstraße zum Platz 4 am Luisenplatz fahren. Dieser wird im Moment nicht belegt und die 4E würde den überlasteten Willy-Brandt-Platz Richtung Lui auslassen. Vom Luisenplatz würde sie als 4E zurück zum Messplatz fahren. Das ganze im 5 Minuten Takt - und man würde trotzdem einige Busse einsparen.

    Genauso hätte ich es auch geplant. Dazu den L-Bus (anstelle des 5E) von der Heinheimer Straße zum Nordbad verlängert mit zusätzlichem Halt an der Vogelsbergstraße (so wie früher). Und die SL 4 im attraktiven T10 (ggf. ohne Bw.) und schon passt es zum T5 des 4E. In Spitzenzeiten zusätzlich mal flexibel 2 Busse hintereinander losfahren lassen. Sowohl am Nordbad als auch am Platz 4 am Lui wäre ausreichend Aufstellfläche für wartende Busse.

  • Mir ist in der Anschlusskette Arheilgen -> Bessungen/Eberstadt tagsüber eine Unzulänglichkeit an Wochenenden aufgefallen:


    während Mo-Fr tags am Schloss die 8 zwei Min nach der 5E abfährt [05/20/35/50], so fährt diese Sa & So schon

    eine Minute vor dem Eintreffen vom 5E [02/17/32/47] ab....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()