Grunderneuerung Frankfurter Straße ab Ostern 2022

  • Bei einem Blick in den Aushangfahrplan der Tram 4 (nachdem ich am Nordbad den Ablauf mal beobachtet

    habe) gültig für diese Woche ist mir aufgefallen, dass Richtung Kranichstein 2 min später gefahren wird als

    es anfangs der Fall war. Dadurch sind die Anschlussbusse mehrfach schon bei geringer Verspätung der

    Tram weg gewesen. (09 statt 07 am Nordbad)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Kommunikation ist, neben der Zuverlässigkeit im Werkstattbereich, einer der größten Problemkinder des Premiumdienstleisters.


    Die Ausgänge und Flyer sind oft mit Fehlern zugestopft oder es fehlt halt manches komplett.


    Bin mal gespannt wann die Hinweis Zettel auf den neuen Verkehr nach Arheilgen und Kranichstein angepasst werden...

  • Mir war im September etwas aufgefallen und gestern hatte ich es mir noch mal angesehen:

    Die Paccos (?) an den Plätzen 4 und 5 auf dem Luisenplatz zeigen bereits die Zukunft an:

    20221029_114854c5cf5.jpg

    20221029_1149004ddaa.jpg

    Wären diese jetzt nicht besser leergeblieben?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Mir war im September etwas aufgefallen und gestern hatte ich es mir noch mal angesehen:

    Die Paccos (?) an den Plätzen 4 und 5 auf dem Luisenplatz zeigen bereits die Zukunft an:

    20221029_114854c5cf5.jpg

    20221029_1149004ddaa.jpg

    Wären diese jetzt nicht besser leergeblieben?

    Wieso Zukunft? Ist das nicht einfach der Fahrplan von vor der Sperrung?

    Und aktuell fährt da eh nix also eher unproblematisch.

  • Wieso Zukunft? Ist das nicht einfach der Fahrplan von vor der Sperrung?

    Und aktuell fährt da eh nix also eher unproblematisch.

    Vor der Sperrung ist die 4 nicht gefahren, dafür die 5 und vereinzelt ist auch noch die 7 gefahren... Ob das wirklich die zukunft ist? Wieso die 4 und nicht die 5? Die 4 wieder nach Griesheim zu leiten ist glaube ich bei der Aktuellen Fahrzeugsituation nicht möglich...

    Vor der Sperrung (soweit ich mich erinnern kann) ist MO-FR in den Stoßzeiten am Luisenplatz die 5 zur 6 geworden und umgekehrt. Dafür ist die 7 dann nach Arheilgen gefahren.

  • Wieso Zukunft? Ist das nicht einfach der Fahrplan von vor der Sperrung?

    Und aktuell fährt da eh nix also eher unproblematisch.

    Auf den Schildern fehlen die 5 und 7, weil die 5 nach der Sperrung zum Böllenfalltor fahren und an den Plätzen 2/3 halten und die 7 weiterhin zur Lichtenbergschule fahren und an den Plätzen 1/6 halten wird. An den Plätzen 4/5 werden damit nur noch die Linien 4, 6 und 8 halten.

    Die 4 wieder nach Griesheim zu leiten ist glaube ich bei der Aktuellen Fahrzeugsituation nicht möglich...

    Nach der Sperrung sollen auf der Verbindung Luisenplatz-Griesheim auch nicht mehr Bahnen fahren als jetzt. Jetzt gibt es dort T10 durch die 9, dann werden die 4 und 9 jeweils im T20 fahren und sich zum T10 überlagern. Die 4 nicht nach Griesheim fahren zu lassen wäre also nur dann sinnvoll, wenn sie auch nicht nach Kranichstein - also gar nicht - fährt, wie jetzt.

  • Auf den Schildern fehlen die 5 und 7, weil die 5 nach der Sperrung zum Böllenfalltor fahren und an den Plätzen 2/3 halten und die 7 weiterhin zur Lichtenbergschule fahren und an den Plätzen 1/6 halten wird. An den Plätzen 4/5 werden damit nur noch die Linien 4, 6 und 8 halten.

    Ich dachte die 5 soll erst ab Ende 2023 zum Bölle fahren? Aber es würde Sinn ergeben, jedoch vom Bölle nur alle 20min nach Griesheim kommen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Joris089 ()

  • Es ist traurig das es, trotz mehrerer Hinweise, offensichtlich auch nach Monaten der Sperrung immer noch zu viel verlangt ist die Schilder korrekt zu stecken. Oder eben abzunehmen.


    Aber ich weiß ja... Die Ersatzteile 🤡

  • Ich dachte die 5 soll erst ab Ende 2023 zum Bölle fahren? Aber es würde Sinn ergeben, jedoch vom Bölle nur alle 20min nach Griesheim kommen?

    Am Luisenplatz soll es Anschluss von der 5 vom Böllenfalltor zur 4 nach Griesheim geben, sodass die Verbindung theoretisch weiter alle 10 Minuten existiert. Generell sollen durch Anschluss am Luisenplatz alle drei Verbindungen alle 10 Minuten gefahren werden können, aber wie gut das am Ende klappt, ist eine andere Frage...

  • Und was haben künftige Fahrplankonzepte jetzt mit der Erneuerung der Frankfurter Straße zu tun?

    Die Sperrung in der Frankfurter Straße hat dazu geführt, dass die Plätze 4/5 am Luisenplatz nicht mehr angefahren werden. Die Schilder für die entsprechenden Linien wurden schon an die neuen Linienläufe für danach angepasst. Dass die Linie 5 direkt nach genau dieser Baustelle ihren neuen Linienweg bekommt war nicht allen bekannt. Das ist aber wesentlich für das Thema der Linienschilder am Luisenplatz, was wieder zur Nicht-Belegung der Plätze 4/5 am Luisenplatz eben durch die Baustelle führt. Das neue Fahrplankonzept der Linien 4 und 5, das auch zur Wegnahme des Linie-5-Schildes - wie oben gezeigt - führte, hängt eben mit dem der Linie 9 zusammen.

  • Im ZDF (kurz nach 14 Uhr) lief gerade was zum Fahrzeugmangel - es fehlen "Lenkstangen".

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Und was haben künftige Fahrplankonzepte jetzt mit der Erneuerung der Frankfurter Straße zu tun?

    Weil durch die Erneuerung der Frankfurter Straße gar nichts fährt. Warum steht aber da etwas? Beim genauen Hinsehen, stellte sich die Zukunft heraus.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()