Weltrekord in Frankfurt: Alle 84 U-Bahn-Stationen in 3:21:15

  • Die Rundschau berichtet über einen Weltrekord von Till Rasche und Lorenz Wünsch, alle 84 U-Bahn-Stationen in möglichst kurzer Zeit zu besuchen. Dreieinhalb Stunden sollen bei pünktlichen Bahnen reichen.

    Der Versuch war erfolgreich und die beiden sogar schneller als geplant, weiß FFH dazu. Auch RTL berichtet darüber.

    Interessant wäre die genaue Route und wo der 1,1km-Lauf in 5 Minuten fällig war.


    In Stuttgart gab es das schon 2012.

    Einmal editiert, zuletzt von robi ()

  • Möglich dass an einer Stelle aus Zeitgründen S-Bahn genutzt wurde. Da könnte man mal

    Gonzenheim - Bf HG & F West - BW auf die Länge prüfen.

    Dann noch als Idee: Ginnheim (oder Niddapark) - Hausen


    Durch Start, Ziel und die Dauer sollte sich das mit einem Fahrplan rekonstruieren lassen.


    ...ins Quizforum verschieben? xD

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  • In Zuckerbergs Datenreich habe ich keine Datenbox und komme somit nicht sonderlich weit....


    Aber ich habe mal die Fahrpläne und die Fusswegidee Hausen genommen und gebastelt....



    weiterer Fussweg Habsburgerallee -> Ostbf

    Die Fahrt steht aber durch sehr viele zeitlich knappe Umstiege auf sehr tönernen Füssen (besonders HW sehe ich als

    riskant an). Da muss man Glück dabei haben.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Da man Fahrrad oder E-Scooter ja in der U-Bahn mitnehmen darf, wäre das natürlich eine Möglichkeit, zeitlich knappe Fußwege zu beschleunigen. 1,1 km in 5 Minuten ist mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,2 km /h eine stramme Laufleistung und würde vermutlich bedingen, den Rest der Tour in verschwitzter Kleidung zuzubringen oder noch eine Gelegenheit zum Umziehen finden zu müssen. Mit dem Fahrrad oder E-Scooter - aber bequem zu schaffen.

  • Es gab glaub ich auch mal einen VGF Blogeintrag, in dem jemand alle U- und Straßenbahn-Linien abgefahren ist. Ich hatte mir das sowieso mal für nach Corona vorgenommen. Die VGF schreibt was von GWR-Rekord. Stimmt das wirklich, soweit ich weiß, akzeptiert GWR nur Versuche in London, Paris, New York und Berlin?


    PS: Der oben verlinkte Wert für Stuttgart ist doch arg unambitioniert: 11,5h. Ich hab während Corona eine Route mit knapp unter 10h entworfen, umgesetzt werden das dann eher 10,5h aber trotzdem weit drunter.

  • Es werden alle Städte wo halbweg eine TSP Planung nötig ist angenommen und eingetragen.


    Man muss zu GWR schreiben was man durchführen möchte - kostet $$$ - die schreiben einem was

    sie so alles brauchen (zB Fotos von jedem Halt, Zeugen müssen dabei sein,sonstige Dokumentation, etc.)

    und wenn die Registierung in der Form durch ist kann man loslegen und schickt danach alle geforderten

    Dokumente denne zu. Die werten das aus und wenns passt gibts nen Eintrag.


    Es gibt auch diverse Varianten die man machen kann:

    -alle Haltestellen

    -alle streckenabschnitte

    -Start und Zeil gleich oder unterschiedlich


    Ich hab ja mal das Hochflurnetz Köln/Bonn komplett als geschlossene Schleife gefahren und in Hannover

    auch mal alles. Aber halt ohne Ziel eines GWR Eintrages. Karlsruhe hätte ich das Gleichstromnetz dieses

    Jahr gemacht, wenn der Tunnel in Betrieb gegangen wäre und noch durch die Fussgängerzone gefahren

    worden wäre - aber durch Corona hat sich das verschoben und jetzt wird der Tunnel zeitgleich mit der

    Kriegsstrasse in Betrieb genommen. In Stuttgart warte ich dass die (Um)Bauarbeiten Staatsgalerie für

    S21 fertig sind, dann werde ich da wohl auch was mal machen (inklusive Zacke & Standseilbahn)


    Zu Frankfurt - sobald die U5 ins Europaviertel fährt gibt es eine neue Chance. ;) Das was da jetzt

    gemacht wurd lässt sich wohl nicht toppen.

    Also schon mal viel Spass beim trainieren für die Laufstrecken :)

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    4 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Also laut der Londoner Community beschränkt GWR sich auf die vier oben genannten Netze. Für Frankfurt U-Bahn+Straßenbahn gibt es keinen mir bekannten gültigen Versuch, da der aus dem Blogeintrag wegen Bauarbeiten OF Stadtgrenze ausgelassen hat. Da werde ich mich mal ranmachen und Stuttgart werde ich hoffentlich die mir bekannte Zeit unterbieten. Wenn wer Lust hat, sich da gemeinsam dranzumachen, nur zu.

  • Darkside verstehen tue ich das auch nicht, das sind nur die Infos die ich aus dem Londoner tubechallenge.com Forum habe. GWR scheint nur für diese Systeme Rekorde anzuerkennen, wenn sich daran während Corona etwas geändert haben sollte, wäre es schön. Eine mögliche Erklärung wäre, dass nur in diesen Städten eine relevante TubeChallenge-Szebe existiert und es damit ausreichend Wettbewerb um den Rekord gibt.

  • Bushaltestellen vermutlich nicht - das ist auch viel zu dynamisch, als dass da jemand

    eine Chance hätte eine erstellte Zeit zu schlagen...das wäre dann eine neue Zeit für

    ein leicht geändertes Netz.

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  • Hat eigentlich schon mal jemand das selbe mit allen Bushaltestellen im Tagesverkehr versucht?


    Bushaltestellen vermutlich nicht - das ist auch viel zu dynamisch, als dass da jemand

    eine Chance hätte eine erstellte Zeit zu schlagen...das wäre dann eine neue Zeit für

    ein leicht geändertes Netz.

    Das und es gibt immer irgendwo irgendwelche Umleitungen. Einmal im Jahr zum Fahrplanwechsel reicht bei weitem nicht aus.

    Außerdem gibt es Haltestellen die nur von Schulbussen angefahren werden. Das wäre also gleichzeitig gar nicht möglich.

    Kommt mir auch für 1 Tag verdammt viel vor.

  • Hat eigentlich schon mal jemand das selbe mit allen Bushaltestellen im Tagesverkehr versucht?

    Also man könnte theoretisch z.B die schnellste oder günstigste Strecke von z.B Bergen-Ost nach Neu-Zeilsheim. Wenn ich mich nicht irre sind das jeweils die östlichsten und westlichsten Bushaltestellen in FFM

  • Nach Norden und Süden musst du aber auch. Vor allem werden viele Haltestellen mit Taktenzeiten von 20 oder 30 min bedient, oder liegen in Einbahnstraßen.

  • Also man könnte theoretisch z.B die schnellste oder günstigste Strecke von z.B Bergen-Ost nach Neu-Zeilsheim. Wenn ich mich nicht irre sind das jeweils die östlichsten und westlichsten Bushaltestellen in FFM

    Ohne Umleitungen (wie im Moment): 43, 34, 55 - oder was halt grad zum Friedhof fährt...

    Nach Norden und Süden musst du aber auch. Vor allem werden viele Haltestellen mit Taktenzeiten von 20 oder 30 min bedient, oder liegen in Einbahnstraßen.

    Nord Süd wäre gefühlt Nieder-Eschbach, der nordöstlichste Halt auf der Deuill-La-Barre-Straße nach Cargo-City-Südy, Tor 31.

    Da wird es dann schon (etwas) spannender... Mit dem 29 kommt man bis ins Nordwestzentrum, von dort dann mit dm 60er nach Rödelheim, 55 Höchst und 58 Flughafen, dann halt den nächsten Bus, der Richtung CCS da raus fährt...


    Das gesamte Busnetz an einem Tag abzufahren halte ich für unmöglich. Das wäre dann ein mehrtägiger Akt mit Schlafpausen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    4 Mal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Hallo.


    Vom Flughafen Terminal 1 zur Cargo City Süd geht nur mit dem X17 nach Cargo City Mitte, und dort in den X77.


    Für Nord - Süd hätte ich den Vorschlag, der weniger Umwege hätte:


    Deuil-la-Barre-Straße

    29

    Nordwestzentrum

    M73

    Westbahnhof

    M36

    Lokalbahnhof (Umsteigen Darmstädter -> Textorstraße)

    45

    Südbahnhof

    X77

    Cargo City Süd


    Grüße ins Forum

    Helmut


    (der diese spannenden Extremversuche äußerst spannend findet)

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()