Tram-Verlängerung nach Wixhausen

  • Sorry, ich war seit dem nicht hier und bitte um Entschuldigung, den Auszug hatte ich vorher übersehen. Dann sieht es tatsächlich nach 73 Minuten Standzeit aus. Leider geht daraus nicht hervor unter welcher Liniennummer diese Fahrten laufen werden? 662 in 2 Teilen kann ich mir kaum vorstellen, oder wo soll die 662 von N-I her enden? Langen Bahnhof? Dann dürfte man die 662 eher sonntags einstellen und alle Fahrten NI- Langen unter 663 laufen lassen. Sonst stiftet man Verwirrung.

    Dann ist natürlich die Frage was für Fahrzeuge da zum Einsatz kommen sollen. Solobusse ergibt nicht wirklich Sinn für die durchschnittlichen 3 Personen, die sonntags über Langen hinaus fahren, wenn überhaupt.

    Sicher ist ein 2-Stundentakt unattraktiv, doch leider generiert man kein größeres Verkehrsbedürfnis allein nur dadurch, dass man noch mehr "heiße Luft" spazieren fährt als derzeit. Und dass die 662 viel heiße Luft an Sonntagen befördert, ist leider Fakt. Als lange Zeit für die Linie Zuständiger kann ich das mit gutem Gewissen und aus eigener Anschauung sagen. Selbst in der Woche sind Fahrten zwischen Arheilgen und Egelsbach teilweise fast Leerfahrten.

    Als die Bahnbuslinie noch von F-Hauptbahnhof nach DA-Hauptbahnhof fuhr war das noch anders. Der zweifache Umsteigezwang hat viele Fahrgäste auf die schnellere S-Bahn umsteigen lassen, was damals durchaus Intention des FVV war. Ein Übriges tat dann der 2-Stundentakt an Wochentagen, den die Dadina während der Verlängerung der Straßenbahn nach Arheilgen einführte, um die Mehrkosten für die Kilometer bis Gleisschleife Merck zu sparen. Das machte teilweise ein drittes Umsteigen in Wixhausen erforderlich, wo bei Verspätungen der Anschluss auf den WX verpasst wurde. Man kann ein Verkehrsbedürfnis auch killen...

    Ja, die 662 ist der Nachfolger der alten FVV 972 bzw. früheren 5500 (oder 5508, weiß das nicht mehr so genau).

    Gutes Gedächtnis, es war die 5500!

    Die 5508 fuhr von Mannheim über Lampertheim und Biblis nach Goddelau-Erfelden.

  • Sorry, ich war seit dem nicht hier und bitte um Entschuldigung, den Auszug hatte ich vorher übersehen. Dann sieht es tatsächlich nach 73 Minuten Standzeit aus. Leider geht daraus nicht hervor unter welcher Liniennummer diese Fahrten laufen werden? 662 in 2 Teilen kann ich mir kaum vorstellen, oder wo soll die 662 von N-I her enden? Langen Bahnhof? Dann dürfte man die 662 eher sonntags einstellen und alle Fahrten NI- Langen unter 663 laufen lassen. Sonst stiftet man Verwirrung.

    Hier nochmal die Änderungen zusammengefasst.


    Die "neue 662" wurde an DB Regio Bus Mitte vergeben und fährt in Zukunft weiterhin unter der Bezeichnung 662 wie folgt:

    Arheilgen - Langen Bf - Mörfelden Bf

    Bzw. Sonntags nur Arheilgen - Langen Bf (Hiervon sind die Bilder)



    Neu-Isenburg - Sprendlingen - Langen Bahnhof wird durch die neue lokale Linie OF-91 ersetzt.

    Diese wurde an Becker Bus vergeben.


    Die Linie 663 wird komplett eingestellt.

    (Ersatz im Südabschnitt durch 662 und im Nordabschnitt durch OF-91)


    Ich hoffe so ist es verständlich.

  • Ich hoffe so ist es verständlich.

    Ja allerdings, vielen Dank.

    Ob man durch das Brechen einer jahrzehntelang bestehenden Verbindung allerdings mehr positive als negative Effekte erzielt, möchte ich eher bezweifeln. Außerdem wird die 662 durch Vergabe der Umgebungslinien an diverse Betreiber zu einem Inselbetrieb ohne Chance eines Linienwechsels, sodass die Wagen tatsächlich ewig in Arheilgen stehen müssen. Wird für die Fahrer bestimmt spaßig, wo doch sonntags am Dreieichweg absolut "tote Hose" ist. :rolleyes:

  • Die Machbarkeitsstudie wurde nun im Rahmen der gestrigen Magistratssitzung veröffentlicht: https://darmstadt.more-rubin1.…ng.php?id=ni_2023-Mag-759


    Variante 6 ist Vorzugsvariante: ">


    Die Studie berücksichtigt, dass das Baugebiet Wixhausen-Ost nicht weiterverfolgt wird, verspricht aber trotzdem ein NKV > 1.

    Zitat


    Die gewonnen Erkenntnisse lassen bei Anwendung der neuen Verfahrensanleitung ein Nutzen-Kosten-Verhältnis erwarten, das ungefähr zwischen 1,1 und 1,5 liegt.

    Da die Studie noch nach alter Richtlinie erstellt wurde, ist das Anfertigen einer vertieften NKU der nächste Schritt.

  • Ich glaube, der Zusammenhang lag an dem Betriebshof, der ursprünglich zwischen Arheilgen und Wixhausen vorgesehen war.

    Der Betriebshof an dieser Stelle ist vom Tisch. Nicht aber die Verlängerung, wenn man das jetzt verfolgt.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Inzwischen habe ich mal den Anhang überflogen:

    Interessant ist das zukünftige Liniennetz, das Ende gezeigt wird.

    Wie offiziell das dann auch wirklich ist, weiß ich nicht. Aber wenn das so Wirklichkeit wird, dann wird die Pallaswiesenstraße von der Nord-Süd-Strecke abgehängt bzw wird die gewohnte umsteigefreie Verbindung nur noch mit Umwegen und/oder Umstiege möglich.

    Linie 1: Eberstadt - Marienhöhe - Rhein-/Neckarstraße - Berliner Allee - Hauptbahnhof - Willy-Brandt-Platz - Rhönring - Meßplatz - Kranichstein

    Linie 2: TU-Lichtwiese - Hochschulstadion - Jahnstraße - Schulstraße - Schloß - Luisenplatz - Rhein-/Neckarstraße - Berliner Allee - Hauptbahnhof (- Linie 3)

    Linie 3: (Linie 2 -) Hauptbahnhof - Willy-Brandt-Platz - Luisenplatz - Rhein-/Neckarstraße - Marienhöhe - Schulstraße - Schloß(->) - Kongresszentrum

    Linie 4: Griesheim - TZ-Rhein-Main - Berliner Allee - Rhein-/Neckarstraße - Luisenplatz - Willy-Brandt-Platz - Rhönring - Meßplatz - Kranichstein

    Linie 5: Böllenfalltor - Merck Stadion - Jahnstraße - Schulstraße - Schloß - Luisenplatz - Willy-Brandt-Platz - Rhönring - Meßplatz - Kranichstein

    Linie 6: Alsbach - Eberstadt (- Marienhöhe) - Rhein-/Neckarstraße - Luisenplatz - Willy-Brandt-Platz - Rhönring - Nordbahnhof - Wixhausen

    Linie 7: Eberstadt - Marienhöhe - Schulstraße - Schloß - Luisenplatz - Rhein-/Neckarstraße - Berliner Allee - Hauptbahnhof

    Linie 8: Alsbach - Eberstadt - Marienhöhe - Rhein-/Neckarstraße - Luisenplatz - Willy-Brandt-Platz - Rhönring - Nordbahnhof - Wixhausen

    Linie 9: Griesheim - TZ-Rhein-Main - Berliner Allee - Rhein-/Neckarstraße - Luisenplatz - Schloß - Schulstraße - Jahnstraße - Merck Stadion - Böllenfalltor

    Linie 10: Griesheim - TZ-Rhein-Main - Hauptbahnhof - Willy-Brandt-Platz - Rhönring - Nordbahnhof - Wixhausen.

    In diesem Anhang ist also die Neubaustrecke Lichtenbergschule - Marienhöhe integriert.

    In wie weit Goddelau mitgenommen wurde ist, nicht unbedingt ersichtlich genauso wenig ob alle 3 Linien überhaupt den Platz Bar-le-Duc erreichen.

    Von Weiterstadt ist da auch nichts zu sehen.

    Aber hier werden 3 Punkte genannt:

    Linie 8 fährt nur in der Schwachverkehrszeit (alle anderen Linien haben keine Angaben zu den Betriebszeiten) und die Linie 6 und 10 sind Schnellinien.

    Da geht es bei der Linie 6 schon mal damit los, ob sie in Zukunft auch an der Marienhöhe wieder hält.

    Werden die Linie 6 und 10 in der Frankfurter Straße gleich behandelt? Wenn ja, dann auch kein Halt an der Pallaswiesenstraße.

    Wird in eine Haltestelle in der Bismarckstraße ausgelassen? Ich könnte mir Klinikum vorstellen.

    Was wird in Zukunft mit Luisenplatz und Willy-Brandt-Platz, die nach Gesetz Barrierefrei werden müßen? Aber sind andere Geschichten.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • In der Innenstadt/Bessungen/Martinsviertel ist es nicht mehr ganz nachvollziehbar Halte mit einer Schnelllinie zu überspringen. Gerade um die beiden Haltestellen in Bessungen doch gerade einige Neubauten hochgezogen bzw sind geplant. Das Martinsviertel ist ohnehin dicht bebaut.


    Ich weiß es ist von der ländlichen Politik gewünscht und fahrtzeittechnisch natürlich besser, aber auf Dauer sollte man das, analog der Marienhöhe, dann doch nochmal kritisch als Stadt Darmstadt prüfen.


    Auf den Takt nach Wixhausen müsste man dann natürlich gespannt sein. Schade, dass man kostengünstig nicht näher an den Bahnhof und die Ortsmitte heran kommen kann. Ich hoffe aber diesbezüglich sehr, dass man sich auch hier nochmal Gedanken um den Takt macht. Die vielen Fahrten nach Arheilgen wirkten auf mich zu bestimmten Uhrzeiten etwas überdimensioniert, was natürlich auch an der Schnelllinie und dem kurzen Abstand liegt.

  • Was mich erstaunt, dass bei den ganzen Varianten keine dabei ist die den Laufweg des WX einfach nur

    komplett abdeckt. Zwar hätte diese erst mal das gleiche Problem der Variante 2 (wobei kein Hinweis dabei

    steht dass man die Unterführung nicht flacher gestalten kann....), aber die Einzugsbereichabdeckung der

    Haltestellen wäre (für die vorhandenen Wohnbereiche) deutlich grösser als bei den anderen Varainten....

    Ob da Absicht hintersteckt [um Variante 6 als Topversion zu haben]?!


    ====================================

    BBB (Bezug Beitrag Baertram)


    Ich tippe, dass die 10 Pasllaswiesenstrasse hält und die 6 weiterhin nicht.

    Als Schnelllinie hat die 6 doch nie Marienhöhe gehalten....?! (wieso "wieder"?)

    Die 10 wird nur die Halte auf der Griesheimer Strecke aulassen die schon auf dem gegenwärtigen

    Plan ersichtlich sind.

    Willy-Brandt-Platz soll umgebaut werden (Entfall des Haltes für alle Fahrten Luisenplatz - Klinikum),

    Lage der Bahnsteige etwas weiter nördlich.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • War zu schnell mit Posten, weil ich mehrere Dinge noch nebenher gemacht habe und

    mit dem Durchschauen der Studie noch nicht fertig war -> Edierzeit abgelaufen

    Nachtrag zu dem über den "="


    Murks: verkürzter WX alle 15 und die Tram alle 10 (dichter Takt) oder 20 min dazu

    Samstag bietet ähnliches: Bus 30 / Tram 20...nur Sonntag harmonieren die Takte


    Bei der Berechnung der Fahrzeug-/Personalzusatzbedarfs würde mich die Nebenzeit interessieren...

    Wenn die (doppelte) Fahrzeit der Strecke Dreieichweg - GSI annähernd gleich doer grösser ist als

    die Wendezeit die man gegenwärtig im 30er Takt hat braucht man ein Fahrzeug und Personal mehr

    zur Nebenzeit - im Verhältnis zum Fahrgastaufkommen fraglich ob das nicht etwas teuer ist (und man

    zu dieser Zeit den WX so fahren lässt wie er es gegenwärtig macht)

    Ich habe es nur mal grob überschlagen...wird sehr knapp ob man einen zusätzlichen Umlauf braucht

    oder nicht.

    (mit einer Tramführung auf der Route des WX sollte es reichen zur Nebenzeit keine zusätzlichen

    Kosten [ausser Strom] im Vergleich zu heute zu haben...nur spart man sich den Bus ein)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • … laut dem Darmstädter Echo werden wieder mehrere Varianten von mehreren Beteiligten skizziert. Ist dieses Vorgehen so üblich? Es wirkt auf mich, dass „man“ einfach eine Straßenbahn nach Wixhausen bauen will, aber die Erschließung großer Reisendenpotentiale ist eher zweitrangig. Wird denn nicht untersucht wo große Mengen an Reisenden wohnen oder hinfahren wollen. Die gesamten Erweiterungsideen der Darmstädter Straßenbahn wirkt auf mich komplett führungslos.

  • ^ Ich verstehe nicht, was du meinst: es gibt eine Bürgerinitiative, die zur Machbarkeitsstudie Verbesserungsvorschläge macht (Anbindung S-Bahn). Ob das üblich ist, weiß ich nicht, üblich ist gemeinhin, dagegen zu sein, das scheint hier nicht der Fall zu sein.

  • Ich war mal ne Runde spazieren und frage mich jetzt wieso man bei den Variantenuntersuchungen nicht

    den Verlauf vom WX untersucht/berücksichtigt hat.

    Die Unterführung soll nicht tief genug und zu steil sein [Quelle Variante 2]. Auf der Ostseite kann man

    die Rampe am Kreisel beginnen lassen auf der Westseite sind längere Rampen (aber nicht so umfangreich

    wie auf der Ostseite) möglich.

    Was sehr eng ist, ist die Kurve Trinkbornstrasse/Bahnhofstrasse - gefühlt ist die aber der T Kreuzung

    Messeler Park/Schönbergstrasse gleich, wo man laut Untersuchugnsbericht eingleisig abbiegen könnte.


    Vorteil: Fahrzeit Brückengasse - Luisenplatz liegt auf alle Fälle unter 30 min(*) (wirtschaftlich zur Nebenzeit im 30

    min Takt) Es wird durchweg Wohngebiet erschlossen welches abends und wochenends Fahrgäste liefert im

    Gegensatz zum Gewerbegebiet/GSI östlich der B3.


    (*) ich will damit aber nicht ausschliessen dass dies bei Variante 6 nicht auch der Fall ist!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government