Rheingau-Linie: Mit bekannter Betreiberin häufiger unterwegs

  • da gebe ich dir in der Tat auch recht. Das was in den letzten 4-6 Wochen im Rheingau los ist, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Teilweise fallen über 50 % der Leistungen aus. Die 100 % Ausfälle an zwei Tagen im März sind natürlich der DB zuzurechnen wenn das Stellwerk nicht besetzt ist..

    Man war halt der Meinung, trotz nicht vorhandenem Personal zusätzliche Fahrten bestellen zu müssen...

  • Ja, im Endeeffekt hast du jetzt sogar weniger Sitzplätze. Durch die Aufstockung der Fahrten sind viele Fahrten nur noch in Einzeltraktion unterwegs und wenn diese dann ausfallen hast du im Ergebnis weniger Sitzplätze 🙈 bei uns im Rheingau wären viele glücklicher, wenn einmal die Stunde ein langer Zug in Doppeltraktionauch zuverlässig fahren würde.

  • Ja, im Endeeffekt hast du jetzt sogar weniger Sitzplätze. Durch die Aufstockung der Fahrten sind viele Fahrten nur noch in Einzeltraktion unterwegs und wenn diese dann ausfallen hast du im Ergebnis weniger Sitzplätze 🙈 bei uns im Rheingau wären viele glücklicher, wenn einmal die Stunde ein langer Zug in Doppeltraktionauch zuverlässig fahren würde.

    Das trifft leider auf so viele Regionallinien zu. Lieber die maximale Bahnsteiglänge ausnutzen, Doppelstock und mit verlässlichem Fahrplan.


    Zwischen MZ und FFM wird planmäßig (!) in der HVZ auf dem RE4/14 mit einem 54m-Bimmelbähnchen gefahren. Personal und Serienfahrzeugen kann man wahrscheinlich auch sinnvoller einsetzen.

  • Die Situation im Rheingau auf der RB10 wird immer schlimmer. Derzeit fallen an den Wochenenden offensichtlich über 50 % der Leistungen aus. Die Leistungen, die derzeit noch verkehren, verkehren meist in Einzeltraktion. Die Geduld der Pendler (aber auch die der Touristen) ist kurz vor dem Ende. Die VIAS scheint derzeit im Rheingau nicht mal mehr den eigentlichen Fahrplan wenigstens halbwegs stabil halten zu können.

  • Einfach mal die VIAS direkt anfragen. Eine Mail Adresse geben Sie Dir über Instagram.


    Der RMV hat es nicht geschafft, meinen HInweis zur VIAS richtig weiterzuleiten.

    LUKAS Küster:)

  • Habe die gleiche Antwort von denen erhalten.


    "Leider können wir derzeit keine konkrete Aussage tätigen , wann der Regelzugbetrieb wieder stattfinden wird . Wir bitten um Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vias Kundencenter"

    Einmal editiert, zuletzt von Gammaflyer ()

  • Leider mag der RMV keine Notfahrpläne, die mit dem vorhandenen Personal stabil fahrbar wären. Stattdessen muss der Fahrgast täglich schauen, ob die gplante Fahrt überhaupt stattfindet. Auf der RB 10 würde sich als Notfahrplan ein Stundentakt Frankfurt - Neuwied anbieten, und dazu einzelne Verdichter in der HVZ von Frankfurt nach Assmanshausen oder Kaub und umgekehrt.

  • Auf Fernbahn.de ist laut Konzept für den Deutschlandtakt auch immer ein Halt der RB10 in Hochheim vorgesehen. Weiß da jemand mehr? 😀

    Ist korrekt. Steht so im 3. Gutachterentwurf. Der Halt ist in Ri Ffm notwendig, damit die RB 10 in Höchst nicht auf die RB 22 "aufläuft". Durch den Halt in Hochheim verkehrt die RB 10 einfach im Blockabstand hinter der RB 22 zwischen Höchst und Ffm Hbf (Ffm Hbf an RB 22 zur Minute 32, RB 10 zur Minute 35).


    Gen Wiesbaden dient der Halt in Hochheim, damit die RB 10 keine Trasse zwischen ihr und der voraus fahrenden S1 zufährt. Zwischen der S1 und der RB 10 liegt noch eine GV Takttrasse. Ohne den Halt in Hochheim gen Wiesbaden würde die RB 10 auf diese GV Trasse "auflaufen".


    Alles ziemlich auf Kante genäht.

    Einmal editiert, zuletzt von Forumstroll ()

  • Ist korrekt. Steht so im 3. Gutachterentwurf. Der Halt ist in Ri Ffm notwendig, damit die RB 10 in Höchst nicht auf die RB 22 "aufläuft". Durch den Halt in Hochheim verkehrt die RB 10 einfach im Blockabstand hinter der RB 22 zwischen Höchst und Ffm Hbf (Ffm Hbf an RB 22 zur Minute 32, RB 10 zur Minute 35).


    Gen Wiesbaden dient der Halt in Hochheim, damit die RB 10 keine Trasse zwischen ihr und der voraus fahrenden S1 zufährt. Zwischen der S1 und der RB 10 liegt noch eine GV Takttrasse. Ohne den Halt in Hochheim gen Wiesbaden würde die RB 10 auf diese GV Trasse "auflaufen".


    Alles ziemlich auf Kante genäht.

    Und warum hält man nicht in Flörsheim statt in Hochheim? Beim RE4/14 nach Mainz wird es ja noch mit einem Ersatz für die Verstärker der S1 erklärt, aber nach deinen Ausführungen ist das ja kein Grund für die zukünftigen Halte der RB10. Dabei wäre Flörsheim für die RB10 und auch RE4/14 meiner Meinung nach viel interessanter, denn der Flörsheimer Bahnhof liegt zentraler, bietet mehr Busanschlüsse und viel wichtiger: Flörsheim hat keine Direktverbindung (mehr) mit Mainz. Und eine schnelle Verbindung nach Wiesbaden und Frankfurt sowie in den Rheingau käme den Flörsheimern sicher auch entgegen.

  • Forumstroll - zu deiner "Halt in Hochheim" These;


    Man muss nicht unbedigt einen zusätzliche Halt reinstricken nur damit man nicht auf andere Züge aufläuft/deren

    Trassen verdrängt. Sowas kann man auch als versteckte Möglichkeit als Verspätungsabbau nutzen bzw man hat

    bei Pünktlichkeit durch niedrigere gefahrene Geschwindigkeit weniger Energieverbrauch.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Eben ist die RB10 um 11:44 Uhr pünktlich in Mainz Hbf Richtung Frankfurt abgefahren. Das kam die letzten Tage auch nicht häufig vor. Frankfurt wird man aber nicht pünktlich erreichen, da die im Fahrplan vorgesehenen 20 Minuten hinten und vorne nicht reichen. Viel spannender aber ist die Tatsache, dass der Zug aus drei Triebfahrzeugen bestand. Das habe ich bei der VIA noch nie gesehen! Kommt das in letzter Zeit mit den vielen Ausfällen häufiger vor, sodass wenigstens die Züge, die fahren, ausreichend Kapazität haben?


    Edit: Ach Quatsch, die Abfahrten sind heute gar nicht um :44 wie am Wochenende sondern um :39. Aber der gesichtete Zug war wohl eher mit über einer Stunde Verspätung. Also alles ganz normal. Dreiteilig war der Zug dennoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jäkii ()

  • Kommt hin und wieder vor, dann ist jedoch (zumindest im Rheingau) der letzte Wagen zu. Ist wohl eher für die Bereitstellung der Wagen am richtigen Ort gedacht als für Transport von Passagieren


    edit: seit Samstag herrscht das komplette Chaos auf der Linie… Viele Verbindung fallen komplett aus, andere lassen den Hauptbahnhof in Wiesbaden aus… Laut der Webseite der VIAS gibt es aber gar keine Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnie ()

  • Hallo.


    Ich stand schon einmal ab Mainz-Kastel in einer kurzen Sardinenbüchse (3xx), der in Wiesbaden durch Anhängen von zwei langen Einheiten (4xx) mit drei Einheiten fuhr. Die kurze Einheit fuhr nur bis Kaub mit. Wer weiter wollte, durfte nach vorn gehen.


    Weil Schulschluss war, war der Zug überall sehr gut besetzt.


    So könnte es immer sein, die Wahrheit sieht jetzt seit dem durchgehenden Halbstundentakt anders aus.


    Ist eigentlich der 409 schon mit Fahrgästen eingesetzt worden? Bisher habe ich ihn nur in Griesheim oder im Vorfeld von Frankfurt Hbf stehen sehen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.