Aus Sicht des Kunden ist die Kommunikation regelmäßig eine komplette Katastrophe. Gestern wurde beispielsweise ein Ersatzverkehr in die elektronischen Auskunftsmedien eingepflegt, worin aus Wiesbaden Hbf der Bahnhof Weil am Rhein-Gartenstadt wurde. Sehr oft stimmen Informationen im RIS nicht; neuerdings wird als Verspätungsgrund auch häufig angegeben: „nähere Informationen in Kürze“ - der Verspätungsgrund bleibt dann aber dauerhaft stehen und wird nicht weiter korrigiert.
Rheingau-Linie: Mit bekannter Betreiberin häufiger unterwegs
-
-
Ich vermute mal, das Problem liegt hier in der empfundenen Wahrnehmung aus Kundensicht. Und wenn man als Kunde keine ausreichenden oder falsche Informationen bekommt, dann ist das keine Glanzleistung.
Möglich, aber das äquivalent dazu wäre, dass ich behaupten würde, jeder einzelne Satz, den Hajü hier je geschrieben hat, sei Unsinn, denn wenn man als Leser hier so eine haltlose Information bekommt, dann ist das keine Glanzleistung.
-
Leihpersonal wäre eine Option, aber sowas ist bei Vias ein Fremdwort (im Gegensatz zur HLB). Die Fehler liegen meiner Meinung nach auch im Management.
Leihpersonale sind aber definitiv kein Allerheilmittel, zum einen ist es sehr teuer und zum anderen demotiviert man dadurch das Bestandspersonal massiv.
Die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Möglichkeit ist das offensive Werben mit eigenen Vorteilen gegenüber anderen Unternehmen a la "Bei uns gibt es die nächsten 5 Jahre 1000€ über Tarif!".
-
vielleicht mal einsehen, dass die ganzen Vergaben an irgendwelche Heuschrecken-EVUs ausschließlich zum Nachteil der Kundschaft sind. Alles wird mit dem Profit $$$ untergeordnet und wenn es dem zuträglich ist spart man halt auch an den Werkstattkapazitäten.
Joa, wobei die heilige DB oft genau so beschissen ist.
-
Joa, wobei die heilige DB oft genau so beschissen ist.
Das bestreitet auch niemand, denn die Wettbewerbsbedingungen sind für die DB die gleichen. Man kann für den Rest Europas nur hoffen, dass die Öffnung für den Wettebewerb nicht zu ähnlichen negativen Auswüchsen führt.
-
Vias hat zumindest inzwischen offenbar ein ganz gutes SEV-Management mit ihren eigenen Bussen aus NRW und zum Teil mit lokalen Unternehmen (glaube Ruckes wars).
-
Nicht nur mit Ihren eigenen Bussen, sondern auch mit SUB aus Herne, die Busse von anderen Unternehmern bekommen.
Ruckes ist es und auch Wissmüller.
-
Weiß vielleicht zufällig jemand, wieso seit vielen Monaten dir Zwischentakte bereits in Rüdesheim enden und nicht in Assmannshausen?
-
Nach meiner Info liegt es an einer unbefahrbaren Weiche in Assmanshausen, sodass das Überholgleis wo die Züge enden nicht genutzt werden kann.
-
Vielen Dank! Vielleicht wartet man mit der Reparatur ja bis zur Generalsanierung 😁
-
Hallo.
VIAS hat auf der RheingauLinie mindestens einen weiteren umgebauten Wagen:
Einer der umgebauten Wagen steht in der Abstellung in Griesheim, ein weiterer fuhr um 19:25 in Frankfurt - Höchst nach Frankfurt Hbf ab.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Die Einschränkungen und Ausfälle werden auch nach den Sommerferien bis zu den Herbstferien verlängert werden.
https://www.vias-online.de/202…nn-der-herbstferien-fort/
Interessant ist der Hinweis auf die Alternative mit Umstieg in die RE9. Interessant deshalb, weil die Relationen mit einer großen Regelmäßigkeit von der HLB auch ausfallen.
Zudem frage ich mich gerade, wie die neue RE19 (Zuschlag hat die VIAS ja auch) überhaupt an den Start gehen soll… Man schafft ja schon nicht die derzeitigen Leistungen zu erbringen. -
Hallo.
Der Start des RE19 ist für den Dezember 2025 vorgesehen.
Edit: Ab Sommer 2026 wird die komplette Strecke Wiesbaden - Niederlahnstein - Troisdorf für 6 Monate komplett gesperrt. Dann fahren weder RB10, noch RE9 und RE19.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Servus!
Genau, das sind grob noch 1,5 Jahre. Und die derzeitigen Probleme bestehen schon über 9 Monate - zumindest spürt man die Auswirkungen seit 9 Monaten sehr extrem.
Man findet schon nicht genügend Personal für die RB10 - wie will man da nochmal weiteres Personal für die RE19 finden? -
Alternativ: man mogelt sich mit geringer Personal- und Kostendecke bis zur Streckensperrung. Nennt man Gewinnmaximierung.
-
Achja.. die RE19 „muss“ ja nur 6 Monate gefahren werden um dann 6 Monate Pause zu haben 😅
Edit: Sorry, hatte die Ergänzung von Helmut nicht gesehen! -
Woher sollen denn andere EVU die Mitarbeiterinnen nehmen? Glauben wir, dass zuhause Hunderte Lokführerinnen und Zugbegleiter rumsitzen, die sagen, wir fahren für jeden, außer VIAS?
Will sagen: Ist kei VIAS-Problem, ist ein Branchenproblem.
-
Hallo.
Der zweite Wagen der VIAS mit Redesign ist im Einsatz. Es handelt sich um den dreiteiligen VT 302.
Grüße ins Forum
Helmut
-
Hallo.
Der zweite Wagen der VIAS mit Redesign ist im Einsatz. Es handelt sich um den dreiteiligen VT 302.
Grüße ins Forum
Helmut
Servus! Geht dort das WLAN und das FIS innen? 😎 Lg
-
Hallo.
Ich habe den Wagen nur vorbei fahren sehen.
Gruß, Helmut