Rheingau-Linie: Mit bekannter Betreiberin häufiger unterwegs

  • Es ist auch schwer verständlich, wieso man heute (SA) und offensichtlich auch morgen (SO) einen Schienenersatzverkehr für die ausfallenden Zwischentakte fahren lässt (Busse sind nahezu leer) - aber an den Werktagen eben nicht. Dort fahren (bzw. fuhren) dann kurze Traktionen auf den verbleibenden Fahrten (und oft passten dann nicht alle Gäste in den kurzen Zug).

    Man weiß gar nicht was schlimmer ist: die Leistung der DB InfraGo oder die planerischen Meisterleistungen der VIAS.
    Vor allem das EVU hat in Sachen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit noch einen enormen Nachholbedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnie ()

  • Es ist auch schwer verständlich, wieso man heute (SA) und offensichtlich auch morgen (SO) einen Schienenersatzverkehr für die ausfallenden Zwischentakte fahren lässt (Busse sind nahezu leer) - aber an den Werktagen eben nicht. Dort fahren (bzw. fuhren) dann kurze Traktionen auf den verbleibenden Fahrten (und oft passten dann nicht alle Gäste in den kurzen Zug).

    Man weiß gar nicht was schlimmer ist: die Leistung der DB InfraGo oder die planerischen Meisterleistungen der VIAS.
    Vor allem das EVU hat in Sachen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit noch einen enormen Nachholbedarf.

    Die VIAS bräuchte dringend Ersatzfahrzeuge wie ET 425 oder Doppelstockwagen, ähnlich der Ersatzgarnitur die aktuell auf dem RE60 fährt.


    Wurde im Forum schonmal diskutiert Ersatzfahrer*innen im Ausland, z.B. Indien zu beschaffen. Weil es kann kein weiter so geben!

  • Heute Morgen um 11:23 Uhr die VIA, die auf Gleis 24 im Frankfurter Hbf angekündigt war und nur bis Wiesbaden Hbf fahren sollte, stand da um 11:23 Uhr auf jeden Fall nicht und auch nicht fünf Minuten später. Bin dann mit der S9 gefahren. Bei der DB und beim RMV wurde sie weiterhin als pünktlich angezeigt, irgendwann hab ich es dann aber nicht mehr verfolgt. Kann also sein, dass der Ausfall noch irgendwo gemeldet wurde...

  • Heute Morgen um 11:23 Uhr die VIA, die auf Gleis 24 im Frankfurter Hbf angekündigt war und nur bis Wiesbaden Hbf fahren sollte, stand da um 11:23 Uhr auf jeden Fall nicht und auch nicht fünf Minuten später. Bin dann mit der S9 gefahren. Bei der DB und beim RMV wurde sie weiterhin als pünktlich angezeigt, irgendwann hab ich es dann aber nicht mehr verfolgt. Kann also sein, dass der Ausfall noch irgendwo gemeldet wurde...

    Heute früh war laut Nachbarforum DSO bis 10 Uhr wegen der Nichtbesetzung von Oberlahnstein überhaupt kein Zugverkehr zwischen Wiesbaden und Koblenz möglich. Evtl. kamen der VIAS die Umläufe dadurch so durcheinander, dass auch zwischen Frankfurt und Wiesbaden - obwohl eigentlich nicht betroffen - Fahrten ausfallen mussten.

  • Hast du dafür eine Quelle?

    Wenn es wirklich jemand interessieren würde, dann würden die Beschwerden zB auf kommunaler Ebene, beim RMV oder beim EVU etwas bewirken. Diesen Eindruck hat man halt leider nicht.


    Oder ausnahmsweise mal an der Kommunikation arbeiten - mit besserer Kommunikation wären sicherlich auch einige Ausfälle zu vertreten. Oder auch mit dem ( mittlerweile fast gar nicht mehr vorkommenden) Einsatz einer Doppeltraktion.

  • Heute früh war laut Nachbarforum DSO bis 10 Uhr wegen der Nichtbesetzung von Oberlahnstein überhaupt kein Zugverkehr zwischen Wiesbaden und Koblenz möglich. Evtl. kamen der VIAS die Umläufe dadurch so durcheinander, dass auch zwischen Frankfurt und Wiesbaden - obwohl eigentlich nicht betroffen - Fahrten ausfallen mussten.

    Die Info ist niemals auf der Webseite der VIAS veröffentlicht worden und ist auch erst gegen 9:30 Uhr im DB Navigator sichtbar gewesen :/ Soviel zu Kommunikation.

  • Wenn es wirklich jemand interessieren würde, dann würden die Beschwerden zB auf kommunaler Ebene, beim RMV oder beim EVU etwas bewirken. Diesen Eindruck hat man halt leider nicht.


    Oder ausnahmsweise mal an der Kommunikation arbeiten - mit besserer Kommunikation wären sicherlich auch einige Ausfälle zu vertreten. Oder auch mit dem ( mittlerweile fast gar nicht mehr vorkommenden) Einsatz einer Doppeltraktion.

    So sehe ich das auch - Würde es Interesse geben, hätte sich längst mal was verbessert.


    Aber nein, Phantomzüge sind leider die Regel und das nicht nur bei der VIAS, die HLB kann genau so wenig.


    Und beim RMV pennt man den ganzen Tag und sucht Ausreden.

  • Offenbar sind nunmehr 4 Fahrzeuge (von 19) modernisiert. Fakt ist, dass die Anzeigen im Zug und das WLAN im Zug bei den modernisierten Zügen noch nicht laufen.


    Link


    Modernisiert sind nunmehr nach meinem Wissen ET302, ET304, ET407 und ET409.

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  • Für den RE19 sollen doch Neufahrzeuge (verspätet) kommen?
    Da im zweiten Halbjahr 2026 erstmal der Hochleistungskorridor Rechter Rhein ansteht, fängt man wahrscheinlich erst zum Fahrplan 2027 mit dem RE19 an. Passt auch zu den nicht vorhandenen finanziellen Mitteln der Aufgabenträger.


    Die Anzahl der Ostseeflirts passt auch nicht zu den nötigen Umläufe, genau wie, dass es Fünfteiler sind und somit keine Doppeltraktionen einsetzbar sind (Thema Bahnsteiglänge).

  • Für den RE19 sollen doch Neufahrzeuge (verspätet) kommen?
    Da im zweiten Halbjahr 2026 erstmal der Hochleistungskorridor Rechter Rhein ansteht, fängt man wahrscheinlich erst zum Fahrplan 2027 mit dem RE19 an. Passt auch zu den nicht vorhandenen finanziellen Mitteln der Aufgabenträger.


    Die Anzahl der Ostseeflirts passt auch nicht zu den nötigen Umläufe, genau wie, dass es Fünfteiler sind und somit keine Doppeltraktionen einsetzbar sind (Thema Bahnsteiglänge).

    so ist es, für den RE19 kommen Neufahrzeuge in Form des Flirt 3. Ob die Flirt 1 der DB bei VIAS im Ruhr Sieg Netz oder im Rheingau eingesetzt werden, wird sich zeigen. In Hagen findet sowohl die Unterhaltung der Flirt 1 für das Rhein Sieg Netz als auch das Redisign der Rheingau Fahrzeuge statt.

  • Was ist für den Rheingau denn die maximale Zuglänge? Eine Doppeltraktion von 2 vierteiligen Flirts passt ja (= grob 8 Wagen); würden dann auch eine Doppeltraktion aus einem 5-teiler und 3-teiler passen? 5-teiler und 4-teiler aber nicht?


    Sorry für die Fragen :)

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  • Doppeltraktion aus einem 5-teiler und 3-teiler passen? 5-teiler und 4-teiler aber nicht

    Bauchgefühl: ex-DB-5-Teiler sind vermutlich nicht kuppelfähig mit den Bestand-VIAS-Fahrzeugen. DoTra 5-Teiler würden wiederum nicht an den Bahnsteigen passen. Es wird daher wohl eher darauf hinauslaufen, dass diese nicht zu uns rüberkommen, sondern eher im NRW unterwegs sein wird. ...Natürlich würde ich mich freuen, wenn die zu uns kämen...

  • Spannendes Thema - hoffe auch im Rheingau tut sich was, aber vermutlich Wunschdenken.

    RE3/RE41 in NW wird’s wohl nicht, weil die Eintiegshöhe der alten DB Flirts (60cm) dort nicht passt - aber gibt ja noch mehr in NW 😅

  • Mittlerweile ist es klar, es steht im Lok Magazin in der aktuellen Ausgabe.


    Zitat von LOK Magazin Ausgabe 3/2025 März

    DB-429 an VIAS


    Die fünf Rostocker FLIRT der Baureihe 429.0, die DB Regio zum Verkauf anbot, gehören inzwischen zum Betsand der R.A.T.H.-Gruppe. Nach einer Aufarbeitung soll ein Teil der Flotte ab 2026 als Reservefahrzeuge für die Tochter VIAS Rail fahren, während der Rest als Ersatzteilspenderdienen wird

    LUKAS Küster:)