Rheingau-Linie: Mit bekannter Betreiberin häufiger unterwegs

• Aktuell ist das reinste Chaos. Es fallen teilweise 3 Züge am Stück aus, und das wenige was fährt wird in kleiner Traktion gefahren. In Wiesbaden mussten eben Gäste aus dem Zug geworfen werden. Kannste dir alles nicht ausmalen..

Ist doch völlig normal, seit Tagen fahren in HVZ einzelne 3-Teiler durch die Gegend...

Und Heute Vormittag war ich kurz in Wiesbaden und da hatte auch alles außer meine RB21 hohe Verspätung oder war im Ausfall.

• Ist doch völlig normal, seit Tagen fahren in HVZ einzelne 3-Teiler durch die Gegend...

Und Heute Vormittag war ich kurz in Wiesbaden und da hatte auch alles außer meine RB21 hohe Verspätung oder war im Ausfall.

Der Laden nennt sich nicht umsonst VIehtrAnS.........

• Man sollte am Konzept arbeiten.

Eventuell Frankfurt-Wiesbaden sowie Neuwied-Koblenz lieber zur Not mal ausfallen lassen anstatt den gesamten Rheingau lahmzulegen. Dort gibt es jeweils genug Alternativen.

Man könnte auch die RE9 streichen und die HLB um Hilfe bei der RB10 bitten ;-)

Jedenfalls sollte es niemals eine kleine Einzeltraktion geben.

Einmal editiert, zuletzt von Arnie ()

• Man sollte am Konzept arbeiten.

Eventuell Frankfurt-Wiesbaden sowie Neuwied-Koblenz lieber zur Not mal ausfallen lassen anstatt den gesamten Rheingau lahmzulegen. Dort gibt es jeweils genug Alternativen.

Man könnte auch die RE9 streichen und die HLB um Hilfe bei der RB10 bitten ;-)

Jedenfalls sollte es niemals eine kleine Einzeltraktion geben.

VIAS-Chaos auf der RB 10 ist Dauerzustand. Da ist meiner Meinung nach jegliche Hoffnung auf Besserung vergebens. Aber RMV und SPNV Nord (oder wie das jetzt heisst) trauen sich nicht, hier die Reissleine zu ziehen und eine Neuausschreibung einzuleiten.

Was ich bisher gehört habe, ist v. a. das Betriebsklima bei VIAS ein großes Problem. Daher bleiben viele Neueinsteiger-TFs nur kurz dort und suchen dann nach anderen Optionen. Im Odenwald ist die Situation nicht anders. Genauso siehts mit dem Werkstattpersonal aus. Zum Zustand der fahrenden Züge muss man nichts sagen, das sind inzwischen fahrbare Schrotthaufen. Klima & WC sind meist defekt, teilweise Türen abgesperrt (so dass alle Fahrgäste dann durch den kompletten Zug müssen, um an eine Tür zu kommen) und die Triebwägelchen so sehr versifft, dass man da sich überhaupt nicht mehr drin aufhalten möchte. Ein Kollege von mir aus Wiesbaden hat sich erst vor wenigen Tagen ein neues Auto gekauft, nachdem er sich 2 Monate das Viasco & S-Bahnchaos angetan hat. Das ist sicherlich kein Einzelfall.

So nebenbei bin ich der Meinung, dass die eingesetzten Triebwägelchen so langsam aber sicher gegen vernünftige Transportgefäße getauscht werden müssten. Bevor man nochmal Geld in ein Redesign der abgenudelten Flirts steckt, bitte dann lieber gleich neu investieren. 400 Plätze sollte der Standart sein. Ob nun Desiro HC, Stadlers Doppelstock-Büchse oder was auch immer, damit würde man wohl die Fahrgäste wesentlich besser befördern können. Aber Hoffnung habe ich nicht ..... schliesslich ist VIAS erst durch die RMV-Ausschreibung im Odenwald anno 2006 entstanden, also eine RMV-Züchtung. Es wäre für den RMV nach der Wasserstoffpleite im Taunus die nächste Hiobsbotschaft, wenn man VIehtrAnS abservieren würde.

Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

• Man sollte darüber hinaus bedenken, dass die derzeitigen Zustände trotz eines weiterhin eingedampften Fahrplans bestehen und es nicht danach aussieht, als würde sich da jemals was dran ändern, da keiner der Aufgabenträger zur Einsicht bereit sind, dass es so nicht weitergehen kann.

Nicht nur, dass man das Rheingaunetz bis 2038 an den gleichen Betreiber vergibt, der hier seit Jahren ein immer weiter ausartendes Chaos verwaltet, sondern dass man trotz deutlicher Angebotsausweitung keine weiteren Fahrzeuge bestellt.

Die acht 3428 werden für den RE19 benötigt und werden, selbst wenn man die Personalsituation ausklammert, keinerlei Besserung bringen. Und das obwohl seit Jahren regelmäßige Überfüllung an der Tagesordnung ist.

Darüber hinaus werden mit der Generalsanierung einige Bahnsteige verkürzt, da weder Aufgabenträger noch Land hier auch nur im entferntesten mitzudenken scheinen. Für Eltville sind beispielsweise 170m Bahnsteiglänge geplant, was grade mal für 9 Wagen Flirt 1 reicht, für den vierteiligen Flirt 3 XL wäre das nicht mal Doppeltraktion.

Das mit einstöckigen Garnituren fahren zu wollen, ist purer Wahnsinn. Selbst wenn die Dinger mal fahren würden.

Ein Armutszeugnis auf allen Ebenen.

• Ja, da sind auch viele wahre Inhalte in deinem Beitrag.

Es dürften zumindest im PromilleBereich Fahrzeuge verfügbar werden, weil einige (wenige) Verstärkerleistungen ja an die DB Regio gehen (Koblenz nach Kaub). Aber vermutlich fällt das kaum ins Gewicht. Und dann halt mal gespannt, was mit dem Fahrzeugen aus dem hohen Norden passiert…

Aber ja, wer soll die Fahrzeuge fahren 🤯

• Auch wenn ja alle glauben mit der heiligen DB wäre alles besser - da würde es keinen deut besser laufen.

Und "fahrende Schrotthaufen".. naja. Man kanns auch übertreiben. Aber wie immer wäre mit der heiligen DB alles Gold überall 😉

• Auch wenn ja alle glauben mit der heiligen DB wäre alles besser - da würde es keinen deut besser laufen.

Und "fahrende Schrotthaufen".. naja. Man kanns auch übertreiben. Aber wie immer wäre mit der heiligen DB alles Gold überall 😉

Moment - DB Regio hat derzeit genug Personal, sodass schon bei Schwestergesellschaften wie der S-Bahn Rhein-Main, oder in Vergangenheit der START Taunus mit Personal geholfen werden kann. Auch ein hinzukommender rechtsheinischer RE wäre bestimmt zu stemmen, der linksrheinische Süwex hat auch eine vergleichsweise gute Betriebsqualität seit Jahren. :)

Bei den Fahrzeugen und deren Zustand aber wäre es vermutlich wenig anders, auch die DB und deren Werkstätten kochen nur mit Wasser… ?(

• Die Frage die ich mir stelle ist auch, was machen die Mitarbeiter eigentlich während der sechsmonatigen Sperrung?

Ich hoffe mal die bekommen ganz normal ihr Gehalt auch wenn es halt nichts zu tun gibt..

Und doch läuft es bei der "heiligen" DB oftmals besser. Die DB, wie auch viele andere, hat viel Verbesserungspotenzial (nett ausgedrückt), aber im Vergleich zur Vias sind sie wirklich noch "gut". Auch einige Probleme der Vias finden sich bei der DB wieder, auch hier in der Region - manche Fahrzeuge sind von außen heruntergekommen (z.B. Ludwigshafener 425), andere leiden unter schlechter Wartung (z.B. 642/245 nach Stockheim - neulich hat ja sogar 218 432 vorübergehend die beiden Einzelleistungen von und nach Nidda übernommen) und auch die Verfügbarkeit von Personal ist teilweise eher suboptimal, aber bei einer einzigen Fahrzeugflotte aus nicht mal 20 Fahrzeugen alle diese Probleme auf Einmal zu haben, geschweige denn in diesem Ausmaß, kriegt auch die DB nicht hin. Zumindest noch nicht, mal schauen, was die nächsten Verkehrsminister und Bahnvorstände noch so anrichten können...

Immerhin kann ich zugeben, dass "fahrende Schrotthaufen" nicht ganz der richtige Ausdruck ist - das würde ja schließlich bedeuten, dass die Kisten fahren.

P.S. So sahen die Vias-Flirt mal aus - aus dem glänzenden Rot ist inzwischen eher Dreckorange geworden, besonders an der Seite.

• P.S. So sahen die Vias-Flirt mal aus - aus dem glänzenden Rot ist inzwischen eher Dreckorange geworden, besonders an der Seite.

Und selbst die modernisierten Fahrzeuge sind schon stark verschmutzt - Waschstraßen scheint es keine zu geben. Nur eine Frage von Monaten bis auch diese Fahrzeuge wenig ansehnlich ausschauen.

Mal gespannt, ob nun wirklich erstmal die „neuen“ gebrauchten Fahrzeuge „modernisiert“ werden oder ob man doch mit den Bestandsfahrzeugen weitermacht.

• Die Frage die ich mir stelle ist auch, was machen die Mitarbeiter eigentlich während der sechsmonatigen Sperrung?

Könnte man die Tf‘s nicht im Odenwald einsetzen?!

Oder geht das nicht, weil das eine die VIAS GmbH und das andere die VIAS Rail GmbH ist?

• Ich hoffe, das wird kein Grund sein, da andernfalls auch künftig kein Personal zwischen RB 10 und RE 19 gewechselt werden kann.

Zur aktuellen Situation: Auf der „linken Rheinseite“ soll ja der RE 14 ausgedünnt werden aufgrund von Stellwerkproblemen in Ludwigshafen. Vielleicht kann man sich ja da ein paar Triebfahrzeugführer ausleihen 🤣👊

https://www.rolph.de/artikel/e…im-stellwerk-ludwigshafen

• Farben bleichen durch UV Licht aus.....da kann dann ein kräftiges Rot nach einiger Zeit

Orange werden - zusätzlich muss man bei (digitalen) Fotoaufnahmen bedenken dass

Software je nach Einstellung bei der Aufnahme Farben unterschiedlich umsetzt.

u.a. Weissabgleich, Lichteinstellung (Sonne, Wolke, Kunst, etc),....

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA