Zum ersten: wir müssten halt exakt diesen Lack auf den Fahrzeugen verschiedener Eigner vergleichen können, bevor wir fundiert die fehlende Pflege seitens der VIAS verantwortlich machen können.
Welcher Lack genau verwendet wurde und ob er auch sonstwo zum Einsatz kommt weiß ich natürlich nicht - das erschwert solche Vergleiche. Ich kann nur meine eigenen Beobachtungen in Worte fassen, und dabei war die (einst) rote Farbe nur ein Beispiel - auch andere Sachen wirken "siffig" oder heruntergekommen, von den teilweise abbröckelnden RMV-Streifen über die allgemeine Dreckansammlung außen wie innen bis hin zum Geruch innerhalb des Fahrzeugs. Die vielen technischen Probleme helfen der allgemeinen Wahrnehmung der Wartungsstandards der Vias auch nicht unbedingt.
Zum zweiten: ich freue mich dann auf gut vergleichbare Bilder, die ich als gebürtiger Frankfurter (warum ist das grade wichtig?) anschauen kann. Wenn du die gezeigten Bilder heranziehen musst, damit man einen Unterschied wahrzunehmen glauben kann, wäre das nicht überzeugend.
Da wird man sich wohl gedulden müssen, ich bin weder Fotograf noch anderweitig im Bereich Fotografie tätig, hobbymäßig oder beruflich. Bei der Auswahl der Bilder habe ich lediglich auf das Datum der Veröffentlichung und eine angemessene Auflösung Wert gelegt, alles andere hat die heilige Suchmaschine erledigt. Ebenso dienten die Bilder zur Veranschaulichung für eben diejenigen, die nicht wussten, wie die Fahrzeuge früher aussahen - also im Auslieferungszustand, bevor man sie hat verkommen lassen. Nicht jeder hat um 2010 in Frankfurt gelebt
Sollstest du bessere Bilder haben, habe ich natürlich kein Problem damit, meinen Beitrag zu bearbeiten um die eher zügig herangezogenen zu ersetzen. So erschreckend miserabel das äußere (und innere) Erscheinungsbild der Züge auch sein mag, man sollte trotzdem stets fair sein.
Haben die 146.1 nicht alle Neulack erhalten als diese nach Frankfurt kamen?
Das kann gut sein, so genau habe ich das zu der Zeit auch nicht verfolgt. Allerdings sehen selbst die 114er von außen weniger ranzig aus...