Rheingau-Linie: Mit bekannter Betreiberin häufiger unterwegs

• Zum ersten: wir müssten halt exakt diesen Lack auf den Fahrzeugen verschiedener Eigner vergleichen können, bevor wir fundiert die fehlende Pflege seitens der VIAS verantwortlich machen können.

Welcher Lack genau verwendet wurde und ob er auch sonstwo zum Einsatz kommt weiß ich natürlich nicht - das erschwert solche Vergleiche. Ich kann nur meine eigenen Beobachtungen in Worte fassen, und dabei war die (einst) rote Farbe nur ein Beispiel - auch andere Sachen wirken "siffig" oder heruntergekommen, von den teilweise abbröckelnden RMV-Streifen über die allgemeine Dreckansammlung außen wie innen bis hin zum Geruch innerhalb des Fahrzeugs. Die vielen technischen Probleme helfen der allgemeinen Wahrnehmung der Wartungsstandards der Vias auch nicht unbedingt.

Zum zweiten: ich freue mich dann auf gut vergleichbare Bilder, die ich als gebürtiger Frankfurter (warum ist das grade wichtig?) anschauen kann. Wenn du die gezeigten Bilder heranziehen musst, damit man einen Unterschied wahrzunehmen glauben kann, wäre das nicht überzeugend.

Da wird man sich wohl gedulden müssen, ich bin weder Fotograf noch anderweitig im Bereich Fotografie tätig, hobbymäßig oder beruflich. Bei der Auswahl der Bilder habe ich lediglich auf das Datum der Veröffentlichung und eine angemessene Auflösung Wert gelegt, alles andere hat die heilige Suchmaschine erledigt. Ebenso dienten die Bilder zur Veranschaulichung für eben diejenigen, die nicht wussten, wie die Fahrzeuge früher aussahen - also im Auslieferungszustand, bevor man sie hat verkommen lassen. Nicht jeder hat um 2010 in Frankfurt gelebt ;)

Sollstest du bessere Bilder haben, habe ich natürlich kein Problem damit, meinen Beitrag zu bearbeiten um die eher zügig herangezogenen zu ersetzen. So erschreckend miserabel das äußere (und innere) Erscheinungsbild der Züge auch sein mag, man sollte trotzdem stets fair sein.

Haben die 146.1 nicht alle Neulack erhalten als diese nach Frankfurt kamen?

Das kann gut sein, so genau habe ich das zu der Zeit auch nicht verfolgt. Allerdings sehen selbst die 114er von außen weniger ranzig aus...

• Nein, sind nicht meine. Durch diesen Austausch ist mir aber aufgefallen, dass in meinem Beitrag die Quellenangaben fehlen, die hätten das mit Sicherheit auch offensichtlicher gemacht. Da ich keine Option zum Bearbeiten gefunden habe: Bild 1 - Frank Thomas via bahnbilder.de, Bild 2 - Sven Steinke via startbilder.de

• Ob die Vias dann komplett den Betrieb einstellt? Wiesbaden <> Frankfurt kann ja gefahren werden.

Meines Wissens nach soll Wiesbaden <-> Frankfurt gefahren werden, das restliche Personal bekommt in der Zeit defacto Urlaub, da sie nicht eingesetzt werden können.

Umschulung auf Dieselfahrzeuge, Fahrzeugausbildung 615/622, Streckenkunde etc. ist wohl nicht wirtschaftlich gemessen an der kurzen Einsatzdauer.

Das Neuwieder Personal hätte wohl ins Rheinland gesollt, da dort auch Flirt 3 unterwegs sind, aber da die Fahrzeuge dafür nicht kommen, kann dafür auch nicht ausgebildet werden.

Vielleicht bekommt man während der Sperrung wenigstens mal eine grundlegende Reparatur der Fahrzeuge hin, gebraucht werden sie ja kaum.

Fahrzeuge ohne FIS, ohne Luftfederung, ohne Klimaanlage und ohne WC sind hier ja inzwischen Alltag.

• Ich war letztes Jahr im Sommer zuletzt auf der Linie unterwegs. Auch damals waren Klimaanlage und WC im Zug defekt. Das Fahrzeug war überfüllt und für eine längere Fahrt ist das echt kein Zustand. Seitdem habe ich die Linie auch als unbenutzbar in Erinnerung behalten und verwende lieber die linksrheinische Strecke. Eigentlich traurig und krass, dass sich am Zustand seither nichts geändert zu haben scheint.

Einmal editiert, zuletzt von tohoku91 ()

• Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

Ich war neulich auf der Rechten Rheinstrecke unterwegs, komplett überfüllt, und, ein Dreiteiler in der HVZ. Krass, dass sie so dort überhaupt noch fahren dürfen...

Die modernisierten sind meiner Meinung nach zwar besser, lange aber noch nicht gut

• Langsam bekommt man bei dem Laden das Gefühl, die machen nur noch wirklich das, was unbedingt sein muss, um die Büchsen halbwegs fahrbereit zu haben. Ohne richtigen Druck von aussen wird das nichts. Aber warum sollte der RMV seine eigene Chaos-Aufzucht sanktionieren😉😆

• Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

Ich war neulich auf der Rechten Rheinstrecke unterwegs, komplett überfüllt, und, ein Dreiteiler in der HVZ. Krass, dass sie so dort überhaupt noch fahren dürfen...

Die modernisierten sind meiner Meinung nach zwar besser, lange aber noch nicht gut

Das ist Standard. Selbst wenn aufgrund von Stellwerksproblemen nur eine stündliche Verbindung angeboten werden kann, werden kleine Dreiteiler genutzt. Die hiesigen Gastronomiebetriebe und Weingüter spüren auch schon den Frust der Kunden und Gäste.

• Beitrag von 462 001 ()

Dieser Beitrag wurde von Tommy aus folgendem Grund gelöscht: Die Bus-Diskussion hat nichts dem aktuellen Verkehrstrag der RheingauLinie zu tun. ().
  • Beitrag von Hajü ()

Dieser Beitrag wurde von Tommy aus folgendem Grund gelöscht: Die Bus-Diskussion hat nichts dem aktuellen Verkehrstrag der RheingauLinie zu tun. ().

• Derzeit sind noch ein 427 und ein 428 in Hagen, ein weiterer 428 stand bis Oktober letzten Jahres defekt in Frankfurt Hbf abgestellt und wurde jetzt wohl auch überführt, ob der zuerst wieder instandgesetzt und in den Plandienst zurückgeschickt wird oder ebenfalls die Modernisierung bekommt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Diesbezüglich habe ich jetzt ein Update: vorgestern wurde das fünfte modernisierte Fahrzeug (ein 428) nach Frankfurt überführt und steht nun im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs. Dürfte also bald in den Plandienst übergehen.

Das Schadfahrzeug war mit Stand vom Mittwoch vor der Werkstatt der Vias aufzufinden, aufgerüstet und scheinbar gewaschen. Auch das kehrt hoffentlich bald in den Dienst zurück, dann entspannt sich die Kapazität zumindest fahrzeugseitig etwas.

Einmal editiert, zuletzt von Kniegang ()

• Weißt du welches Fahrzeug nun fertig ist?

Modernisiert sind nunmehr nach meinem Wissen ET302, ET304, ET407 sowie ET409 und eben das erwähnte fünfte Fahrzeug..

Einmal editiert, zuletzt von Arnie ()

• Weißt du welches Fahrzeug nun fertig ist?

Modernisiert sind nunmehr nach meinem Wissen ET302, ET304, ET407 sowie ET409 und eben das erwähnte fünfte Fahrzeug..

Das ist der von Helmut erwähnte ET411, der ET305 befindet sich derzeit in Hagen.

ET405 könnte mit etwas Glück nach erfolgter Reparatur in den Dienst zurückkehren.

• Beitrag von Kevin Schöffler ()

• Beitrag von Hajü ()

• Beitrag von 462 001 ()

• Heute gibt es kräftige Ausfälle:

Quelle RMV

Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Ergänzung