Rheingau-Linie: Mit bekannter Betreiberin häufiger unterwegs

• Da (unter anderem)

12:23 Uhr "Frankfurt Hbf" bis "Assmannshausen Bahnhof" und

13:22 Uhr "Koblenz Hbf" bis "Frankfurt Hbf"

ausfallen, müssten dann mindestens zwei Zugverbände fehlen.

Durch die außerdem vorhandenen Teilausfälle sieht es stark nach fehlendem Personal aus.

• Im Prinzip gibt es diese Ausfälle schon die ganze Woche wieder. Sie werden nur nicht jeden Tag als Verkehrsmeldungen veröffentlicht.

Meistens ist der ganze Tag mit Ausfällen bestückt, wenn insb. der Zug um 6:06 Uhr von Kaub in Richtung Frankfurt ausfällt… Und das kam die ganze Woche bis auf Montag vor.

• Wenn gut disponiert wird lässt man die Züge bei fehlendem Personal so ausfallen, dass

man nach 24 Stunden wieder überall die gleichen Anzahl an Fahrzeugen stehen hat um

nicht irgendwann noch eine Leerfahrt durchführen zu müssen um Fahrzeuge auszu-

gleichen (zusätzliche Kosten neber Zugausfallmalus).

Das kann dann nach aussen ausehen wie der Ausfall von einem Fahrzeugumlauf.

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA
    powered by US government

Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

• Gute Info.

ich frage mich jedoch, was aus der ständig versprochenen Ausbildungoffensive der VIAS wird… Das hört man nun seit Jahren schon, dass demnächst neue Triebfahrzeugführer ihre Ausbildung beendet haben und alles besser wird..

• Gute Info.

ich frage mich jedoch, was aus der ständig versprochenen Ausbildungoffensive der VIAS wird… Das hört man nun seit Jahren schon, dass demnächst neue Triebfahrzeugführer ihre Ausbildung beendet haben und alles besser wird..

Das ist wie im Odenwald ein regelmässiges Kommen und Gehen bei dem Verein…..nur RMV & Co glauben immer noch ans 9. Weltwunder😉

• Im Prinzip gibt es diese Ausfälle schon die ganze Woche wieder. Sie werden nur nicht jeden Tag als Verkehrsmeldungen veröffentlicht.

Meistens ist der ganze Tag mit Ausfällen bestückt, wenn insb. der Zug um 6:06 Uhr von Kaub in Richtung Frankfurt ausfällt… Und das kam die ganze Woche bis auf Montag vor.

Richtig. Und wer öfter mal mit besagtem Zug unterwegs war, wird wissen, dass der an manchen Tagen selbst in Doppeltraktion relativ voll wird. Oder wurde, da sich scheinbar immer weniger Leute das alltägliche Glücksspiel antun möchten und aufs Auto umsteigen.

Die Ausfälle der letzten Tage sind personalbedingt, die Fahrzeuge fahren zur Abwechslung. Heute waren dann tatsächlich mal alle 18 im Einsatz.

So wie ich das von außen nachvollziehen kann, fehlte wohl Frankfurter Personal, dessen Fahrten teilweise von Kaub aus abgedeckt wurden. So erklärt sich der Teilausfall des Zugs um 05:33 ab Wiesbaden bis Kaub, was dann jedoch den Ausfall des Zuges um 06:06 nach Frankfurt zur Folge hatte.

Man versucht wohl, die Haupttakte größtenteils aufrecht zu erhalten, was aufgrund von Personalübergängen und Umlaufplanung nur bedingt klappt.
    Kommt dann noch etwas ungeplantes dazu, was die Dienstpläne durcheinanderbringt, sind Fahrzeuge und Personal dann zur falschen Zeit am falschen Ort und Zugleistungen fallen teilweise noch am Folgetag aus.

Ein weiteres Beispiel hierfür sind die wechselweisen Ausfälle der Verstärkertakte ab Frankfurt um 16:23, 17:23 und 18:23. Die enden meist schon in Kaub statt Koblenz, da sie für die morgendlichen Leistungen ab Kaub benötigt werden und für die nördlichen Streckenabschnitte wohl das Personal fehlt.

• Ich verstehe oftmals nicht wieso man bei Verspätungen krampfhaft versucht die Züge bis Neuwied oder bis Frankfurt (dann mit Ausfall Wiesbaden) fahren zu lassen.

Zwischen Koblenz und Neuwied gibt’s genug Alternativen. Stattdessen zieht man Verspätungen dann auch auf die Anschlussfshrt mit.

Und oftmals entfällt bei Verspätungen in Richtung Frankfurt der Halt in Wiesbaden. Nur leider ist das extrem doof da die Verbindung vom Rheingau wichtiger ist als vom Rheingau nach Frankfurt :/ Bei Verspätungen wäre es daher besser die Fahrt lieber in Wiesbaden enden zu lassen (es gibt schließlich 3 S-Bahn Alternativen und mit der S1 ist man nur wenige Minuten langsamer in Frankfurt von Wiesbaden aus).

• Bist Du Dir da sicher das die Verbindung von Wiesbaden nach Frankfurt nicht so wichtig wäre. Hast du Diir mal den Befüllungsgrad z.B. abends auf diesem Abschnitt angesehen? Klar das Wiesbaden abgehängt ist keine gute Lösung, da sowohl die Verbindung aus dem Rheingau (viele Aussteiger) als auch die nach Frankfurt gekappt wird. So ganz nebenbei ist die RB10 so ziemlich (neben der RB75+21) das einzige was aktuell nach 21 Uhr überhaupt noch fährt. S8/S9 ganztägiger Ausfall, S1 abends nur SEV.

Wie die Sache zwischen Koblenz und Neuwied aussieht, kann ich auf Grund mangelnder Erfahrungen nichts sagen.

• Die aktuelle Situation mal außen vor gelassen: Die meisten Pendler aus dem Rheingau wollen eben nach Wiesbaden Hauptbahnhof und nicht nach Frankfurt. Und wann denn der Halt in Wiesbaden Hauptbahnhof ausfällt, hab ich gar keine Alternative aus dem Rheingau in die Landeshauptstadt zu kommen.

Während ich von Wiesbaden Hauptbahnhof im Normalfall durchaus einige Alternativen habe (und so viel langsamer ist die S1 auch nicht - es gibt sogar Kollegen, die bevorzugen die S1, weil man dort locker einen Sitzplatz bekommt und nicht in einer Sardinenbüchse sitzt). Aber natürlich gebe ich dir recht, dass die RB10 die schnellere Verbindung ist und auch zwischen WI-FFM sehr gut genutzt wird

• Ich verstehe oftmals nicht wieso man bei Verspätungen krampfhaft versucht die Züge bis Neuwied oder bis Frankfurt (dann mit Ausfall Wiesbaden) fahren zu lassen.

Zwischen Koblenz und Neuwied gibt’s genug Alternativen. Stattdessen zieht man Verspätungen dann auch auf die Anschlussfshrt mit.

Und oftmals entfällt bei Verspätungen in Richtung Frankfurt der Halt in Wiesbaden. Nur leider ist das extrem doof da die Verbindung vom Rheingau wichtiger ist als vom Rheingau nach Frankfurt :/ Bei Verspätungen wäre es daher besser die Fahrt lieber in Wiesbaden enden zu lassen (es gibt schließlich 3 S-Bahn Alternativen und mit der S1 ist man nur wenige Minuten langsamer in Frankfurt von Wiesbaden aus).

Ein möglicher Grund: Personalwechsel an den Wendebahnhöfen. Die Ablösung für die Rückfahrt von F - Hbf nach Höchst zu bringen mag noch einfach machbar sein, von F-Hbf nach Kastel oder Wiesbaden passt dann schon nicht mehr. Falls noch gestärkt oder geschwächt werden soll, ist genauso schwierig, das zu verlegen.

• Man könnte auch darüber nachdenken, generell nur Frankfurt - Koblenz zu fahren. Dort bestünde mehr als 30 Minuten Wendezeit (Thema Pause für den Tf.) und so könnte evtl. Personal eingespart werden. Dafür bräuchte man natürlich in Koblenz ein für die Wendezeit freies Bahnsteiggleis. Ob das praktisch verfügbar wäre, habe ich jetzt nicht geprüft.

Gute Info.

Natürlich kein Trost für den Rheingau: Aber im Odenwald läuft der Notfahrplan im Moment eigentlich ziemlich stabil.

• Leih-TFs gibts bei der Chaosbude nicht, vermutlich ist Zug ausgallen lassen unterm Strich noch günstiger. Bei der HLB tummeln sich hingegen Leih-TFs von mehreren Personaldienstleistern, da ist die Ausfallquote inzwischen deutlich zurückgegangen.

• Es wird immer dramatischer mit den Ausfällen im Rheingau. Jetzt werden schon am Mittag des Vortages Fahrten für den darauffolgenden Tag mit der Begründung von „kurzfristigen Krankmeldungen“ ausfallen gelassen..

Das ist ein Armutszeugnis.

5g1CB5GB

• Notfahrplan heißt mehr oder weniger geplante Zugausfälle auf längere Sicht (durch EVU interne Gründe).

Klar. Aber im Odenwald sind es im Moment (fast) nur Fahrten nach Pfungstadt, die durch einen Bus ersetzt werden. Und der Bus ist nach Pfungstadt zwar langsamer als der Zug, aber durch die Fahrt über die Schnellstraße sind es nur knapp 5 Minuten mehr Fahrzeit. Demgegenüber ist die Situation im Rheingau katastrophal. Für morgen sind ja - wie im letzten Beitrag von Arnie geschrieben - schon eine Vielzahl von Zugausfällen hinterlegt.

• Was ich auch nicht verstehe, ist, dass am Wochenende ständig Schienenersatzverkehr gefahren wird (heute sind gefühlt 50 % der Fahrten ausgefallen) aber unter der Woche wird kein Schienenersatzverkehr angeboten…

Wobei man auch hier ehrlicherweise sagen muss, dass das Schienenersatzverkehr so ziemlich gar nicht nach dem eingepflegten Fahrplan fährt sondern „irgendwie“ mal.

Einmal editiert, zuletzt von Arnie ()

• Was ich auch nicht verstehe,

Na dann rate mal, wann ein Busunternehmen "zu viele" Fahrer hat. Unter der Woche, wenn es selbst Schulverkehr und einen 5-Minuten-Takt auf den eigenen Linien fahren muss oder wochenends, wenn dort nur alle 30 Minuten gefahren wird? Wann also könntest Du als anderes Unternehmen auf eine Frage "kannst Du für mich fahren" eine nützlichere Antwort erhalten?

• Jetzt müsste man aber bedenken, dass DAS EVU auch über die Tochterfirma im Besitz eines eigenen Busunternehmens ist ;-) Und bei aller Liebe und allem Verständnis: Mir als Kunde ist das relativ egal. Ich erwarte einen zuverlässigen Schienenverkehr.

Und im Rheingau wechseln sich die Entschuldigungen der VIAS im Prinzip immer ab. Mal sind es Fahrzeuge in Wartung, wenige Tage später heißt es, es gibt kein Personal und hin und wieder ist auch die Deutsche Bahn daran schuld, weil das Stellwerk nicht besetzt ist…