Rheingau-Linie: Mit bekannter Betreiberin häufiger unterwegs

• Moin,

ich war lange nicht mehr an der Rheinstecke, aber fahrzeugseitig dürfte das aufgrund der Bahnsteighöhe nicht machbar sein (über Eltville hinaus). Personal an Vias ausleihen würde meines Erachtens nach mit weiteren TF-Schulungen verbunden sein. Ob sich das rentiert?

Servus,

interessanter Punkt.

Eltville 38cm

Erbach 38cm

Hattenheim 34cm

Oestrich-Winkel 55cm

Geisenheim 38 bzw. 55cm

Rüdesheim 38 bzw. 24cm

Assmanshausen 38 bzw. 34cm

Und ja; Ausleihen macht vermutlich wenig Sinn.

lg

• Denkbar wäre, dass die HLB ihrerseits mit Flirt 1 und Personal aushilft und stattdessen 1440 ins Main-Lahn-Sieg-Netz schickt.
    Vor ein paar Jahren hatte die HLB zwischenzeitlich bereits einen 427 in den Rheingau geschickt, der hier in Doppeltraktion mit anderen ET der Vias eingesetzt wurde.

In Eltville hält die HLB ja bereits trotz des 38cm-Bahnsteigs, aber spätestens bei Überhöhungen wie in Erbach, Hattenheim und Assmannshausen dürfte dann Schluss sein. Zumal die 1440 anders als die Flirt über Schiebetritte statt Trittstufen verfügen und somit keine wirkliche Hilfe mit dem Höhenunterschied bieten.

Gibt’s Updates in Sachen der gekauften Flirts?

Sie stehen wohl irgendwo, aber ein Konzept oder ähnliches scheint es nicht zu geben. Man hat wohl die Kapazitäten fürs Redesign erweitert, aber das wars wohl bisher. Ich halte immer mal wieder die Augen offen, ob plötzlich ein ET aus dem Rheingaunetz längere Zeit nicht mehr eingesetzt wird, das ist meistens ein verlässliches Zeichen fürs Redesign, wie zuletzt beim ET305. Derzeit ist der ET301 der nächste (und wohl schon halb fertig). Da maximal zwei Fahrzeuge gleichzeitig modernisiert werden, sollte man Rückschlüsse daraus ziehen können, wenn länger kein Fahrzeug von der Strecke verschwindet.
    (Den ET408 habe ich jetzt ebenfalls schon einige Tage nicht fahren sehen, falls der noch länger fehlen sollte, hätten wir eine indirekte Antwort auf den Fortschritt der ex-DB-Flirt)

• In Eltville hält die HLB ja bereits trotz des 38cm-Bahnsteigs, aber spätestens bei Überhöhungen wie in Erbach, Hattenheim und Assmannshausen dürfte dann Schluss sein. Zumal die 1440 anders als die Flirt über Schiebetritte statt Trittstufen verfügen

Moin,

rein theoretisch würden vermutlich auch die Halte nach Eltville bedienbar sein, da die Fahrzeuge wie erwähnt wurde Schiebetritte verfügen. Allerdings hat es hinter Eltville noch keine Testfahrten mit dem Fahrzeug gegeben (zumindest nicht dass ich es wüsste), das dürfte eher der Grund sein.

Sie stehen wohl irgendwo

Weiterhin in Hagen im RATH-Werk. Die Lösung der Ratespiele, welche ETs lange Zeit nicht mehr gesichtet wurden, könnte man ebenfalls in Hagen abgleichen.

Hinweis: Die ex-Ostsee-Flirts sind zwar nun bei der RATH-Gruppe, aber es war bislang nie die Rede, dass diese zu 100% im Rheingau eingesetzt werden sollen. Wie der eine Itino ex-Erfurter könnte es daher gut sein, dass die derzeit in Aufarbeitung befindlichen Fahrzeuge am Ende doch ganz wo anders fahren als vermutet.

• By the way: Für einen Sonderzug zum Eintracht Spiel am Sonntag fährt offenbar die VIAS von Frankfurt via Höchst, Kastel, Eltville nach Koblenz (ohne Halt in WI) und abends wieder zurück. Wieso ausgerechnet Eltville ein Halt ist kann ich jedoch als Rheingauer nicht wirklich beantworten ;-)

In den Apps etc. wird die Fahrt als VIA RB10 angegeben; im Flyer/Information des RMV/SPNV-Nord als RE10.

Quelle: https://www.rmv.de/auskunft/hd…_Sdz_Engers_Frankfurt.pdf

2 Mal editiert, zuletzt von Arnie ()

• By the way: Für einen Sonderzug zum Eintracht Spiel am Sonntag fährt offenbar die VIAS von Frankfurt via Höchst, Kastel, Eltville nach Koblenz (ohne Halt in WI) und abends wieder zurück. Wieso ausgerechnet Eltville ein Halt ist kann ich jedoch als Rheingauer nicht wirklich beantworten ;-)

Womöglich kalkuliert man, dass bei einem Halt in Rüdesheim zu viele Ausflügler/Touristen in den Zug strömen (was nicht ganz abwegig wäre) und überlässt die lieber einem überfüllten Grundtakt ;)

• Der Landrat im Rheingau Taunus Kreis hat sich nach einem Gespräch mit VIAS, DB, RMV nun bei Insta gemeldet.

Kernbotschaften:

-Nach den Schulferien soll der Schülerverkehr wieder laufen.
    -Es gibt 10 neue Lokführer

-Die Modernisierung der Fahrzeuge wird verbessert

-Ausfälle sollen besser und früher in die Apps hochgeladen werden

Dem muss man jetzt mal ne Chance geben - auch wenn ich kaum dran glaube.

Quelle:

https://www.instagram.com/reel…igsh=MWR2M3hzMWswbWd6bg==

• "Wir haben jetzt noch mal sehr deutlich kommuniziert, dass wir das so für nicht mehr tragbar halten." Hm. Wir sprechen jetzt schon u.a. davon, dass ein EVU im 21. Jahrhundert nicht in der Lage ist, Ausfälle und Verspätungen in ein digitales Infosystem einzupflegen. Wie viel Vertrauen da noch von Seiten des LK vorhanden ist, zeigt sich mMn. durch den geplanten wöchentlichen Jour fixe - da kann man dann jede Woche noch deutlicher kommunizieren, dass das so nicht mehr tragbar ist.

Aber immerhin passiert jetzt anscheinde was - und ich meine, die Formulierung "ein letztes Mal" gehört zu haben. Es werden doch nicht etwa Konsequenzen gezogen, wenn die VIAS wieder nur leere Versprechungen gemacht hat?!

• Der Ersatzfahrplan wäre deutlich übersichtlicher geworden, wenn man den 15. August nicht berücksichtigt hätte (es geht ja auch um die Situation nach Schulstart).

Interessant auch, dass heute für die RB 10 um 04.53 Uhr ein SEV-Bus ebenfalls um 04.53 Uhr von Rüdesheim nach Wiesbaden fuhr, der um 06.02 Uhr in Wiesbaden ankam und somit von der nachfolgenden RB 10 (05.23 Uhr ab Rüdesheim) unterwegs überholt wurde. Welchen Sinn macht dieser Bus? Sinn hätte eine Abfahrt um 04.18 Uhr in Rüdesheim gemacht - und damit eine Ankunft in Wiesbaden um 05.25 Uhr. Dann wäre die ausfallende RB 10 vernünftig ersetzt worden...

• Hallo!

Bin heute ausnahmsweise mal mit der RB 10 von Koblenz nach Frankfurt gefahren. Aber nur, weil kurz vor mir der RE 2 abgefahren ist… ;(

Der Bahnsteig in Koblenz war sehr voll. Die RB 10 kam pünktlich eingefahren, allerdings mit EINEM 427 (also ein dreiteiliger Flirt).

Viele Fahrgäste kamen nicht in den Zug, da dieser voll war und wurden so am Bahnsteig stehen gelassen. Da das gerade einmal der dritte Halt war, dachte ich mir, mal alle Halte zu notieren, wo auch Leute stehen geblieben sind und wie viele:

• Niederlahnstein (3 Fahrgäste)
    • Oberlahnstein (5 Fahrgäste)
    • St Goarshausen (3 Fahrgäste)
    • Rüdesheim (ungefähr 30 Fahrgäste und 5 Fahrradfahrer)
    • Geisenheim (ungefähr 10 Fahrgäste)
    • Oestrich-Winkel (8 Fahrgäste)
    • Hattenheim (ungefähr 10 Fahrgäste, viele davon mit Fahrrädern)
    • Erbach (5 Fahrgäste)
    • Eltville (ungefähr 15 Fahrgäste)
    • Niederwalluf (2 Fahrgäste)
    • Wiesbaden-Schierstein (ungefähr 10 Fahrgäste)
    • Wiesbaden-Biebrich (2 Fahrgäste)

Danach habe ich nicht weiter drauf geachtet, weil ich nicht wissen kann, ob die Fahrgäste am Bahnsteig überhaupt mit meinem Zug fahren wollten.

Ein Fahrradfahrer, der bereits zum dritten Mal heute nicht einsteigen konnte, weil der Zug voll war, möchte beim RMV eine Beschwerde einreichen und den Fahrschein wieder erstattet bekommen.

Der Triebfahrzeugführer oder Zugbegleiter hat mehrmals durchgegeben, dass wir in einem so vollen Zug sitzen, weil der RMV nicht mehr Kapazitäten bestellt. Es kann doch einfach nicht sein, dass so viele Fahrgäste durch den RMV und/oder der VIAS im Stich gelassen werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

• …. oder dass mal wieder nicht die bestellte Kapazität gefahren wurde. 4-Teiler war bisher Minimum, 3-Teiler ehr die Verstärkung. Ich tippe ehr sogar auf fehlenden 2. Zugteil bzw 3- statt 4-Teiler.

Was das Zugpersonal anbetrifft, das passt zum ganzen Erscheinungsbild der Vias-Chaosbude.

• Da an vergangenen Wochenenden im Sommer für gewöhnlich alle Grundtakte in Doppeltraktion (darunter mit mindestens einem 428) gefahren wurden, tippe ich persönlich auch auf Säumnis seitens Vias.
    Die können derzeit ihre regulären Abstellgleise in Rüdesheim, Neuwied und Kaub nicht oder nur eingeschränkt nutzen, weshalb häufig in Frankfurt oder Wiesbaden verstärkt wird, sofern dort Personal vorhanden ist. Bereitstellung per Leerfahrt wäre möglich, aber es reicht vom Personal ja nicht mal fürs reguläre Betriebsprogramm, da scheidet die Option also aus.

Für heute kommt noch der Sonderzug hinzu, der mit zwei 428 nach Koblenz gefahren ist und dort den halben Tag abgestellt rumsteht - die Fahrzeuge fehlen entsprechend auf anderen Umläufen.

• Und morgen geht die Schule wieder los und zudem fällt die RE9 als Entlastung für viele Wochen komplett aus… Ich bin ja mal gespannt, wer Recht behält. Unsere Erfahrung oder der Landrat.

• (…)

Bin heute ausnahmsweise mal mit der RB 10 von Koblenz nach Frankfurt gefahren. Aber nur, weil kurz vor mir der RE 2 abgefahren ist… ;(

Der Bahnsteig in Koblenz war sehr voll. Die RB 10 kam pünktlich eingefahren, allerdings mit EINEM 427 (also ein dreiteiliger Flirt).

Viele Fahrgäste kamen nicht in den Zug, da dieser voll war und wurden so am Bahnsteig stehen gelassen. Da das gerade einmal der dritte Halt war, dachte ich mir, mal alle Halte zu notieren, wo auch Leute stehen geblieben sind und wie viele: (…)

Ufff.. wann war das denn? :(

• Für heute kommt noch der Sonderzug hinzu, der mit zwei 428 nach Koblenz gefahren ist und dort den halben Tag abgestellt rumsteht - die Fahrzeuge fehlen entsprechend auf anderen Umläufen.

Bei dem es offenbar bei der Rückfahrt zu Einschränkungen aufgrund von Vandalismus kommt… Hoffen wir mal nicht, dass damit der nächste Zug außer Betrieb gesetzt ist..

• Vias teilt dazu mit: