Rheingau-Linie: Mit bekannter Betreiberin häufiger unterwegs

  • Das (erneute) Krisentreffen auf Einladung des Rheingau Taunus Kreises (der eigentlich gar nicht zuständig ist) hat stattgefunden.


    Infos dazu in der PM: https://www.rheingau-taunus.de…auer-schienenverkehr-ein/


    Kernpunkte:

    Bauarbeiten zur Vorbereitung der Generalsanierung erstmal fast beendet


    VIAS hat genug Personal und plant den Fahrplan zu fahren (hat vorgestern beispielsweise schon nicht geklappt) - letztlich beteuert die VIAS das ja ohnehin in jeder PM seit Jahren (Der Erfolg, hält meistens nur kurz an)


    Im Januar 26 sollen die Ergebnisse der Testfahrten für den SEV vorgestellt werden


    Generell soll verloren gegangenes Vertrauen (mal) wieder neu aufgebaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnie ()

  • Die Zuverlässigkeit hat sich in den vergangenen Wochen deutlich verbessert, der Fahrplan wird (abgesehen vom nächtlichen SEV, der aber auch diese Woche endet) inzwischen vollständig gefahren.


    Dazu zählen auch Leistungen, die dieses Jahr fast nie gefahren sind (z.B. 04:53 von Kaub nach Neuwied, 06:54 von Neuwied nach Kaub, 13:23 von Frankfurt nach Assmannshausen).


    Ab und zu fallen weiterhin kurzfristig Fahrten aus, aber selbst das ist kein Vergleich zu den Zuständen vor einem halben Jahr.

    Natürlich mangelt es aber weiterhin an Personal und vor allem Fahrzeugen, grade zur HVZ ist es immer noch sehr kuschelig in den Zügen.


    Das wird sich aber auch frühestens ändern, wenn die Flirt 3 XL im Einsatz sind, also vsl. in einem Jahr.


    Zum Thema Fahrzeug-Redesign:


    Das WLAN ist inzwischen in allen Fahrzeugen funktionsfähig und meiner Erfahrung nach auch relativ stabil.


    Heute habe ich zum ersten Mal Zeiten in den Info-Displays gesehen, damit wäre ein weiteres Problem behoben.


    Ob die Trittstufen-Problematik inzwischen auch gelöst wurde, werde ich bei Gelegenheit mal erfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kniegang ()

  • Danke für die Infos!!


    aktuell 16.03 ab Wiesbaden in Richtung Rheingau fällt aus; 16.33 kommt als Doppeltraktion aus Frankfurt an und wird in Wiesbaden zur Einzeltraktion gekürzt.



    Der Zug ist daher maßlos (!!!) überfüllt und nun auch mit Verspätung unterwegs. Eine Abfahrt war zunächst nicht möglich wegen Gästen die in den Türen standen (weil sie nicht mehr reingekommen sind).

  • Der Teilausfall des 25074 lag an einem liegengebliebenen Güterzug zwischen Mainz-Kastel und Wiesbaden Ost, deswegen entfiel der Halt in Wiesbaden Hbf.


    Beim Folgezug wurde die letzten Tage jedes mal ein Zugteil abgehängt, das ist wohl den Bauarbeiten geschuldet - der Zug muss dann außerplanmäßig in Wiesbaden abgestellt werden.

  • Der Tag startet vielversprechend, Streckensperrung wegen eines Autos im Gleis in Wiesbaden-Biebrich. Ist scheinbar vom BÜ in den Gleisbereich gefahren, Züge werden entsprechend zurückgehalten.


    Die Kommunikation über Verspätungen scheint diesmal besser zu funktionieren, zumindest werden Züge als verspätet eingetragen.

  • Oh man. Ich verstehe allerdings nicht, wieso man nicht auch die Möglichkeit von Freitexten in der DB App nutzt. Mit einer Erklärung wie dieser wären die Fahrgäste vermutlich weniger angepisst (Leute, die auch im Rheingau fahren wissen, wieso ich diese Sprache nutze) ;-)

  • Nur mal so....ist das eine Verbindung die dich betrifft oder mangelnde andere Beschäftigung und

    deswegen Beobachtung der ganzen VIAS Verbindungen (zwecks VIAS Anprangerungen)?


    Zeitpunkt Post & Fahrzeitlage von dem 25037 ist mir aufgefallen....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ja ich durfte jetzt Taxi fahren nach meinem Feierabend. Beruhigt dich die Info?


    Ich bin mir aber sicher, dass du mir erklären kannst, wie ein SEV durch das Rheintal fliegen kann? 😬

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnie ()

  • Ich habe bisher keine anderen Beiträge dazu gefunden, dementsprechend hier das aktuelle SEV-Konzept.


    Es gibt einige Änderungen im Vergleich zur Vorplanung; so fährt Bus RB10A nicht mehr nach Mainz-Kastel, sondern nach Mainz Hbf. Für die Pendler auf die andere Rheinseite sicherlich ein Vorteil, jedoch auch eine Verschlechterung für Fahrgäste der Relation Rheingau <-> Frankfurt.
    Bus RB10B verkehrt als reine Verstärkerlinie für insgesamt 6 Stunden täglich zwischen Wiesbaden und Rüdesheim.
    Hauptlast fällt auf die Linien RB10E, die ebenfalls halbstündlich zwischen Rüdesheim und Wiesbaden pendelt, und RB10X, die ab Rüdesheim weiterhin ohne Halt nach Wiesbaden fährt.


    Im nördlichen Abschnitt ist die eingleisige Fortsetzung des RE8 scheinbar aufgegeben, jetzt ist von SEV auf ganzer Länge die Rede.

    Die Verlegung der Linie RB10A von Mainz-Kastel nach Mainz ist für Pendler nach Mainz sicherlich vorteilhaft, das sollte die Reisezeit deutlich kürzen - auf der anderen Seite fahren damit alle anderen SEV-Linien durch die Wiesbadener Innenstadt. Deren Zuverlässigkeit dürfte, besonders zur HVZ, durchaus zu wünschen übrig lassen.
    Auch verlagert sich der Verkehr von und nach Frankfurt somit ausschließlich auf den Wiesbadener Hauptbahnhof. Zwar wäre es theoretisch auch denkbar, beispielsweise mit dem RE2 nach Mainz zu fahren und dort umzusteigen - da dieser aber bereits ohne rechtsrheinische Sperrung chronisch überlastet ist (und künftig die einzige Direktverbindung von Frankfurt nach Koblenz darstellt), wäre davon abzuraten.

    Ob drei bis vier Busse ausreichen werden, um die (z.T. selbst mit 8 Wagen verkehrenden) überfüllten Züge adäquat zu ersetzen, kann ich zwar zum jetzigen Zeitpunkt nur vermuten, jedoch erscheint mir das etwas unterdimensioniert. Geht man jedoch davon aus, dass der Großteil aufs Auto umsteigt, ist das bereits realistischer. Die Zahl der Touristen müsste ebenfalls deutlich sinken, um im SEV Platz zu finden - jedoch mit entsprechend deutlichen Effekten auf die regionale Wirtschaft.

  • Auch bei kurzfristigen Bauarbeiten sollte es ja wenigstens möglich sein, Teilausfälle und ggf. SEV nachvollziehbar einzutragen.


    Montag klappte das für 25051 und 25053 ja auch, die entsprechende Info gab es Sonntag um 17:42. Die Fahrzeiten des SEV wurden gegenüber denen des Zuges nicht angepasst, aber immerhin wurde zumindest gestern die Ankunft des Busses abgewartet.


    Grund für die Ausfälle sind kurzfristige Bauarbeiten am Gleis 2 in Kaub. Dadurch sind Nord-Süd-Verkehre auf die Nutzung von Gleis 3 angewiesen, wodurch die Bereitstellung von Zügen dort nicht möglich ist.

  • habe schon länger keine modernisierten Züge mehr gesehen. Ob da vor der Generalsanierung noch modernisierte Züge eintreffen?


    Gibt’s neue Infos zu den gekauften Flirts?