Mainz: Busfahrerstreik ab 7. Juni 2021

  • Hallo.

    Laut folgender Meldung des RMV hat die Gewerkschaft ver.di das Busfahrpersonal in Rheinland-Pfalz vom 7. Juni 2021, 4:00, bis zum 12. Juni 2021, 4:00, zu einem Streik aufgerufen.

    Davon betroffene Gesellschaften, Linien und Kommunen, die außer in Mainz auch nach Hessen (aufgeführt sind Wiesbaden, Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg; Hochheim müsste auch dazu gehören) hinaus ragen, sind in der Meldung aufgeführt.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Laut der Meldung ist Hochheim nicht betroffen, weil die Linie 68 nicht bei den aufgelisteten Linie ist.

    Die Linien 46 und 48 auch nicht, weil die werden von ESWE betrieben.


    Was mich interessieren würde, ist wie es auf der 6 aussieht, weil die Kurse bis zum Münchfeld müssten ja theoretisch fahren, weil dei werden von ESWE gefahren

    LUKAS Küster:)

  • Hallo.

    In der Melsung der Mainzer Mobilität werden Details zum Fahrplan und den ausfallenden Kursen bekannt gegeben.

    Lulu12: Was hat die ESWE (Hessen) mit dem Streik zu tun? Das verwirrt nur.


    Korrektur meinerseits:
    Hochheim (Linie 68) ist nicht betroffen. Deren Betreiber ORN wurde nicht zum Streik aufgerufen.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Was mich interessieren würde, ist wie es auf der 6 aussieht, weil die Kurse bis zum Münchfeld müssten ja theoretisch fahren, weil dei werden von ESWE gefahren

    Auf der 6 gibts ziemlich viele Ausfälle, da fast alle Mainzer Fahrten an die DB abgegeben sind und die MVG Mo-Fr fast nichts selbst fährt. Teilweise fährt dann auf dem Abschnitt Wildpark <-> Münchfeld 100 Minuten kein Bus. Man sieht aber im Streikfahrplan auf der Internetseite der MVG, dass sie einige Fahrten nach Gonsenheim übernimmt, um die Lücken nicht zu groß werden zu lassen.
    Übrigens kann man nicht sagen, dass ESWE nur die Fahrten bis Münchfeld übernimmt. Die fahren im Normalfahrplan auch oft zum Wildpark und nicht nur bis Münchfeld (sieht man jetzt auch im Streikfahrplan).

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Mittlerweile fährt die MVG teilweise mit DB-Subbussen umher. Vorhin konnte ich den DB-Wagen 312 mit einem MVG-Fahrer auf der Linie 66 erblicken. Das hat mich schon etwas überrascht, da die Busse ja während eines Streiks üblicherweise auch blockiert werden. Vielleicht ist das ein entgegenkommen der Gewerkschaft in der derzeitigen Situation - die DB muss ja vermutlich trotzdem kräftig zahlen...


    Mal schauen wie lange der unbefristete Streik noch dauert und ob man sich einigt oder irgendwann einfach die Streikkasse leer ist.

  • Vielleicht gibt es auch Fahrer die nicht streiken wollen, weil bei Streiks in den letzten Jahren in Darmstadt gab es auch Leistungen von DB Regio Bus die gefahren worden sind

    LUKAS Küster:)

  • Ne, war ganz sicher ein MVG-Fahrer ;)


    Ab Samstag kehrt die MVG wieder komplett zum Normalfahrplan zurück (die Nachtlinien) starten wieder erst Spätabends, weshalb sich auch die DB-Kurse wieder ändern.


    Ab da sind (neben einzelnen anderen Fahrten auf den Linien 54, 64/65/76, 78, 91 und 93) die Linien 33, 56/58, 60/63 und 66 massiv betroffen, die Linie 6 aber mit Mo-Fr und Sonntags maximal einem Fahrzeug nur noch kaum.


    https://www.mainzer-mobilitaet…1/06/streik-db-regio-nr-5

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Gerade eben wurde eine neue Streikrunde der DB Regio Bus in Mainz angekündigt: Ab heute Abend, 20 Uhr bis 06. Februar (!) werden zumindest die melonengelben DB-Busse auf den MVG-Linien im Depot bleiben. Extrem betroffen werden vermutlich wieder die Linien 33, 56, 58, 60, 63, 66 und 78 sein. Auf anderen Linien wird es einzelne Ausfälle geben.