U-Bahn Wagenanzahl auf den Linien

  • Professionelle Mathematik sieht aber anders aus: "5 > X > 0"... :P

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich versuche mich mal an einer Konkretisierung ;)


    Linie Mo-Fr Sa So Bemerkung
    U1 3 3 2
    U2 3 3 3 Werktags Morgen-HVZ z.T. 4
    U3 3 2 2
    U4 4 3 (oder 4?) 3
    U5 2 2 2
    U6 3 2 2
    U7 3 3 2 Werktags Morgen-HVZ zukünftig z.T. 4
    U8 3 2 2
    U9 1 1 1 Werktags Morgen-HVZ 2


    Wäre so mein letzter Stand - oder habe ich etwas verpasst?

  • A propos - Wikipedia meint zu wissen, U2-Tw hätten mit bis zu sechs Fahrzeugen im Zugverband fahren können. Stimmt das und ist das jemals gemacht worden? Nicht im Fahrgasteinsatz natürlich mangels Bahnsteiglänge, aber evtl. als Betriebsfahrt?

    Soweit ich weiß, waren die nur für 4 Wagen zugelassen, weil nicht sichergestellt werden kann/konnte, dass die Fahrbefehle in den hinteren Wagen noch ankommen würden.


    Allerdings ist wohl mal zu Testzwecken ein 5-Wagen-Zug U4-Wagen gefahren, um die Unterwerke zu testen – an der Riedwiese hatte es wohl öfters einen Stromausfall gegeben, wenn zwei vollbesetzte 4-Wagen-Züge gleichzeitig angefahren sind.

  • Ich versuche mich mal an einer Konkretisierung ;)


    Linie Mo-Fr Sa So Bemerkung
    U1 3 3 2
    U2 3 3 3 Werktags Morgen-HVZ z.T. 4
    U3 3 2 2
    U4 4 3 (oder 4?) 3
    U5 2 2 2
    U6 3 2 2
    U7 3 3 2 Werktags Morgen-HVZ zukünftig z.T. 4
    U8 3 2 2
    U9 1 1 1 Werktags Morgen-HVZ 2


    Wäre so mein letzter Stand - oder habe ich etwas verpasst?

    Die Linie U9 fährt scheinbar auch Abends mit 2 Wagen, jedenfalls habe ich das heute so gesehen. Es waren nur zwei Züge jeweils in einer Richtung.

  • Ich hatte gedacht, die U9 wäre nur für Schultage morgens mit 2 Wagen ausgestattet worden. Aber ich habe auch schon zu diversen anderen Zeiten 2er hier durchkommen sehen. Vielleicht fehlt Personal zum Kuppeln, oder die Technik streikt manchmal?


    Zudem sind sie wohl auch mit 50m gefahren, als Präsenzunterricht nicht möglich war?

    fork handles

  • Die Linie U9 fährt scheinbar auch Abends mit 2 Wagen, jedenfalls habe ich das heute so gesehen. Es waren nur zwei Züge jeweils in einer Richtung.

    Normalerweise ist abends nur noch ein Wagen unterwegs. Die 2-Wagen-Züge werden werktags zwischen 10 und 11 Uhr geschwächt. In den Schulferien fahren die Züge den ganzen Tag nur mit einem Wagen.

  • Wenn man nach der "gewöhnlichen" Traktion geht gibt es in dem Bericht zur DTC-NKU eine nette Übersicht inklusive Auslastung in der Spitzenstunde


    Edit: voraussichtlich nach der Einführung DTC im Jahr 202x und Eröffnung Strecke Europaviertel, upsi


    Ayx19zh.png

    Einmal editiert, zuletzt von Araali ()

  • In der Prognose liegen die Spitzenbelastungen ja teils DEUTLICH über den Werten der Qualitätssatzung. Ist da also auch eine Ausweitung des Angebots in Planung?

    fork handles

  • In der Prognose liegen die Spitzenbelastungen ja teils DEUTLICH über den Werten der Qualitätssatzung. Ist da also auch eine Ausweitung des Angebots in Planung?

    Passiert ja langsam aber stetig.

    Bei jedem Fahrplanwechsel erhöht man irgendwo um einen Wagen.

  • Soweit ich weiß, waren die nur für 4 Wagen zugelassen, weil nicht sichergestellt werden kann/konnte, dass die Fahrbefehle in den hinteren Wagen noch ankommen würden.


    Allerdings ist wohl mal zu Testzwecken ein 5-Wagen-Zug U4-Wagen gefahren, um die Unterwerke zu testen – an der Riedwiese hatte es wohl öfters einen Stromausfall gegeben, wenn zwei vollbesetzte 4-Wagen-Züge gleichzeitig angefahren sind.

    Ein sechs Wagen U3 Zug ist auch mal gefahren ;). Versehentlich...

  • Als Betriebsfahrt könnte ich sowas schon verstehen, aber im Fahrgastbetrieb weniger, weil ich habe in Wikipedia nachgeschaut und ein U 3 Wagen ist 24,49 m lang.

    Ein U5 25 ist wie der Name schon sagt circa 25 Meter lang.

    LUKAS Küster:)