U-Bahn Wagenanzahl auf den Linien

  • Kuppeln bei U4 und U5 ist natürlich möglich, auch aufrüsten wird gehen. Die Kiste wird sich dann halt bloß nicht bewegen, da der Computer mit einer entsprechend Fehlermeldung quittieren wird.


    Beim U2 und U3 ist das schon etwas anders. Da wird ja elektrisch gesteuert, also ändert sich mit jedem angehängten Wagen der Strom, den die Mehrfachsteuerung zieht. Da gab es auf dem Führerstand dann eine Anzeige die immer auf 1T bis 4T gelaufen ist beim Anhalten.

    Eine technische Sperre gegen mehr als 4 Fahrzeuge gab es nicht, aber irgendwann wird einem im führenden Fahrzeug einfach die Mehrfachsteuerung abrauchen weil die anderen Wagen zuviel Strom ziehen.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat von sethaphopes

    Kuppeln bei U4 und U5 ist natürlich möglich, auch aufrüsten wird gehen. Die Kiste wird sich dann halt bloß nicht bewegen, da der Computer mit einer entsprechend Fehlermeldung quittieren wird.

    U4 und U5-Wagen können in Traktion fahren. Wird auch so gemacht. Zwar nicht sehr oft, kommt aber trotzdem immer mal wieder vor. Es gibt darüber auch einen ausführlichen Blogeintrag im Blog der VGF.

  • Ich versuche mich mal an einer Konkretisierung ;)


    Linie Mo-Fr Sa So Bemerkung
    U1 3 3 2
    U2 3 3 3 Werktags Morgen-HVZ z.T. 4
    U3 3 2 2
    U4 4 3 (oder 4?) 3
    U5 2 2 2
    U6 3 2 2
    U7 3 3 2 Werktags Morgen-HVZ zukünftig z.T. 4
    U8 3 2 2
    U9 1 1 1 Werktags Morgen-HVZ 2


    Wäre so mein letzter Stand - oder habe ich etwas verpasst?

    Auf der U4 gibt es Sonntags Kurse mit 2, 3 und 4 Wagen. Erstere werden nach ein paar Runden verstärkt. Samstags wird mit 3 und 4 Wagen gefahren.

    Auf der U6 wird Mo-Fr Abends an der Bockenheimer ein Wagen abgehangen, also Spätabends nur noch 2 Wagen.

    Gruß
    Ptb-Wagen