Sperrung Adalbertstraße - Umleitung der Metrobusse M32 und M36 sowie Nachtbus N16 via Kirchplatz

  • Wegen Tiefbauarbeiten der Netzdienste Rhein-Main (NRM) ist die Adalbertstraße Richtung Bockenheimer Warte seit gestern und noch bis einschließlich Freitag, den 25. Juni gesperrt; davon betroffen sind die Metrobusse M32 und M36 sowie der Nachtbus N16 (alle ICB).


    Die Metrobusse fahren vom Westbahnhof gemeinsam mit der M73 zum Schönhof, dann weiter wie M34 via Kirchplatz zur Sophienstraße, dort fahren die Busse der M34 geradeaus, die M32 und M36 biegen ab und fahren zur Ersatzhaltestelle Juliusstraße, anschließend findet die M32 mit der Haltestelle Botanischer Garten auf ihren Linienweg zum Ostbahnhof - die M36 fährt weiter wie 50 (und 75-Leerfahrten) zur Haltestelle Falkstraße, danach können die Busse ab Bockenheimer Warte auf dem Linienweg zum Hainer Weg fahren.


    Die Nachtbusse fahren ab der Straßenbahnhaltestelle Adalbert-/ Schloßstraße via Schloßstraße zum Schönhof, ab dort gemeinsam mit der M34 bis Markus-Krankenhaus und weiter auf dem Linienweg zur Endhaltestelle Ginnheim.


    In Fahrtrichtung Westbahnhof (M32/M36) und Hbf. > OF-Stadtgrenze (N16) können die Busse normal durch die Adalbertstraße fahren, gleiches gilt in beiden Richtungen für die Straßenbahnen.


    Durch die Umleitung entfallen auf der M32 folgende Haltestellen:

    • Adalbert-/ Schloßstraße
    • Bockenheimer Warte

    Außerdem wird die Haltestelle Kurfürstenplatz an die gleichnamige Haltestelle der Linie M73 verlegt.


    Auf der M32 werden folgende Haltestellen zusätzlich bedient:

    • Schönhof, Kirchplatz und Sophienstraße (alle Linie M34)
    • Juliusstraße (Ersatzhaltestelle in der Sophienstraße; früher war dort mal die Nachtbushaltestelle der n1)



    Durch die Umleitung entfällt auf der M36 folgende Haltestelle:

    • Adalbert-/ Schloßstraße

    Außerdem wird die Haltestelle Kurfürstenplatz an die gleichnamige Haltestelle der Linie M73 verlegt.


    Auf der M36 werden folgende Haltestellen zusätzlich bedient:

    • Schönhof, Kirchplatz und Sophienstraße (alle Linie M34)
    • Juliusstraße (Ersatzhaltestelle in der Sophienstraße; früher war dort mal die Nachtbushaltestelle der n1)
    • Falkstraße (der Linie 50 und N16)



    Durch die Umleitung entfallen auf der N16 folgende Haltestellen:

    • Bockenheimer Warte
    • Juliusstraße
    • Frauenfriedenskirche

    Außerdem wird die Haltestelle Adalbert-/ Schloßstraße an die gleichnamige Haltestelle der Linie 16 verlegt.


    Auf der N16 werden folgende Haltestellen zusätzlich bedient:

    • Schönhof, Kirchplatz, Sophienstraße und Universitäts-Sportanlagen (alle Linie M34)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem () aus folgendem Grund: Edit(h) hat bei der Hst. Universitäts-Sportanlagen mehrere (!) Fehler gefunden und wollte sie noch berichtigen.

  • Die 16 betrifft das nicht?

    Nö, die kann fahren. Schade das man nicht so flexibel ist, die Busse über die Schienen zuführen. Sollte eh überlegt werden, den Abschnitt in der Adalbertstraße in eine ÖPNV Trasse umzuwandeln und die Haltestelle "Adalbert-/ Schloßstraße" Richtung Ginnheim der 16 auf die Höhe der Bushaltestelle zu verlegen und beide Verkehrsmittel dort halten zu lassen.

  • Die Trasse in der Adalbertstraße müßte für regulären Betrieb umgebaut werden, sicher. Aber "gehen" tut das jetzt schon... Fragt lieber nicht, warum ich das weiß. ;)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wäre das den überhaupt nötig? Eine gute Vorrangschaltung hat das gleiche Ergebnis. Ob der Bus jetzt auf oder neben den Gleisen fährt.

    Für Fahrgäste ist eine gemeinsame Haltestelle Bockenheimer Warte hingegen sehr vorteilhaft.

  • Wäre das den überhaupt nötig? Eine gute Vorrangschaltung hat das gleiche Ergebnis. Ob der Bus jetzt auf oder neben den Gleisen fährt.

    Für Fahrgäste ist eine gemeinsame Haltestelle Bockenheimer Warte hingegen sehr vorteilhaft.

    Aber auch die Adalbert-/ Schloßstraße Richtung Ginnheim könnte eine Kombihaltestelle sein. An der Bockenheimer Warte wüsste ich nicht, wie man dort die Haltestelle umbauen könnte.

    Bleibt die Straßenbahnhaltestelle wo sie aktuell ist, müsste man die Linienführungen der M32 und M36 Richtung Westbahnhof anpassen. Heißt via Sophienstraße. Die Ausstiegshaltestellen und Wartepositionen der Linien 50 und 75 müssten auf die andere Seite verlegt werden. Auch beim 50er und 75er müsste die Linienführung im Bereich Bockenheimer Warte angepasst werden.

    So wäre dann an der Bockenheimer Warte eine gemeinsame Nutzung der Straßenbahnhaltestelle möglich.