Hallo zusammen!
Bereits seit einigen Jahren hat die DB massive Probleme mit dem Bordinformationssystem auf den Linien RE 50 + RB 51. Häufig fehlt an einzelnen Wagen oder gar am ganzen Zug die Beschilderung, die Fahrgastmonitore sind schwarz und die Ansagen müssen - wie in Bismarcks Zeiten - für jede Station manuell eingesprochen werden, sofern denn hierfür ein Zugbegleiter sich erbarmt. Manchmal gibt es dann auch gar keine Ansagen. Seit nunmehr einem Halben Jahr teilen sich die 114er ihren Dienst mit den moderneren 146ern (Traxx 2). Doch wer meint, nun sei die Beschilderung zuverlässiger, der irrt. Die Dosto-Matrix zeigen nach wie vor nur dann ein Ziel an, wenn ihnen danach ist. Die Traxx-Loks zeigen erst gar kein Ziel an.
Heute war es noch lustiger: Am Abend nahm ich eine RB 51 Richtung Wächtersbach. Außen wurde - nach einem kontrollierenden Blick - korrekt geschildert. Beim Einsteig hörte ich folgende automatische Ansage: "RB 34 nach Glauburg-Stockheim". Ich dachte: "Jo Mei, wie war des?", schaute mich um und vergewisserte mich, dass auch die Innenanzeigen das Ziel "Wächtersbach" anzeigten, wunderte mich und wartete auf die Abfahrt. "Der ganz normale Bahnsinn halt."
Ich verstehe nicht, warum die DB solche Probleme mit der Beschilderung hat. Ich kenne so etwas auf keinen anderen Linien, die jedoch baugleiche Garnituren nutzen. Schlimm ist es, dass es ein Dauerzustand ist. Eigentlich kosten solche ständig fehlerhaften Anzeigen der DB viel Geld, welches der RMV für die Verwirrung seiner Kunden kassiert.
Gerade in der HVZ ist das ein echtes Problem. Denn an Stationen wie Gelnhausen ist es manchmal schwer zu sagen, ob das der pünktliche RB 51 um 07:06 oder ein verspäteter RE 50 von 07:03 ist. Schnell kann es passieren, dass man in der Eile die Treppe hochrennt, auf die Anzeige guckt, sich denkt: "Der Schiss geht ja schon wieder net, Donnerwetter nochmal!" und dann schaut man auf die Uhr und rätselt, um welchen Zug es sich handeln könnte. Die Bahnsteigsansage hat man dann verpasst und bis der Dynamische Schriftanzeiger am Bahnsteig durchgelaufen ist, um die nächsten Abfahrten und ggf. verspätete Züge anzeigt, kann es zu spät sein. Da wäre es schön, wenn die Anzeigen zuverlässig funktionieren würden.
Kann sich jemand erklären, wie es zustande kommt, dass manchmal nur im Steuerwagen das Ziel angezeigt wird, manchmal überall außer im Steuerwagen und mal bei einzelnen Mittelwagen nicht? Und warum dauert das so lange, bis das Problem gelöst wird?