Wiesbaden Hbf: Großstörung durch Absenkung der Salzbachtalbrücke

  • Oben im Strang, z.B. in #64, war die Rede von mindestens 12 im Hbf WI "gefangenen" S-Bahn-Zügen. Gibt es denn Informationen, ob die inzwischen über die Ländches-Bahn "geborgen" werden konnten?

  • Ich bin gestern mit dem SEV gefahren mit dem DB Regio Bus Mitte Gelenkbus mit dem Kennzeichen MZ DB 9406. Den Busfahrer kenne ich aus Höchst, er sagte, dass insgesamt 38 Busse den SEV fahren. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Im Internet gibt es Bilder von der Sperrung der Autobahnen 66 und 671. Die Anschlussstellen WI-Mainzer Straße und WI-Biebrich sind in Richtung Frankfurt gesperrt. Grüße an das Forum LgogI

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • In den vergangenen Tagen wurden im Rahmen der Hessenschau aktuelle Filmaufnahmen aus der Wiesbadener Bahnhofshalle mit Blick auf die Bahnsteiggleise gezeigt. Da waren keine Züge mehr zu sehen, die irgendwo noch am Bahnsteig stehen.


    Die Abstellanlage war da nicht zu sehen. Das Hauptobjekt des Ganzen - die Salzbachtalbrücke - wird in den Videobeiträgen augenscheinlich von Tag zu Tag immer schiefer. Wer weiß, ob die die Sprengung noch erlebt oder nicht vorher schon einstürzt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Das Hauptobjekt des Ganzen - die Salzbachtalbrücke - wird in den Videobeiträgen augenscheinlich von Tag zu Tag immer schiefer. Wer weiß, ob die die Sprengung noch erlebt oder nicht vorher schon einstürzt.

    Dann drücken wir mal die Daumen, dass DB Netz die Bahnanlagen so abgesichert hat, dass diese nur im direkten Einsturzbereich Schaden nehmen.

    Gestern als ich durch den Bahnhof gelaufen bin, habe ich noch einige S-Bahnen in der Abstellung gesehen. Wohin sollen die auch? Sind ja alle Abstellungen voll...

    Abstellungen vielleicht, aber vielleicht lassen sich ja (mit gutem Willen) ein paar Kapazitäten in den Abstellbereichen von Wiesbaden-Ost, Mainz Hbf oder Bischofsheim Gbf finden?

  • Ein paar Einblicke in den SEV von Donnerstag


    SEV Wiesbaden Hbf - Wiesbaden-Biebrich (VIAS):

    Fahrtweg ab Hbf: Salzbachstraße - Kaiser-Friedrich-Ring - Biebricher Allee - Äppelallee - Seligmann-Baer-Platz (Ende)

    - Wissmüller ERB-CR 731 (Citaro LE odenwaldmobil.de):

    Wissmller_731_Biebrich_Bahnhof.jpg


    mittags fuhr zusätzlich noch ein Integro, den hab ich leider nicht bekommen.


    SEV Wiesbaden Hbf - Mainz Hbf (HLB) -

    Fahrtweg: Salzbachstraße - Kaiser-Friedrich-Ring - Schiersteiner Straße - Schiersteiner Brücke - Mombacher Kreisel - Rheinallee - Kaiser-Karl-Ring - Barbarossaring - Kaiser-Wilhelm-Ring (Ende)

    - HLB Hessenbus GmbH, Wagen 825 (Citaro G Facelift MTV Main-Taunus):

    HLB_825_Mainz_Rheinallee.jpg


    weiterhin fuhren ein Citaro G von Roth aus Hünfelden und ein weißer Facelift Citaro G der HLB.


    SEV Wiesbaden Hbf - Wiesbaden Ost (DB)

    Fahrtweg: Salzbachstraße - Kaiser-Friedrich-Ring - Biebricher Allee - Kasteler Straße (Ende)


    - Maras Bustours, Frankfurt F-MR 3624:

    Maras_3624_Wiesbaden_Ost.jpg


    - FraBus, Frankfurt F-RA 1946:

    Frabus_1946_Wiesbaden_Ost.jpg


    Weiterhin fuhren noch die Firmen CityBus Mobil, DB Regiobus Mitte und Müller Riedstadt.

  • Welche "Rundfahrtbusse"? Die Frabus hat nichts mit Fraport zu tun und bedient auch nicht die Besucherrundfahrten, sondern die Personalbuslinien. Frabus ist seit Ewigkeiten bei SEVs in der Region aktiv und daran wird sich auch nix ändern ab August - nächstes mal erstmal informieren, bevor man Mutmaßungen anstellt...

  • … war beruflich eingespannt und kann Eure Fragen „zur direkten“ Verbindung Wiesbaden - Frankfurt erst jetzt beantworten. Ich fragte, ob einer von Euch weiss, weshalb über Niedernhausen oder Kurve Breckenheim keine direkten Verbindungen mit Kopf-machen angeboten werden. Das ist doch komfortabler als SEV mit den schönen von Euch fotografierten Bussen. Und weshalb wurde der Betrieb von der SFS nach Wiesbaden eingestellt?

  • … ja, lieber Holger, ich bin das Forumsmitglied, welches die Verlängerung bestehender U-Bahn-Linien - wie ursprünglich vorgesehen - als sinnvoller ansieht, als Umsteigen in Busse und Bahnen 2 km vor der Stadtgrenze. Sind die Verlängerungen zum Atzelberg (B-Strecke), Sachsenhäuser Warte/Henninger Areal (A), Hanauer (C), Mainzer (B) nicht sinnvoll? Trotz erheblicher Bauvorleistungen. Dann empfehle ich Spaziergänge in diese dicht besiedelten Bereiche.


    P.S. Darmstadt braucht keine U-Bahn

  • weshalb über Niedernhausen oder Kurve Breckenheim keine direkten Verbindungen mit Kopf-machen angeboten werden.

    Via Niedernhausen: Wozu? Es ist ja mit den bestehenden Regelzügen möglich, nur eben mit Umsteigen. Problem bereitet die Ländchesbahn mit nicht vorhandenen Kapazitäten. Sprich, derartige Zugfahrten gingen zu Lasten der RB21.


    Via SFS: Mit welchen Fahrzeugen? Geeignete ICE sind knapp, mögliche Trassen ebenso.


    Immer noch die Frage zum Nutzen: Welche Nutzerkreis bringt es etwas? Bringt es einen Zeitvorteil zum SEV? Nicht alle Fahrgäste wollen zwischen Wiesbaden HBF und Ffm HBF fahren.

  • … zur Nutzung der SFS nach Norden. Die Fahrzeiten mit Ländchesbahn nach Norden sind deutlich länger als mit der SFS. BR 403 benötigt 19 Minuten bis Limburg, BR Diesel eine Stunde 06. Derzeit verkehrt ein Zug um 6.23 Uhr täglich nach Norden auf SFS.


    Und das Angebot direkter Verbindungen (mit Kopf machen) nach F-Höchst oder F-Flughafen ist schneller als Umsteigen (Niedernhausen, nicht barrierefrei) und komfortabler.

  • Ist er nicht, es gibt noch einige wenige reguläre Züge. Nur ist die Nachfrage offensichtlich sehr überschaubar.

    Wobei ein Teil davon so weit ich weiß derzeit über Flughafen Fern umgeleitet wird, da der sonst nicht weiter nach Stuttgart käme. Aber kein Wunder, dass keiner mitfährt, wenn man die Fahrzeiten mit den Zwischenhalten dermaßen torpediert.

  • Ich denke mal FRA Bus etzt vor allem alt Fahrzeuge auf dem SEV ein, weil die haben doch meines Wissens nach 6 neue Setra bekommen.

    Meldung ist im Heft Regionalverkehr zu finden.

    LUKAS Küster:)

  • Ich denke mal FRA Bus etzt vor allem alt Fahrzeuge auf dem SEV ein, weil die haben doch meines Wissens nach 6 neue Setra bekommen.

    Meldung ist im Heft Regionalverkehr zu finden.

    1. Auch wenn dort ein Frabus fährt, ist Main-Bus der eigentliche Auftragnehmer

    2. Frabus/Main-Bus haben keine Altfahrzeuge, denn max. 5 Jahre alte Fahrzeuge sind für mich nicht alt