Offenbach kürzt Zuschüsse zum ÖPNV

  • Die Deckelung ist definitiv zu Straff, um ein angemessenen ÖPNV anzubieten. Trotz allem würde da, wenn man an dem vorgestellten Konzept nochmal Arbeiten würde, etwas gehen. Es ist halt die Frage der Verteilung, ob es weniger Schmerzt, von z.B. einen 15 Minuten Takt auf einen 30 Minuten Takt zu gehen, wo es die Nachfrage zulässt (Mainzer Ring, Rosenhöhe) um dafür so ein 8 -12 Fahrten Blödsinn und die großen Löcher Abends und am Sonntag zu vermeiden, wie man die Kürzungen möglichst "gerecht" auf alle Verteilt, auch wenn die Kürzungen in Zeiten wie diesen einfach ein unding sind. Es ist wohl nur der großen Diskussion in den Medien, durch die Caritas und durch die Bevölkerung zu verdanken, dass man sich so kurzfristig doch noch bewegt hat, wenigsten etwas anzubieten. Vergangenen Mittwoch war ja eine Veranstaltung in der Stadthalle, da war wohl trotz des minimalen Zugeständnisses noch eine ordentliche Stimmung. Ich bin gespannt, was sich da bis zur Stadtverordnetenversammlung nächste Woche noch tut, was die Oppositionsparteien noch machen werden.

    Und der RMV macht wohl bei der x83 und der 551 keinerlei Zugeständnisse und Kompromisse, weder bei den Haltestellen, noch beim Takt oder der Linienführung.

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

    Einmal editiert, zuletzt von Der Evo ()

  • Und der RMV macht wohl bei der x83 und der 551 keinerlei Zugeständnisse und Kompromisse, weder bei den Haltestellen, noch beim Takt oder der Linienführung.

    Ich denke weiterhin, dass die Zeitersparnis vom X83 durch Auslassung von 4 Haltestellen sehr wenig ist.


    Bei Wegfall der OF-106 gehört die X83 umbenannt in OF-83 mit Halt in Tulpenhofstr, Dickstr, Backstr, Merianstr.

    Dann sinkt die Wendezeit am Marktplatz von 15 Minuten auf ca. 10 Minuten und zumindest die Fahrgäste an der Sprendlinger Landstr. sind glücklich.

  • Ich denke weiterhin, dass die Zeitersparnis vom X83 durch Auslassung von 4 Haltestellen sehr wenig ist.


    Bei Wegfall der OF-106 gehört die X83 umbenannt in OF-83 mit Halt in Tulpenhofstr, Dickstr, Backstr, Merianstr.

    Dann sinkt die Wendezeit am Marktplatz von 15 Minuten auf ca. 10 Minuten und zumindest die Fahrgäste an der Sprendlinger Landstr. sind glücklich.

    Sehe ich genauso, man müsste die Linie ja gar nicht mal umbenennen. Die X97 hält zwischen Offenbach Hauptbahnhof und Offenbach Kaiserlei auch an jeder Haltestelle dazwischen, ich denke, der RMV will wohl einfach nicht die Versäumnisse der Stadt Offenbach ausbaden und nicht nachgeben und das leider auf Kosten der Fahrgäste

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

  • Sehe ich genauso, man müsste die Linie ja gar nicht mal umbenennen. Die X97 hält zwischen Offenbach Hauptbahnhof und Offenbach Kaiserlei auch an jeder Haltestelle dazwischen, ich denke, der RMV will wohl einfach nicht die Versäumnisse der Stadt Offenbach ausbaden und nicht nachgeben und das leider auf Kosten der Fahrgäste

    Der X97 fährt aber zumindest über die Autobahn.

    Das Auslassen von 4 Haltestellen ist eigentlich das einzige Merkmal, dass der X83 von einem Expressbus hat.

    Die Linienführung des X83 innerhalb von Langen ist halt wirklich das komplette Gegenteil davon.

  • Leider weiß ich nicht wie man das hier verlinken kann, aber gefunden hab ich das auf "OP-online.de"

    Gefunden! Klick


    Die Gravenbrucher werden sich freuen über die längere Fahrtzeit zum Marktplatz.



    Bedeutet wohl 1 zusätzlicher Umlauf auf dem 551.

    Aber dadurch auch mehr Wendezeit in Gravenbruch und kein Grund mehr einzelne Fahrten an der Stieglitzstraße enden zu lassen.

  • Ja auf jeden Fall ein Umlauf mehr weil ja aktuell nur 4 Minuten Pause in Gravenbruch ist. Aber jetzt dürfte auch klar sein warum der RMV noch kein Gewinner für die Ausschreibung der 551 bekannt gegeben hat.

  • Ja auf jeden Fall ein Umlauf mehr weil ja aktuell nur 4 Minuten Pause in Gravenbruch ist. Aber jetzt dürfte auch klar sein warum der RMV noch kein Gewinner für die Ausschreibung der 551 bekannt gegeben hat.

    Das dürfte damit nichts zu tun haben. Zwischen Bewerbungsende (2.5.22) und Bekanntgabe liegen in der Regel mehrere Wochen. Damit ist also erst in den nächsten Wochen zu rechnen.


    Was wird der zusätzliche Halt denn an Zeit kosten? Ne Minute stadteinwärts und zwei Richtung Gravenbruch. Würde mich wundern, wenn da mehr Umläufe geplant werden dadurch.

  • Was wird der zusätzliche Halt denn an Zeit kosten? Ne Minute stadteinwärts und zwei Richtung Gravenbruch. Würde mich wundern, wenn da mehr Umläufe geplant werden dadurch.

    Ich schätze ca. 4 Minuten pro Richtung.

    Das sind immerhin 1,3 km mehr plus mehrfaches abbiegen zusätzlich pro Richtung.

  • Ich schätze ca. 4 Minuten pro Richtung.

    Das sind immerhin 1,3 km mehr plus mehrfaches abbiegen zusätzlich pro Richtung.

    Es soll die alte Wendeschleife an der Sprendlinger Landstraße, die bis Ende 2009 von der 106 angefahren wurde, bedient werden. Diese befindet sich direkt an der Strecke der 551. Da kann man mit höchstens plus einer Minute rechnen.

  • Ja stimmt für die Wendeschleife an der Sprendlinger Landstraße braucht man nicht soviel Zeit. Aber da müssen die Mitarbeiter ja auch durch den Wald, was die Caritas ja nicht wollte. Und dann lässt der RMV genau dort den Bus halten! Trotzdem würde in Gravenbruch ja dann fast keine Wendezeit bleiben, wenn man sich den Ausschreibungsfahrplan anschaut. Und das bei der Fahrzeit von über einer Stunde.

  • Es soll die alte Wendeschleife an der Sprendlinger Landstraße, die bis Ende 2009 von der 106 angefahren wurde, bedient werden. Diese befindet sich direkt an der Strecke der 551. Da kann man mit höchstens plus einer Minute rechnen.


    Hä? Es geht doch um die frühere Schleife an der Sprendlinger Landstraße? Das sind doch keine 1,3 km...

    Oh. Dann nehme ich alles zurück..

  • Da ab morgen das neue Netz gilt, nochmal eine kurze Zusammenfassung:


    101: Montags bis freitags weiterhin 7,5 Minuten-Takt zwischen Rumpenheim Schloßpark und Bieber Geschwister-Scholl-Schule. Die restlichen Fahrten enden an der Haltestelle Flurstraße. In Fahrtrichtung Bieber Bahnhof wird zudem die neue Haltestelle Hamburger Straße und in Fahrtrichtung Rumpenheim die Haltestelle Grazer Straße, die beide in der Hamburger Straße liegen, angefahren. Spätabends und Sonntags nur noch alle 60 Minuten nach Waldhof. Im Wechsel Fahrten alle 60 Minuten zum Bieberer Bahnhof.


    102: Die Linie 102 fährt einen neuen Linienweg über die Mühlheimer Straße und die Mathildenstraße. Neu ist die Bedienung des Marktplatzes und Rathauses. Danach normaler Linienweg durch das Nordend zur S-Bahn Kaiserlei Westseite.


    103: Endet weiterhin vorerst in Kaiserlei aufgrund der Sperrung der Ratswegbrücke in Frankfurt.


    104: Alle Fahrten enden zukünftig an der Eberhardt-von-Rochow-Straße. Bedienung des Bieberer Bahnhofs durch Linie 101. Neuer Linienweg über die Hafenallee statt durch das Nordend.


    106: Einstellung als Ganztageslinie. Wird als 106A zwischen Caritas/Buchrainweiher und Marktplatz mit zehn bis zwölf Fahrten am Tag bestehen bleiben. Ersatz der Linie durch X83, 551, 102, 107 und 108.


    107: Neue Bedienung des Buchhügels für die entfallende 108 dort. Die 107 fährt neu über die Haltestellen Markusplatz, Wetterpark und Goerdelerstraße.


    108: Entfall der Streckenabschnitte Rumpenheim Schloßpark - An Den Eichen und Marktplatz - Kaiserlei. Ab BÜ Waldstraße neue Bedienung des Hauptbahnhofes und der Kaiserstraße zum Marktplatz.


    120: Neue Bedienung der Haltestellen an der Bismarckstraße und der Feldstraße als Ersatz für die dort entfallende Linie 102.


    551: Bedienung der neu eingerichteten Haltestelle "Buchrainweiher" an der Sprendlinger Landstraße auf Höhe der ehemaligen Wendeschleife als Ersatzangebot für die entfallende Linie 106.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • In Offenbach stellt man jetzt mit einer Hauruck-Aktion auf E-Fahrzeuge um. Das dürfte kein billiges Vergnügen sein. Immerhin kosten E-Fahrzeuge doppelt im Gegensatz zu herkömmlichem Antrieb und in einem so schlechten Zustand waren die alten Fahrzeuge nun auch nicht. es spricht ja nichts für eine Umstellung step by step. Dafür dann das Netz zusammenzustreichen, was man erst vor kurzer Zeit ausgebaut hat, so kann man die Fahrgäste auch verprellen. Stundentakt in der Großstadt klingt irgendwie total befremdlich. V. a. hat man in Offenbach Fahrerstellenabbau, in nahezu allen anderen lokalen Betrieben gibts Fahrermangel.

  • 551: Bedienung der neu eingerichteten Haltestelle "Buchrainweiher" an der Sprendlinger Landstraße auf Höhe der ehemaligen Wendeschleife als Ersatzangebot für die entfallende Linie 106.

    Die Fahrtzeiten der 551 wurden nicht verändert.

    Der Halt wurde eingefügt ohne die Abfahrtszeiten vorher oder nachher zu verändern.

    Wenn die Linie nicht heute ausreichend Puffer hat wird es also zu minimalen Verspätungen zusätzlich bei allen Fahrten kommen.


    Laut Verbindungsauskunft halten die Busse bereits heute an der neuen Haltestelle.


    Befindet sich der neue Halt am Anfang oder am Ende der Schleife? Ich nehme an es wurde einfach ein mobiler Pfosten aufgestellt, oder hat man sich dort mehr Mühe gemacht?

    Ist jemand demnächst in der Nähe und kann die Situation dort fotografieren?


    Nachtrag: Ist die Haltestelle aus beiden Richtungen einsehbar?

    Sprich können die Fahrer die Schleife auslassen falls dort niemand wartet und niemand im Bus Stop drückt?

    2 Mal editiert, zuletzt von 71411812111 ()