Offenbach kürzt Zuschüsse zum ÖPNV

  • Die Linie 551 hat ja nur 4 Minuten Pause in Gravenbruch, und es kommen ja schon viele Busse von Bad Vilbel aus in Enkheim mit Verspätung an. Und von Enkheim aus fährt der Bus ja noch rund eine Stunde bis Gravenbruch.

  • Die Linie 551 hat ja nur 4 Minuten Pause in Gravenbruch, und es kommen ja schon viele Busse von Bad Vilbel aus in Enkheim mit Verspätung an. Und von Enkheim aus fährt der Bus ja noch rund eine Stunde bis Gravenbruch.

    Auf der 551 dürfte es dann ehr im Winter zu Anpassungen kommen. Dann fährt Transdev, also neuer Betrieber. Bis dahin wird man sehen, wie die Fahrzeitauswirkungen sind.

  • Befindet sich der neue Halt am Anfang oder am Ende der Schleife? Ich nehme an es wurde einfach ein mobiler Pfosten aufgestellt, oder hat man sich dort mehr Mühe gemacht?

    Ist jemand demnächst in der Nähe und kann die Situation dort fotografieren?


    Nachtrag: Ist die Haltestelle aus beiden Richtungen einsehbar?

    Sprich können die Fahrer die Schleife auslassen falls dort niemand wartet und niemand im Bus Stop drückt?

    Bin eben mit dem Auto vorbeigefahren. Stand 16.40 Uhr ist kein einziger Mast dort aufgestellt.

  • Die 101 wurde zusätzlich im Bereich Biebernsee gekürzt von einen 15 Minuten Takt MO-FR und 30 Minuten Takt Abends und Sonntags auf einen 30 Minuten Takt MO-FR und einen 60 Minuten Takt Sonntags.


    Die 102 fährt am Kaiserlei nicht mehr durch die Kaiserleistr. sondern durch die Strahlenberger Str.


    Die 103 endet bereit am August-Bebel-Ring und nicht am Kaiserlei, weswegen im Westend die Verbindung zur S-Bahn Kaiserlei immer noch fehlt.


    Die 107 ersetzt am Buchhügel natürlich die 106.


    Durch diese Umstellungen gibt es nun einige Bereiche der Stadt, die Abends und Sonntags nur noch einen 60 Minuten Takt haben (Bieber Bf, Bieber im Bereich Bremer Str., Biebernseeweg) oder sogar gar keinen Bus mehr (Bismarckstr./Feldstr., Buchhügel). Das ist für eine Großstadt sehr dünn und was bisher so mitbekommen hab, sind die Leute mehr als unglcklich.

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

  • Da man mit der Einrichtung des Radwegs dort die Fahrspuren verringert hat, ist es vielleicht nicht wirklich verkehrt, wenn da jetzt kein Bus auf der einen Fahrspur anhält um links abzubiegen. Das Wenden über den Kreisel sind zwar 3km, der 551er fährt aber in der Regel auf der anderen Seite des Kreisels weiter.

  • Neues aus Offenbach gibt es im Zuge einer Info-Veranstaltung zum neuen Nahverkehrsplan der Stadt (2023-2027) zu berichten.

    Dort wurden ein paar Elemente des Entwurfs zum NVP vorgestellt und Bürger*innen hatten noch einmal die Gelegenheit sich zu beteiligen.


    Quintessenz war, dass man sich schnell wieder vom aktuellen Sparkonzept verabschieden will und (sobald finanzierbar) das Angebot vor dem 04.07.2022 widerherstellen und weiterentwickeln möchte.


    Neue Ansätze sind:


    Einrichtung einer Expressbuslinie auf der Relation Rumpenheim - Mainzer Ring - OF Ost - Polizeipräsidium - OF Hbf (Bedienung Mo-Fr im T15 zwischen ca. 6:30-9:30 sowie 15:30-18:30 Uhr)


    Einrichtung eines Nachtbusangebots in den Wochenendnächten sowie vor Feiertagen auf Grundlage des Silvesterfahrplans (Bedienungszeiten zwischen ca. 2-4 Uhr auf den Linien 1N, 2N und 5N; zudem soll die Taktlücke am Sonntagmorgen geschlossen werden und ab ca. 4:30 bis 8 Uhr die Linien 101-106 sowie 108 stündlich fahren.)


    Darüber hinaus wurde auch die Einrichtung eines höherwertigen ÖV-Systems in OF erwähnt und auf die aktuell laufende Machbarkeitsstudie der Stadt Frankfurt verwiesen. Hierbei wurde erwähnt, dass die Stadt Frankfurt vor allem ein Interesse daran hat, Fechenheim und Oberrad besser miteinander zu verbinden.


    Das war eine Zusammenfassung der meiner Ansicht nach wichtigsten Punkte, die komplette Präsentation wird wohl bald auf der Internetseite der Stadt Offenbach veröffentlicht werden. Dort sind auch Karten und Pläne zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tohoku91 ()

  • tohoku91 Danke für die kurze Zusammenfassung. Das klingt tatsächlich sehr interessant, wenn es diese Ideen in den neuen NVP schaffen. Wurde auf der Veranstaltung auch nochmal etwas zur Online-Bürgerbeteiligung gesagt, die im Herbst 2020 stattfand?

  • Klingt ja erstmal toll aber wie will OF das finanzieren wenn man aktuell ganze Linien aus Kostengründen streicht?

  • tohoku91 Danke für die kurze Zusammenfassung. Das klingt tatsächlich sehr interessant, wenn es diese Ideen in den neuen NVP schaffen. Wurde auf der Veranstaltung auch nochmal etwas zur Online-Bürgerbeteiligung gesagt, die im Herbst 2020 stattfand?

    Ja, in der Präsentation wurde auch darauf eingegangen, der größte Wunsch der Teilnehmenden war wohl die Wiedereinführung der Straßenbahn. Die Details sind auf jeden Fall auch in der Folie enthalten, die sicher bald online geht.



    Klingt ja erstmal toll aber wie will OF das finanzieren wenn man aktuell ganze Linien aus Kostengründen streicht?

    Die traurige Realität ist leider, dass zum Fahrplanwechsel 2021/22 einen Schritt nach vorn und zum 04.07. zwei zurück gegangen wurde.

    Wann es gelingt, vom gedeckelten Nahverkehr zurück zur Normalversorgung kommen ist leider nicht abzusehen. In Offenbach wird jedoch verhandelt und auf höhere Regionalisierungsmittel gehofft. Außerdem wird auch die Stadt selbst wieder mehr Mittel für den Nahverkehr aufwenden und es wird versucht, durch Linienbeschleunigung Einspareffekte zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von tohoku91 ()

  • Thema Nachtbusse: Wünschenswert wäre eine Abstimmung der Fahrpläne zwischen N16 und der jeweiligen Offenbacher Nachtbuslinie dort an der Stadtgrenze.


    Wäre als "Vorlaufbetrieb" zur Straßenbahn, oder "Test", nicht eine Verlängerung der Linie 41 oder 44 zur Offenbacher Stadtgrenze sinnvoll?

  • Wäre als "Vorlaufbetrieb" zur Straßenbahn, oder "Test", nicht eine Verlängerung der Linie 41 oder 44 zur Offenbacher Stadtgrenze sinnvoll?

    Auch dazu wurde am Rande erwähnt, dass die Stadt Frankfurt die Widereinführung der Mainuferbusline in Sachsenhausen untersucht und eine Weiterführung über Offenbach-Kaiserlei hinaus via Hafenallee nach Fechenheim berücksichtigt hat. Konkretes gab es dazu aber leider nicht, klang eher vage und wird auch nicht Bestandteil des Offenbacher NVPs. Sollten jedoch die Tarifgrenzen durch eine Nachfolge des 9€ Tickets fallen, wird eine solche Verbindung noch mehr Potential haben.

  • Auch dazu wurde am Rande erwähnt, dass die Stadt Frankfurt die Widereinführung der Mainuferbusline in Sachsenhausen untersucht und eine Weiterführung über Offenbach-Kaiserlei hinaus via Hafenallee nach Fechenheim berücksichtigt hat. Konkretes gab es dazu aber leider nicht, klang eher vage und wird auch nicht Bestandteil des Offenbacher NVPs. Sollten jedoch die Tarifgrenzen durch eine Nachfolge des 9€ Tickets fallen, wird eine solche Verbindung noch mehr Potential haben.

    Was ist der Anlass?

    Das wäre ja sehr erfreulich aber was hat sich am zu niedrigen Fahrgastpotenzial geändert?

  • Was ist der Anlass?

    Das wäre ja sehr erfreulich aber was hat sich am zu niedrigen Fahrgastpotenzial geändert?

    So weit ins Detail sind sie bei der Veranstaltung gar nicht gegangen, es war nur die Rede von Mainuferlinie und die entsprechenden Liniennummern wurden genannt, da war ich aber nicht so aufmerksam, da es den Offenbacher NVP ja nicht direkt betrifft. Das wäre wohl erst der Fall wenn solche Planungen in Frankfurt konkreter werden würden.

  • Da es wohl mit dem online stellen noch etwas dauert hier Mal vorab:


    Das Zielnetz, wie wir es ja eigentlich schon kennen und die Expresslinie im Detail.

    So ganz wird es das Zielnetz in Zukunft so wohl nicht mehr geben. Von Seiten der kvgOF ist es laut deren neuem NVP geplant, die 120 auf Dauer bis Mühlheim Bahnhof Nordseite zu verkürzen bzw. als Ersatz für den ab Dezember 2023 entfallenden Stadtbus OF-31 nach Dietesheim zu verlegen. Dafür soll die OF-32 zur Ganztageslinie werden und parallel über Mühlheim bis OF-Ost hinaus eine Linie X32 eingeführt werden.


    Die Expressbuslinie hier hingegen sieht interessant aus. Aber haben Bürgel und Rumpenheim dann keine Überbedienung? Die 101 fährt alle 7,5 Minuten und die 108 alle 15 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()