Offenbach kürzt Zuschüsse zum ÖPNV

  • Hat der Kreis Offenbach geschlafen wegen der Linie X95 Dietzenbach - Frankfurt Süd.

    Es gibt ja in Frankfurt bereits eine X95 in Enkheim. Können die Bezeichnungen prinzipiell doppelt vergeben werden? Finde ich eher suboptimal.

  • Doppelte Bezeichnungen sind möglich, sollten aber eine gewisse räumliche Trennung haben. Hier finde ich es aber zu dicht beieinander. Besonders bei den herausragenden „Busklassen“ wie M oder X Linien sollte viel Puffer in der Konzeption berücksichtigt werden.


    Da sollte der RMV gewisse Regeln festlegen.

  • Die Expressbuslinie in Offenbach erschließt sich mir auch nicht.


    Für Rumpenheim sehe ich 2 Minuten weniger bis Ost erstmal als nicht so krass an. Maximal dürfte sich ja der Takt nach Ost erhöhen, wenn die 108 so erhalten bleibt.


    Und ob die Führung zwischen Hauptbahnhof und Ostbahhof so der Renner ist?


    PS: Vielleicht könnte man Themen zum NVP Offenbach Kreis aus dem Thread in einen neuen packen.

  • Und ob die Führung zwischen Hauptbahnhof und Ostbahhof so der Renner ist?


    Man möchte damit hauptsächlich das Polizeipräsidium und den Offenbacher Süden besser an den Hauptbahnhof anbinden. Generell ist das Präsidium allein mit der Linie 107 nicht optimal an den ÖPNV angeschlossen, demgegenüber steht ja ein großes Fahrgastpotential, da Landesbedienstete ja das Landesticket erhalten.


  • Man möchte damit hauptsächlich das Polizeipräsidium und den Offenbacher Süden besser an den Hauptbahnhof anbinden. Generell ist das Präsidium allein mit der Linie 107 nicht optimal an den ÖPNV angeschlossen, demgegenüber steht ja ein großes Fahrgastpotential, da Landesbedienstete ja das Landesticket erhalten.

    Die Theodor-Heuss-Schule und die Käthe-Kollwitz-Schule sind auch nicht gut mit einer halbstündlich verkehrenden 107 angebunden.


    Einerseits finde ich die Idee mit der Expressbuslinie gut, aber sollte man sich nicht eher auch mal um den schienenlosen Süden der Stadt mit Expresslinien beschäftigen?

  • Die Theodor-Heuss-Schule und die Käthe-Kollwitz-Schule sind auch nicht gut mit einer halbstündlich verkehrenden 107 angebunden.


    Einerseits finde ich die Idee mit der Expressbuslinie gut, aber sollte man sich nicht eher auch mal um den schienenlosen Süden der Stadt mit Expresslinien beschäftigen?


    Die Linie wird wohl auch erst in Betrieb gehen, wenn die besagten Schulen zusätzlich auch wieder von der Linie 106 angefahren werden. Ich finde die Idee von Expressverbindungen zu den Hauptverkehrszeiten eigentlich auch gut. So ergeben sich einfach mehr Direktverbindungen.


    Vielleicht kommen ja irgendwann auch mal Metrobuslinien in OF (Thema höherwertiges ÖV-Mittel) die Linie 101 würde sich dafür ja anbieten und erfüllt ja teilweise schon die Kriterien.

  • Diese Woche hat die Stadtverordnetenversammlung die Vorlage zum neuen NVP 2023-2027 abgesegnet.


    Wichtigste Inhalte:


    • 15 Minutentakt wieder bis 21h
    • Wachsendes Liniennetz und neue Linienverläufe
    • Nachtfahrten auf allen Linien außer 107 und 120 im 60 Minutentakt an Wochenenden
    • Neue Expressbuslinie X8

    Man kann den Plan online im PIO abrufen.


    Auch interessant, aber nur am Rande erwähnt: Die Stadt berücksichtigt beim Umbau des ehemaligen Busbahnhofs am Hbf bereits eine Endhaltestelle für die Straßenbahn aus Frankfurt.

    Einmal editiert, zuletzt von tohoku91 ()

  • Also ich kann dem Nahverkehrsplan entnehmen, dass man erstmal anstrebt, quasi das Netz größtenteils so wiederherstellen möchte, wie es bis Juli 2022 bestand. Ein paar kleinere Änderungen wären nur:


    - 101 wird von der Markwaldstraße zur S-Bahn Waldhof verlängert

    - 102 in aktueller Form statt über das Nordend nach Kaiserlei dann neu über die Kaiserstraße zum Hauptbahnhof

    - 103 verkehrt wie heute schon die 120 über die Bismarck- bzw. Feldstraße

    - 106 übernimmt die Anbindung der Hebestraße und des Finanzamtes

    - Neue X8 soll eingerichtet werden


    Erfreulich sind auch die Ergebnisse der Onlinebefragung von 2020, die mit im NVP vermerkt sind. Auch meine vorgeschlagene neue Linie 109 wurde als Top-Vorschlag mit aufgenommen. (Siehe Seite 228)

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()