Sippel stellt Betrieb ein

  • Ab Dezember dürften auch nur noch die US-Schulbusleistungen und das LNVG-Bündel übrig bleiben. Der Vertrag im Landkreis Groß-Gerau läuft noch bis Dezember 2026, die Schulleistungen laufen meiner Meinung nach bis Sommer 2022.

  • Ab Dezember dürften auch nur noch die US-Schulbusleistungen und das LNVG-Bündel übrig bleiben. Der Vertrag im Landkreis Groß-Gerau läuft noch bis Dezember 2026, die Schulleistungen laufen meiner Meinung nach bis Sommer 2022.

    Nicht ganz: Es gibt noch Subleistungen für die ICB im C-Bündel. Sippel fährt aktuell zwei Kurse auf der 61, die komplette 68 und X77 sowie alle Kurse auf der 79. Ob die bestehen bleiben ist fraglich.


    Ich hatte zudem noch die Hoffnung, dass die sich auf das Frankfurter Bündel B beworben haben. Dann scheinen ja in der Sache eventuell auch schon die Würfel gefallen sein.

  • Was genau heisst eigentlich "stellt Betrieb ein"? Da ist keine Rede von Insolvenz. Soll das heissen die Firma "Autobus Sippel" besteht weiter, sie

    bietet nur keine Dienste mehr an? Entlässt die Leute und verkauft die Busse?
    Wenn sich die "Wetterlage" bessert geht sie wieder auf dem Markt?

    Verkleinert er sich lediglich?

    Oder wurde die Firma verkauft?

    wefra Bus folgt auf Autobus Sippel ist zu lesen.

  • Sowie ich den Artikel im Link verstanden habe, meldet der Inhaber/Geschäftsführer das Gewerbe zum Jahresende ab. D. h., eine Firma "Sippel" gibt es dann nicht mehr.

    Die Mitarbeiter werden entlassen (mit Abfindung), die Busse verkauft (sofern sie nicht eh geleast waren und einfach zurückgegeben werden können).


    Doch etwas überraschend kam gestern die Meldung, dass Autobus Sippel seinen Betrieb zum Jahresende einstellen wird.


    Für mich leider nicht sehr überraschend. Ich denke, die Abgabe des Bündel C in Frankfurt war hauptsächlich ausschlaggebend, der Wegfall der größeren Subleistungen für ESWE/MVG vor ein paar Jahren hat es sicher eingeleitet und der Verlust des X17 war das i-Tüpfelchen, wobei diese einzelne Linie wohl den Bock nicht fett gemacht hat. Und für die LNVG-Linien rechnete man sich wohl auch eher geringere Chancen aus.

    Und das der Reiseverkehr wegen der Corona-Regeln quasi auf Null eingebrochen ist und sich so schnell nicht erholen wird, konnte man schon letztes Jahr absehen.


    In jedem Fall werde ich Sippel vermissen (und irgendwie ist Frankfurter Stadtbusverkehr ohne Sippel nicht dasselbe, denn die waren gefühlt schon immer dabei). :(

    Viele Grüße, vöv2000

  • ^ Wie soll das gehen? Wenn die Autobus Sippel GmbH zum Jahresende liqudiert wird, hört sie auf zu existieren und kann die Rechte und Pflichten aus den Verkehrsverträgen nicht mehr wahrnehmen, also auch nicht einen kleinen Teil. Die bestehenden Verkehrsverträge müssen also von anderen erfüllt werden, die TraffiQ u.a. suchen und finden müssen. Wenn diese gefunden sind, wird sich Frage stellen, ob sie Verträge ohne Änderungen übernehmen und zu Ende führen, oder ob neu ausgeschrieben wird. Das werden wir sicher bald erfahren, denn in eine geordnete Liquidation werden sie sinnvollerweise ihre Vertragspartner einbeziehen. Vielleicht wirds auch keine Liquidation, sondern eine Fusion, ein Management-Buy-Out oder so was.

  • ^ Wie soll das gehen? Wenn die Autobus Sippel GmbH zum Jahresende liqudiert wird, hört sie auf zu existieren und kann die Rechte und Pflichten aus den Verkehrsverträgen nicht mehr wahrnehmen, also auch nicht einen kleinen Teil. Die bestehenden Verkehrsverträge müssen also von anderen erfüllt werden, die TraffiQ u.a. suchen und finden müssen. Wenn diese gefunden sind, wird sich Frage stellen, ob sie Verträge ohne Änderungen übernehmen und zu Ende führen, oder ob neu ausgeschrieben wird. Das werden wir sicher bald erfahren, denn in eine geordnete Liquidation werden sie sinnvollerweise ihre Vertragspartner einbeziehen. Vielleicht wirds auch keine Liquidation, sondern eine Fusion, ein Management-Buy-Out oder so was.

    Aber die Traffiq hat ja an sich nix mehr mit der Traffiq am Hut oder? Die sind ja im Frankfurter Stadtverkehr aktuell nur ein Sub der ICB. Entweder sucht sich die ICB einen neuen Sub oder fährt es selber.

    Wenn Sippel außerhalb von Frankfurt noch Verkehrsverträge hat, dann müssen die diese auch weiterfahren oder abgeben. Wenn sie die weiterfshren, kann Sippel natürlich nicht das Gewerbe abmelden.

  • "Das Busunternehmen mit Sitz in Hofheim-Wallau wird den Geschäftsbetrieb bis Ende des Jahres fast komplett einstellen. Das teilte Geschäftsführer Frank Silzer mit. Nur ein kleiner Auftrag werde danach noch erfüllt."


    Heißt also, es wird nicht zum 31. Dezember das Unternehmen aufgegeben, wenn der Wortlaut der FR stimmt.


    Es scheint als bleibe die Autobus Sippel GmbH also noch erhalten und fährt noch für die LNVG oder die US-Schulbusverkehre.

  • US Schulbus fahren wir nicht mehr, gerüchteweise wurde an der letzten Ausschreibung gar nicht mehr teilgenommen. LNVG haben wir offiziell bis 2026, die Gespräche mit dem Aufgabenträger laufen.

  • Vom Netinera-Konzern wirst Du sicher keine Sicht zu hören/lesen bekommen, denn selbst wir Mitarbeiter wurden von dieser Entscheidung überrascht. Das Travel eingestellt wird, wurde uns schon mitgeteilt, aber die meisten haben vom Aus der Firma Sippel nichts gewusst. Und wenn man auf die Geschäftsführung hört, war der ausschlaggebende Punkt der Verlust der Linie X17, die zum Aus geführt haben soll.


    Jetzt steht eben noch aus, ob LNVG bis 2026 bleibt oder von einem anderen Unternehmen weitergefahren wird, doch wage ich zu behaupten, dass die Stimmung bei fast allen Mitarbeitern im Keller ist. Ob es jetzt Wut oder Traurigkeit ist, möchte ich nicht kommentieren, ich kann nur für mich sprechen. Ich werde meine Dienste mit der gleichen Leidenschaft wie bisher fahren. ;)