Halterfrage zu Fahrzeugen der Deutschen Museumseisenbahn (DME) aus DA-Kranichstein

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage zu den Triebfahrzeugen des Musuems in Kranichstein, die meines Wissens bisher mit "D-DME" als Kennung unterwegs waren. Vor kurzem habe ich die Darmstädter V122 (MaK-Diesel ähnlich V65) mit der Halterkennung "D-MEV" in Groß-Gerau stehen sehen. Letztes Jahr fuhr die grüne E41 unter "D-DB" auf der Murrbahn zum Abschluss des GoAhead-Ersatzverkehrs. Auf der Seite privat-bahn.de taucht mit "Museumsbahn e. V." theoretisch auch die Abkürzung MEV auf, andererseits gibt es mit MEV auch die Mannheimer Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH.


    Weiß jemand warum die Fahrzeuge augenscheinlich umgeschrieben wurden? Das Museum hat ja wohl schon länger Streit mit DB Netz über den Anschlussvertrag, aber ob das damit zusammen hängen kann? Im Netz habe ich leider keine konkreten Informationen gefunden, aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr. :):?:

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hallo und guten Morgen,


    soweit ich weiss, ist die 141 228 im Besitz des DB Museums (bzw. DB Regio) und eine Dauerleihgabe an das Eisenbahnmuseum. Müsste auch bisher D-DB getragen haben.

    Bei anderen Loks kann ich leider nix sagen.


    Grüsse


    Thomas


  • Das ist plausibel, danke für den Hinweis!

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!