SEV mit Taxen noch zeitgemäß?

  • Ich habe das auch nur als Bauvorleistung im Kopf. Die Gleise sind nur gespreizt, damit man

    das beim "Nachrüsten" eines Bahnsteiges das nicht mehr machen braucht.

    Das ist schon richtig. Doch reden wir über verschiedene Dinge, da muss ich mal etwas ausholen, obwohl es OT ist. "Vorleistung" ist relativ wie Colaholiker sagte. Der Tunnel war an sich keine Vorleistung für einen Bahnsteig, sondern Voraussetzung für die Schließung des Bahnübergangs Wasserhofweg. Da auch die Gleisbrücke abgebrochen wurde, hätte anderenfalls keine Möglichkeit mehr bestanden die stark befahrene Bahnstrecke zu queren.

    Bis weit in die 80er stand nicht fest wie die S-Bahn verlaufen sollte, über Oberrad, über Of-Hbf. oder so wie heute. Oder eine Kombination. Das wurde lange und ausgiebig diskutiert. Wobei ich daran erinnern möchte, dass die Oberräder sich vehement gegen die Einstellung der 16 wehrten, die mit der Führung der S-Bahn durch Oberrad verbunden gewesen wäre. Statt 6 - 7 Tramhaltestellen hätte es nur 2 oder 3 S-Stationen gegeben, die Fußwege wären fast alle länger geworden. Abgesehen von den Tunnelkosten war das mit einer der Gründe für die heutige Streckenführung.

    Wann endlich der Beschluss fiel, habe ich vergessen, müsste neu recherchieren, tunnelklick findet das sicher schneller. Jedenfalls war der Tunnel da schon geplant incl. einer evtl. möglichen Station, soweit ich weiß gab es dafür aber bis heute keine konkrete Planung.

  • Jetzt damit weiter. Zu Deinem ersten Satz: Nein, nicht so wenn ich Dich richtig verstehe.

    Zu der Gleisspreizung: Welche meinst Du? Das Gleis der Lokalbahn ist nicht richtig. Es gab einen Fernbahnsteig mit 2 Gleisen neben dem Bahnhofs- Gebäude sowie einen Lokalbahnsteig mit 2 Gleisen, also insgesamt 4 Gleise. Dort wo früher die Lokalbahn fuhr, fährt heute die S-Bahn.

    Der Fern (bzw. Regional-) Bahnsteig wurde entfernt und beide Hauptgleise zusammen gezogen. Dadurch entstand mehr Platz für einen optionalen S-Bahnsteig. Die Lokalbahngleise waren vor dem Umbau längst entfernt worden, sodass beim Bau der S-Bahn das Gleis Rtg. Frankfurt nach Süden rückte und die S-Bahngleise völlig neu gelegt wurden. Daher ist der Ausdruck "spreizen" ebenso relativ, spreizen kann man eigentlich nur vorhandenes.

  • Schau Dir mal auf Google-Earth das Luftbild von 1943 oder anderswo ähnlich alte Bilder an - ich sehe da nahezu den heutigen Gleisverlauf, nur dass die Lokalbahn eingleisig nach Offenbach führt und eben den Schatten der Bahnsteige.

    Hier gibt es einen Bildschnipsel vom Bahnhof mit Gleisen: Die Faustburg

    Die Zweigleisigkeit der S-Bahn bedingte dann nach meinem Eindruck die Verschiebung eines der Fernbahngleise um eine Bahnsteigbreite in Richtung Bahnhof (Wegfall eines Bahnsteigs) während die Position des bisherigen nördlichen Fernbahngleises im Bahnhof(-sbereich) vom zweiten S-Bahn-Gleis eingenommen wurde.

  • Als ich jung war, zweifelten wir Aussagen von Zeitzeugen nur an wenn sie uns unglaubwürdig erschienen. Nun gut, heute ist das wohl anders. Dann habe ich für Dich auch eine Empfehlung: Das Buch "Vom Dampfwagen zur S-Bahn" - Eisenbahngeschichte in Sachsenhausen. bietet viele interessante Details, Fotos und Informationen. Darin findest Du u.a. diese Passage:
    F-Oberrad.png