Ich habe das auch nur als Bauvorleistung im Kopf. Die Gleise sind nur gespreizt, damit man
das beim "Nachrüsten" eines Bahnsteiges das nicht mehr machen braucht.
Das ist schon richtig. Doch reden wir über verschiedene Dinge, da muss ich mal etwas ausholen, obwohl es OT ist. "Vorleistung" ist relativ wie Colaholiker sagte. Der Tunnel war an sich keine Vorleistung für einen Bahnsteig, sondern Voraussetzung für die Schließung des Bahnübergangs Wasserhofweg. Da auch die Gleisbrücke abgebrochen wurde, hätte anderenfalls keine Möglichkeit mehr bestanden die stark befahrene Bahnstrecke zu queren.
Bis weit in die 80er stand nicht fest wie die S-Bahn verlaufen sollte, über Oberrad, über Of-Hbf. oder so wie heute. Oder eine Kombination. Das wurde lange und ausgiebig diskutiert. Wobei ich daran erinnern möchte, dass die Oberräder sich vehement gegen die Einstellung der 16 wehrten, die mit der Führung der S-Bahn durch Oberrad verbunden gewesen wäre. Statt 6 - 7 Tramhaltestellen hätte es nur 2 oder 3 S-Stationen gegeben, die Fußwege wären fast alle länger geworden. Abgesehen von den Tunnelkosten war das mit einer der Gründe für die heutige Streckenführung.
Wann endlich der Beschluss fiel, habe ich vergessen, müsste neu recherchieren, tunnelklick findet das sicher schneller. Jedenfalls war der Tunnel da schon geplant incl. einer evtl. möglichen Station, soweit ich weiß gab es dafür aber bis heute keine konkrete Planung.