Für alle, die Quellen nachzuvollziehen versuchen: der Link in @barnyk's Zitat führt nicht zu dem Beitrag mit der zitierten Aussage, das wäre stattdessen hier. (Keine Kritik hier, kann passieren – nur der Vollständigkeit halber.)
beim PKW kann dank entsprechender Vorrichtungen 100% der SItzplätze genutzt werden, da braucht es keine Stehplätze und Fahrradabstellplätze auch nicht. Sorry, aber der Einwand war nichts!
Ich verstehe deine Aussage nicht. Der Kontext, so wie ich ihn verstanden habe, war: [Umland-Bürger]: „es wird Stufen geben“ – [barnyk] „deswegen schafft der ÖPNV nicht den Komfort des MIV“ – [baeuchle] „der Einstieg in den MIV ist deutlich unbequemer als der in den ÖPNV, selbst mit Stufen“.
Anders gesagt: Stufen sollten zwar in meinen Augen vermieden werden, aber nicht aus Konkurrenz zum Auto, denn im Auto hat man auch Stufen. Den fünften Sitz (Rücksitzbank Mitte) kann man meistens nur durch Krabbeln erreichen. Man kann nicht zu seinem Sitz gehen und sich wie in einen Stuhl hineinsetzen, sondern muss auf den Kopf achten, um sich nicht anzustoßen, und gleichzeitig die Beine reinkriegen. Das sind wir alle gewohnt, aber bequem – komfortabel – ist das nicht. Man muss sitzen bleiben und sich anschnallen.
Der MIV hat Vorteile: man ist alleine oder mit einer selbstgewählten Menschengruppe unterwegs, man hat einen Sitz, der dafür gebaut und optimiert ist, dass man lange Zeit darin relativ bequem sitzen kann, man hat eine direkte Verbindung von A nach B ohne Umsteigen, die Allgemeinheit übernimmt einen Großteil der Kosten etc pp. Aber Einsteigekomfort gehört nicht dazu, und Bewegungsfreiheit während der Fahrt auch nicht.
Was hat das aber mit Fahrradabstellplätzen zu tun? Ein Fahrrad in der Bahn zu transportieren finde ich auch deutlich bequemer, als es mit dem Auto zu machen.